Suche Tipps und Tricks für Black Dog (Led Zeppelin)

  • Ersteller idontcare
  • Erstellt am
I
idontcare
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.16
Registriert
08.03.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Forum

Ich habe vor ein paar Jahren mal ein paar Akkorde und alle Noten gelernt...Nun möchte ich diese wieder auffrischen und dann das Lied Black Dog von LED Zeppelin spielen können...Kann mir da jemand Tipps geben?

Vielen Dank und Gruss
 
Eigenschaft
 
Hallo I don't care,

es gibt ein Songbook zu Mothership, da ist z.B. auch Black Dog dabei ... und noch viele andere schöne :) mit Tabs, Noten und Akkorden.

Ich hatte es mir zu Weihnachten im örtlichen Musikgeschäft gekauft. Gibt's allerdings auch bei großen Internet- Musikgeschäften oder Warenhäusern...
 
hi und willkommen,
super Lied, guter Geschmack ;)

Hat jetzt mit Akkorden und Noten aber eher wenig zu tun. Single notes (Melodielinien) und ab und zu ein Powerchord. Die Melodie hat immer was mit Pentatonik zu tun (könnte man schon mal üben), aber da wir bei Led Zeppelin sind, wird das alles noch etwas verändert und angereichert.
Am wichtigsten: der Rhythmus! Phrasierung, Timing. Grad bei Led Zep und auch in diesem Lied gibts immer mal krumme Taktwechsel, rhythmische Verschiebungen...

Du bräuchtest jemand, der
- sich anhört was du kannst, also deine Akkorde und sonstigen Kenntnisse mit dir sichtet, guckt auf welchem Level du jetzt bist
- sich dann überlegt, was du brauchst, um dein Ziel oder deine Ziele zu erreichen; er soll dir nicht irgendwas zeigen nur weil du es nicht kannst, sondern es soll schon irgendwie nützlich sein für die Art Rockmusik
- und das dann mit dir durchzieht, dir portionsweise von einfach bis schwer neue Sachen zeigt.

Zum Glück wurde so was schon erfunden, es heißt Gitarrenlehrer :D

Du musst natürlich den oder die Richtige/n finden. Da muss alles passen und stimmen.
Kann auch ein Kumpel aus der Schule sein oder sonst jemand, der Musik macht, ich red nicht unbedingt nur von irgendwelchen studierten Erwachsenen in Musikschulen^^...
 
Danke für eure Antworten!

Also ich war 1 Jahr lang bei nem Gitarrenlehrer, 60.- pro Stunde hat mich der Spass gekostet und ich hab nur Noten gelernt :bad: Darum würde ich lieber mal ein Lied selbst erlernen...

Hat jemand die Noten von Black Dog? Ich könnte ja mal probieren die Melodiereihen zu spielen?
 
Also ich war 1 Jahr lang bei nem Gitarrenlehrer, 60.- pro Stunde hat mich der Spass gekostet und ich hab nur Noten gelernt :bad:
Naja, für den Anfang finde ich das schon wichtig. Aber zwischendurch sollte ein Lehrer den Unterricht schon auch mal auflockern und dem Schüler etwas machen lassen, das ihm Spaß macht. :)

Hat jemand die Noten von Black Dog?
Hm, Noten kann man hier nicht so einfach veröffentlichen oder tauschen. Das stellt einen Verstoß gegen das Urheberrecht dar und kann dem Forenbetreiber ordentlich Ärger einhandeln.
Aber ich bin sicher, wenn Du eine Internetsuchmaschine Deiner Wahl anwirfst, findest Du schon, was Du suchst. ;-)
Oder auch ein YouTube Tutorial sollte weiterhelfen und ist nicht schwer zu finden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
Vielleicht hilft Dir das weiter:
 
Versuchs doch mal damit:

http://www.igfd.org/?q=tab+black+dog
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Ultimat Guitar Link sollte schon helfen.
Das Lick hakt gewaltig. Auch wenn das Notenmaterial easy aussieht,
ist es gerade der hakende Ablauf, der das Lick so interessant macht.
In einem Interview hat Jimy Page mal erläutert, daß die Band mehrere
Tage geprobt hat, bis der Ablauf bei allen im Blut war.
 
Auch wenn ich ein großer Notenfreund bin, find ich es besser per Videos durch Imitation (Nachahmung) peu a peu sich ein Stück anzueignen.

Das ist gehirngerechter und man lernt so spezielle Gitarrentechnische Kniffe wie passende Fingersätze und Spieltechniken besser und direkter als über den Umweg eines abstrakten Notenblattes.

Ich kann Dir da zB. Lick Library empfehlen, zB hier Learn to play Led Zeppelin

http://www.amazon.de/Lick-Library-Learn-Zeppelin-Import/dp/B000A0XTTO

Hier eine Vorschau

http://www.licklibrary.com/store/jamie-humphries/11092/learn-to-play-led-zeppelin
 
Bin selber auch gerade derbst am üben....ist echt nicht der einfachste SOng wegen der Pausen und co...
 
Bin selber auch gerade derbst am üben....ist echt nicht der einfachste SOng wegen der Pausen und co...

John Bonham (Drums) gibt auf der Studioversion mit einem kurzen "Klick" ein Cue, wann's los geht, muss man nur drauf achten (und flott reagieren ;))....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben