Hallo

wenn du nach Bohrer extra lang googelst findest du 4mm Bohrer die 280 lang sind für nichtmal 5 Euro.
Damit müsste der Winkel flach genug werden das du durchbohren kannst ,zur Not von beiden Seiten bohren und in der Mitte treffen.

grüße

Andreas
 
Man kann auch mit einem sehr langen Bohrer von der Buchsenbohrung durch's E-Fach und durch beide PU-Fräsungen. Das machen manche sogar absichtlich so.
 
Man kann auch mit einem sehr langen Bohrer von der Buchsenbohrung durch's E-Fach und durch beide PU-Fräsungen. Das machen manche sogar absichtlich so.
Das hört sich nach einer guten Idee an, leider sehe ich das zu spät. Irgendwie habe ich keine Benachrichtigung bekommen und mich jetzt für eine andere Lösung entschieden die leider nicht ganz so schön ist.

wenn du nach Bohrer extra lang googelst findest du 4mm Bohrer die 280 lang sind für nichtmal 5 Euro.
Damit müsste der Winkel flach genug werden das du durchbohren kannst ,zur Not von beiden Seiten bohren und in der Mitte treffen.
Das hätte auch klappen können. Ich habs nur mit einem 8mm Bohrer versucht und mit dem gings nicht.

Ich ärgere mich gerade ziemlich dass ich eure Kommentare irgendwie nicht gesehen, und mich jetzt schon für den unschönen Weg entschieden habe. Vom Strapbutton aus bohren wäre mir zu riskant gewesen und das mit dem Winkelaufsatz hätte glaube ich nicht geklappt.
Ich habe mir wieder die Fräse von meinem Kumpel geliehen und von der Rückseite einen Kanal zwischen den Tonabnehmern gefräst den ich mich einem Reststück vom Griffbrett wieder verschlossen habe. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich bei einem anderen Kumpel in der Firma vorbeigeschaut und die Löcher für die Bridge und den Saitenhalter an der Standbohrmaschine gebohrt. Beim Fräsen und bohren sind wieder einige Kratzer in die Oberfläche geraten, deshalb habe ich die Gitarre nochmal abgeschliffen und neu angefangen zu ölen. Den Hals und die Seiten habe ich so gelassen wie sie waren da sie nicht beschädigt wurden.
20200505_173745.jpg
20200505_175812.jpg
20200506_140525.jpg
 
Ich habe außerdem aus einem feeler gauge (kenne den deutschen Namen nicht) kleine Sägen gemacht um den Sattel anzufertigen. Dafür habe ich kleine Sägezähne in die dünnen Metallstreifen gefeilt. Ich habe das in einem Youtube Video gesehen und wollte es einfach ausprobieren weil die richtigen Feilen verdammt teuer sind.
20200506_165449.jpg
 
Seit gestern ist die Gitarre endlich fertig. Sie hat jetzt insgesamt 5 Schichten Auro Arbeitsplattenöl, gefolgt von Antikwachs abbekommen und hat einen schönen matt, seidigen Glanz.
20200509_173855.jpg

Beim Installieren der Elektronik gab es wieder einige Probleme, zum ersten waren die Kontakte des Dreiweg Schalters anders belegt als der Schalter im Schaltplan, zum anderen waren im Schaltplan zwei Brücken nicht drin, ohne die die mittlere Schalterposition garnicht funktionieren kann. Es hat ziemlich lange gedauert bis ich alles zum laufen gebracht habe aber zum Glück kennt sich mein Vater etwas mit Elektronik aus und konnte mir helfen.
20200511_101701.jpg

Anschließend habe ich die Hardware Installiert und zu meinem Schock waren die Pins für die Bridge minimal zu weit auseinander. Ich habe daraufhin die Löcher nach außen etwas größer gefeilt und jetzt passt es und ist so gut wie garnicht zu sehen.
Das Feilen des Sattels mit meinen selbstgebastelten Sägen war auch alles andere als "smooth" aber immerhin hat es funktioniert ohne dass ich mir feilen für 100€ oder mehr kaufen musste. Die Saitenreiter der b und e Saite musste ich auch noch etwas auffeilen da sie wohl nicht für so Dicke Saiten ausgelegt sind. Ich habe jetzt 13-62er drauf und auf b gestimmt.
20200510_134941.jpg

Als ich die Gitarre dann zum ersten mal eingesteckt habe war ich ziemlich beeindruckt, sie hat einen sehr druckvollen Klang und wahnsinnig viel Sustain, wahrscheinlich auch durch die hohe Masse, sie wiegt 4,8kg. Der Sound ist sehr variabel da die Potis, im Gegensatz zu meiner anderen E-Gitarre, wirklich etwas machen.
Mit meiner Schaltung habe ich einen Volume für beide PUs zusammen mit Push/Pull um sie zu splitten, 2 separate Tone Potis und einen Dreiweg Schalter.
Ich werde noch ein bisschen am Setup arbeiten müssen aber an sich ist die Gitarre jetzt fertig und ich bin ziemlich zufrieden damit.
Sorry dass die Bilder alle falsch herum sind. Eigentlich sind die im Hochformat, nur sobald ich sie hochlade werden sie komischerweise gedreht.
Danke auch nochmal an alle die mir hier Tipps gegeben haben, ich finde es immer wieder super wie viel Hilfe man hier im Board gratis bekommt :)
IMG_2655.JPG
IMG_2654.JPG
IMG_2652.JPG
IMG_2650.JPG
IMG_2649.JPG
IMG_2651.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2656.JPG
    IMG_2656.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2648.JPG
    IMG_2648.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2653.JPG
    IMG_2653.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!
Es ist eine schöne Gitarre geworden. Besonders gefällt mir die Form von Korpus und Kopfplatte und das Finish!
Wenn sie auch noch gut klingt und sich gut spielen lässt ist das Ganze ein toller Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht doch gut aus. Viel Spaß mit der Neuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*Edit: Mit diesem Bauthread der Zusammenhänge wegen zusammengeführt*

Tune-O-Matic Style Bridge rasselt

Hi erstmal,

*edit* erstmal war alles gut, nur nach ein paar Tagen fing die Bridge an ziemlich stark zu rasseln. Ich dachte erst dass es an diesem Draht liegt der über den Intonationsschrauben liegt, als ich ihn aber rausgenommen habe hat es immer noch gerasselt. Komisch ist dass wenn ich den Draht mit meiner Hand an die Bridge drücke und die Saiten anschlage das Rasseln verschwindet.
Hat jemand hier das gleiche Problem oder weiß was die Ursache sein könnte? Es ist diese hier falls das weiterhilft: https://www.thomann.de/de/harley_benton_parts_abr_bridge_chrome.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde auch das die Gitarre wirklich gut geworden ist auch wenn das ein oder andere Problem aufgetaucht ist hast du dich doch durchgebissen. Glückwünsche nachträglich!

Gruß Magnus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben