9 Mikros - wo soll welches hin?

obi1337
obi1337
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.22
Registriert
05.03.15
Beiträge
23
Kekse
140
Hallo zusammen!

Zukünftig möchten wir gerne unseren Proberaum mikrofonieren und uns stehen von meinem Vater 9, teils etwas ältere Mikros zur Verfügung.
Die 9 Mikros sollten für ihre Zwecke optimal eingesetzt werden - jedoch haben wir wenig Ahnung davon welches Mikro welche Eigenschaften mit sich bringt.

Zur Verfügung steht:
* Rode NT2-A
* Shure Unidyme4 548SD
* Shure Unidyme3 545SD
* Shure Unidyme3 545SD
* AKG C1000S
* Phillips SBC 3050 Stereo
* HI-MIKE UDM-1
* Sennheiser MD441N
* Phillips N8500

Abgenommen werden soll:
* Vocals
* Rythmus Gitarre (Epiphone LP Standard, Laney Ironheart 60W, 2x12 HB G212 Vintage)
* Lead Gitarre (Epiphone LP Standard, Line 6 Spider Valve HD100, HB G212 Vintage)
* Bass (Orange Terror Kombo)
* Drums Kick
* Drums Snare
* Drums Hi-Hat
* Drums Overall

Musikalisch gehts bei uns eher in Richtung Alternative/Rock/Punk.

Wär toll wenns ihr uns hier beraten könnten wo welches Mikro hin soll!

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo @obi1337

Das sind ja durchaus ein paar nette Kandidaten dabei. Aber unabhängig von den Mikrofonen stelle ich mir die Frage: WOZU ???
Wozu alle Instrumente im Proberaum mikrofonieren?
Wollt ihr aufnehmen?
Wollt ihr Monitorsound (In-Ear)?
Wollt ihr einfach nur mehr Kabel auf dem Boden? ;)
Aber im Ernst: Welchen Zweck soll die Mikrofonierung haben?
So ganz trivial wird das nämlich nicht, wenn ihr 9 Mikrofone im Raum habt, die alle offen sind.

Viele Grüße
Markus
 
Grundsätzlich um alles über die Kopfhörer hören zu können.
Zweiteres um vernünftige Demos mitschneiden zu können.
Ausserdem würden wir gerne mit Metronom spielen/ bzw es probieren.

Über die Akkustik würden wir uns natürlich ebenfalls gedanken machen.

LG Patrick
 
Ausserdem würden wir gerne mit Metronom spielen/ bzw es probieren.
Dazu braucht ihr definitiv nur ein Metronom :-D

Bin ich blind oder finde ich bei deinem Set-Up kein BD-Mikro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wusste nicht das es hierfür spezielle Mikros gibt, dachte möglicherweise lässt sich eines der 9 mikros vernünftig hier einsetzten.

Wenn kein brauchbares dabei ist lässt sich das theoretisch nachrüsten.
 
Da sehe ich dann auch schon das erste Problem. Die BD wird man nicht so gut abnehmen können, sofern kein BD-Mik vorhanden ist.

Sennheiser MD441N
Snare oder Gitarrenamp

Gesang, aber im Proberaum eher unbrauchbar, da wahrscheinlich zu viel Diffusschall mitkommt.

Shure Unidyme4 548SD
Toms oder Snare

Overhead

Phillips SBC 3050 Stereo
Kenne ich nicht

Wahrscheinlich Gesang

Kenne ich leider auch nicht.

Was noch offen bleibt, ist das zweite Overhead, Bass und BD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
9 Mikros im Raum zu verteilen ist das eine. Ein Raumplan mit der Aufstellung der Instrumente wäre zudem hilfreich. Denn die Akustik wird euch einiges abverlangen.

Wo führen denn die Kabel hin? Mischpult, Interface? Von wo sollen denn die Kopfhöhrer versorgt werden? sind ein Paar fragen, die mir im Kopf rum schwirren.

Aber mal zur Frage.


von meinem Vater 9, teils etwas ältere Mikros zur Verfügung.

Es sind sehr unterschiedliche Mikrofone, die unterschiedliche Einsatzsenarien haben. Die Phillips-Mikros sind eher dem Hobby-Tonaufnahme alla Tonband, bzw. Video-Filmer zuzuzordnen. Die Anbindung an ein Mischpult heutigen zuschnitts ist nicht trivial, hier solltet ihr Deinen Vater zur hilfe nehmen. Nur weil eine Klinke dran ist muss es nicht in den Klinkeneingang eines Mischpults gehören. Das ist eine eigene Wissenschaft für sich.

Das Rode ist für Gesangsabnahme im Studio gedacht. Es wird alles aufnehmen, sprich fröhliches übersprechen.

Die BD wird man nicht so gut abnehmen können, sofern kein BD-Mik vorhanden ist.

Tja, das MD 441 kann hier sicherlich auch genommen werden. Siehe hier. Das wäre aber in meinen Augen ein bisschen Perlen vor die Säue werfen, da dass - soweit ich das sehe - euer bestes Mikrofon ist.



Zu den nicht so bekannten Mikrofonen ein paar Bilder. Sind aber nicht sofort meine erste Wahl für euere Anwendung.

Phillips N8500


electret_condensor_microphone_n8500_1761090.jpg




Phillips SBC 3050 Stereo

$_57.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, das MD 441 kann hier sicherlich auch genommen werden
Das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das so eine gute Figur macht.

Das Stereo-Mikro von Philips ist recht interessant. Kenne ich so gar nicht die Bauweise.

Ich sehe für den TE auch nicht die sonderlich große Möglichkeit mit dem Set-Up seine Ziele zu verwirklichen.
 
___________________________
OT:

Das Stereo-Mikro von Philips ist recht interessant. Kenne ich so gar nicht die Bauweise.

Ist in unserem Umfeld auch nicht so üblich. Es gibt aber insbesondere für Video-Filmer etliche dieser Bauart. Sony, Universum (Quelle), Philips, Superlux, Rode, ... uvm. habe solche im Angebot. Sind aber wie gesagt eher was für Video-Filmer. Diese sind zudem oft nicht trivial im Anschluss, da ggf. eine Phantom- bzw. ein Versorgungsspannung von der Video-Kamera geliefert werden, die nicht den im Pro-Audio bereich üblichen 48 V entsprechen. Zudem sind hier ganz andere Steckernormen und Kontaktbelegungen üblich. Also, wenn man hier nicht bescheid weis erstmal zur Seite legen und sich mit den anderen begnügen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich sehe für den TE auch nicht die sonderlich große Möglichkeit mit dem Set-Up seine Ziele zu verwirklichen.

Das sehe ich etwas anders. Es ist schon mal eine Gute Basis einiges Abzunehmen. Zudem zwingt keiner das Schlagzeug einzeln abzunehmen. Mit Recodermann (2 Mikrofone) kann erstmal angefangen werden.

Ich sehe es zudem als Vorteil, wenn es weniger Mikrofone sind, da auch diese erst mal opitmal aus gerichtet sein möchten. Zudem wenn ich Amps für Bass und E-Gitarre habe, kann ich diese auch direkt ins Pult geben. Hat den Vorteil, das das übersprechen in die anderen Mikrofone nur noch von dem Schlagzeug kommt.

Jeder soll ja hier ja den Mix auf den Ohren haben.

Wobei hier sicherlich etwas Dämpfung anden Wänden, auf die die Mikrofone gerichtet sind auch zu Verbesserung führen.

Klein und einfach beginnen ist hier die Maxime. Viel hilft nicht immer, sondern erhöht meist nur die Change zu scheitern. Aber letzt endlich muss man auch machen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das so eine gute Figur macht.

Ein neues MD 441 kommt für 750 bis 1000 Euro neu daher. Gebraucht sind oft über 350 und mehr Euro im Spiel. Das Rode NT2 ist da fast schon billig.

Wer sich Mal den technischen Aufbau ansieht (interne stoßgedämpfte Aufhängung, ...) wird verstehen, warum es begehrt ist. Das ist eine andere Liga, genauso wie das MD421.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Raum schön schnuckelig klein ist, dann wird sowieso jedes der Mikrophone nahezu alles aufnehmen, der Begriff Übersprechen trifft dann hier schon nicht mehr zu. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!

Zukünftig möchten wir gerne unseren Proberaum mikrofonieren und uns stehen von meinem Vater 9, teils etwas ältere Mikros zur Verfügung.
Die 9 Mikros sollten für ihre Zwecke optimal eingesetzt werden - jedoch haben wir wenig Ahnung davon welches Mikro welche Eigenschaften mit sich bringt.
Wohin soll mikrofoniert werden? Auf ein Mischpult um InEar- oder Kopfhörerproben zu ermöglichen? Am Pult wird aufgenommen? Ein Interface wird bestückt und alles auf Headamps? Die Stereosumme? Separate Koppfhörermixe mit "more me"? Wer hört den Klick? Die "Aufnahme" als akustischer Merkzettel oder für CD? Demos?

Zur Verfügung steht:
* Rode NT2-A (garnicht. Als Overdub für die Vocals in Step 77)
* Shure Unidyme4 548SD
* Shure Unidyme3 545SD
* Shure Unidyme3 545SD
* AKG C1000S (Overhead mono ?)
* Phillips SBC 3050 Stereo (Overhead?)
* HI-MIKE UDM-1
* Sennheiser MD441N (Bassdrum !!!)
* Phillips N8500

Abgenommen werden soll:
* Vocals (Step 77, wenn auch Live, was dyn.)
* Rythmus Gitarre (Epiphone LP Standard, Laney Ironheart 60W, 2x12 HB G212 Vintage) (dyn. Runkel)
* Lead Gitarre (Epiphone LP Standard, Line 6 Spider Valve HD100, HB G212 Vintage) (dyn Runkel austesten, wir haben da einen Shure 57er Clon)
* Bass (Orange Terror Kombo) (DI Box, ist weniger Terror )
* Drums Kick (siehe oben )
* Drums Snare (irgendeins von den dyn. Runkeln oder garnicht mikrofoniert)
* Drums Hi-Hat (Garnicht mikrofoniert !!!)
* Drums Overall (siehe oben, Stereo A/B, X/Y wäre schön )

Musikalisch gehts bei uns eher in Richtung Alternative/Rock/Punk.
Das sind 3 div. musikalische Richtungen. Den Mikros ist das egal.

Wär toll wenns ihr uns hier beraten könnten wo welches Mikro hin soll!
Ich habe es ansatzweise versucht. Kenne aber leider nicht alle aufgeführten Mikes.

Vielen Dank
Gerne. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben