Zoom R16 in Studio One Problem

RichieSam
RichieSam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.18
Registriert
21.03.15
Beiträge
35
Kekse
37
Hallo zusammen,

Ich habe mir kürzlich den Zoom R16 zugelegt und wollte diesen als DAW Controller bzw Audio Interface in Studio One V2 Artist haben.
Treiber ist installiert und Studio One erkennt den R16 auch, allerdings kommt nach wenigen Minuten der Bluescreen mit der Meldung "irql not less or equal" (startet neu) oder der Bildschirm friert ein etc.

Der Zoom R16 hat momentan die Version 1.21 und lässt sich auch nicht auf 2.00 updaten:confused:

Ich habe alles ausprobiert und google spuckt jetzt auch nicht mehr viel aus...ich hoffe mir kann einer helfen:igitt:
Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo RichieSam

Hast du denn den aktuellsten Treiber von der Website installiert ?.
Wie bist du denn bei der Installation des Treibers vorgegangen, hast du zuerst den Treiber komplett installiert und dann das R16 angeschlossen oder umgekehrt ?.
Der Zoom R16 hat momentan die Version 1.21 und lässt sich auch nicht auf 2.00 updaten:confused:
Was meinst du damit genau,....Die Firmware ? Laut Herstellerseite ist 1.21 die aktuellste. Da gibt es nix mit 2.00.
 
Hallo,

das "IRQL less or equal"-Problem deutetem ehesten auf ein Treiberproblem hin. Wenn noch nicht geschehen, mal komplett deinstallieren, neuesten Treiber von der homepage holen und nach Vorschrift neu installieren - die Reihenfolge ist tatsächlich wichtig!
Wird im Bluescreen vielleicht sogar ein konkreter Treiber angegeben? Das wäre ein Hinweis...

Viele Grüße
Klaus
 
Wird im Bluescreen vielleicht sogar ein konkreter Treiber angegeben?
ja es steht in klammern (zmr16usbaudio.sys)

Auch wenn ich es nach Anleitung mache schüsselt er mir immer wieder ab:(

Kann's sein, dass Studio One es nicht auf die Reihe bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...also ist in jedem Fall der hauptauslösende Faktor der Zoom-Treiber. Hast Du vor einer Neuinstallatio sauber deinstalliert?. Studio One sollte da eigentlich keine Probleme machen... Standardfrage: Was läuft sonst im Hintergrund? Virenscanner? Netzwerkadapter? Webcam? Alles hoch brisante Kandidaten, die im Zusammenspiel den BSOD mit auslösen können...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo @RichieSam
wäre mal interessiert für mich, ob Du das Problem lösen konntest und auch, wie so Deine Erfahrungen mit dem Zoom R16 sind.
Grüße
Markus
 
wäre mal interessiert für mich, ob Du das Problem lösen konntest und auch, wie so Deine Erfahrungen mit dem Zoom R16 sind.
Grüße
Ups, Sorry war die letzte Zeit nicht mehr im Forum
Lieber spät als nie... Ich hätte mir vielleicht die Bedienungsanleitung doch noch ein ticken genauer anschauen soll, in der steht, dass man den R16 nicht gleichzeitig als Interface und Controller benutzen kann...ein bisschen unnötig umständlich das ganze aber was soll man machen....

Mit dem R16 bin ich mehr als zufrieden. Ich habe damit jetzt schon eine Menge aufgenommen und das Teil ist der Hammer... hab das von einem Bekannten vorgeschlagen bekommen, als ich schon kurz davor war mir ein einfaches und überteuertes Interface zu kaufen. Der R16 kostet nur die Hälfte von den stink normalen In-Out Interfaces und ist ein Mischpult mit allem drum und dran dazu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @RichieSam
danke für Deine Rückmeldung zum R16 :great:
R16 nicht gleichzeitig als Interface und Controller
Interessante Info - gut, zu wissen.
Mit dem R16 bin ich mehr als zufrieden.
Freut mich zu lesen.

Aus purer Neugier hätte ich ein paar Fragen. Wenn Du magst?
Ist die Beschränkung auf 2 Inputs mit 48V nicht störend?
Was liefern denn die verbauten Preamps mit dynamischen Mikrofonen (Rauschen, ausreichend Gain)?
Wenn Du die Inputs mit symmetrischen Klinken nutzt, wird dann der MicPreamp komplett umgangen?
Viele Grüße
Markus
 
Ist die Beschränkung auf 2 Inputs mit 48V nicht störend?
Es stört schon aber ich hatte noch eine Phantomspeißung mit 4 Eingängen rumliegen...somit stört es jetzt nicht mehr:)
Was liefern denn die verbauten Preamps mit dynamischen Mikrofonen (Rauschen, ausreichend Gain)?
Auch alles prima...kein Rauschen außer das Eigenrauschen der Mikrofone. Den Gain hab ich bei fast keinem Mikrofon über 12 Uhr gedreht.
Wenn Du die Inputs mit symmetrischen Klinken nutzt, wird dann der MicPreamp komplett umgangen?
Nein wird er nicht, soweit ich das verstanden habe:)

Zum abmischen ist das Teil eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen und macht keinen Spaß.
Man muss viel zu viel drücken und drehen um auf sein Wunschergebnis zu kommen. Aber für einen rough Mix reichts:) (bin eher der analoge Typ:))
Da ich es aber eh in der DAW abmisch, benutz ich die Einstellungen nie:):great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben