Röhrenwechsel ENGL Thunder 50 Head / Zu viel Gain

lespaulfreaky
lespaulfreaky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.22
Registriert
17.05.09
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Aichelberg
Hallo,

ich spiele in einer Pop-Punk Band, ein ENGL THUNDER mit HB V30 212 Box.

Ich muss mit der Zeit einfach feststellen, dass der Amp einfach zu krasse Gainreserven für den Stil hat, bzw etwas zu schrill / metalmäßig klingt.


Nun bin ich auf ein Video eines Youtube Heinis gekommen: Der wechselt die zweite Vorverstärkerröhre gegen eine 12AY7.


Habt ihr eine andere Idee, wie ich eine Modifikation vielleicht sogar besser hinbekomme, oder bleibt die einzige Lösung AMP wechseln?

Ich danke euch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achja das Video:
 
Eigenschaft
 
Der wechselt die zweite Vorverstärkerröhre gegen eine 12AY7.


Habt ihr eine andere Idee, wie ich eine Modifikation vielleicht sogar besser hinbekomme, oder bleibt die einzige Lösung AMP wechseln?
Hm, ich verstehe Deine Frage nicht ganz...

Versuch doch einfach mal, die V2 gegen ne 12AY7 zu wechseln. Die haben weniger Gain, als 12AX7. Oder was spricht dagegen?

Ansonsten gäbe es auch Vorstufenröhren mit weniger Gain.
 
Genau aus dem Grund hab ich den Amp verkauft ....

Nein, ernsthaft. Wenns nur am Gain liegt, versuch ein wenig mit Röhren zu experimentieren. Der hat gerade für die Punk Schiene definitiv zu viel Gain, der Sound passt ja. Die Klangregelung habe ich selber relativ intensiv im Hinterkopf. Dreh die Mitten mal etwas rein, die Bässe raus. Dann könnte das Ganze etwas "rockiger" werden. Alternativ könntest du auch einfach mal den Gain Regler runter drehen und einen TS davor schalten, wobei ich das mit dem Engl leider nie probiert habe. Für mich ist das ein mehr oder weniger reiner Mittenbooster, der den Sound etwas wärmer macht, vor allem auch die Bässe cuttet.

Allerdings war's für mich mit dem Engl aus, als ich nen JCM 900 angespielt habe, der ja zudem wirklich nicht der heilige Gral von Marshall ist. Aber für Punk gerade passend. Der rotzt einfach schön.

Überleg mal selber, ob es wirklich am Gain liegt oder das viele Gain das Problem mit dem Grundsound einfach nur schlimmer macht.
 
Ich fand den Screamer an ner HB mit V30 extrem nerfig, vielleicht hilft ne andere Box?
 
Ich wuerds auch mit anderen Preampröhren versuchen, die weniger Gain haben und/oder Gain runterfahren und mit 'nem Booster ala Tubescreamer den Amp pushen. Vll sogar mal den Cleanchannel-Gain richtig aufreißen und mit einem Pedal zusätzlich pushen. Kenne den Amp nicht so gut, aber vll klappt das ganz gut. Beim 6505 wird der Clean-Channel auf Crunch-Mode gesxhaltet ja auch gern mal für High-Gain benutzt :D
 
Ich würde wahrscheinlich eher tatsächlich über einen Ampwechsel nachdenken ... Ein Wechsel der PreAp-Tubes wird zwar den Gain etwas zügeln, aber ändert nichts daran, dass der Thunder doch eher auf HighGain als auch "rotzigen Crunch" ausgelegt ist. Man kann zwar den Clean-Channel mit Pedalen "anblasen", aber da würde man eben wenn man die weiteren Funktionen des Thunders nicht mehr nutzt, sehr viel Potential verschenken ...

Alternativ könnte man vlt. auch über eine gezielte Modifikation nachdenekn, wobei ich nicht weiß, ob es möglich ist den Gain weniger zu machen beim Thunder ... Vlt. kann ja @Bierschinken dazu was sagen :D (irgendwann verlange ich Provision :rofl:)
 
Glaubt ihr dass ich mit nem Wechsel z.B. auf den H&K Tubemeister 18 glücklich werde? Liebe Grüße
 
Meine Meinung zum Tubemeister ist glaube ich bereits hinlänglich bekannt ... vom Sound her der schlechteste Amp aus der H&K Serie :igitt:

Wenn dir der ENGL eigentlich vom Grundsound her gefällt würde ich einfach einen anderen mit weniger Gainreserven nehmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ein Angebot von Switchhero hier aus dem Forum, der würde seinen Jet City 22H, welcher vom Bierschinken modifiziert wurde, gegen meinen ENGL tauschen.

Geht das in die richtige Richtung?
 
Zur Erklärung des Jets:
Kanal 1 geht Richtung JTM45/Plexi und Kanal 2 Mischung aus Soldano und JCM800.
 
Gut in eure Geschäfte möchte ich mich natürlich nicht einmischen...

Ich weiß nur das @Bierschinken super Modifikationen macht! :great: Dafür wurde er schon von vielen Boardusern in Anspruch genommen und ich habe zumindest bislang noch nichts wirklich negatives gelesen ...

Was wurde denn am JetCity genau modifiziert außer dem Sound? Auch die Klangregelung, so dass die am PreAmp greift und der Effektweg? (für mich persönlich die zwei wichtigsten Modifikationen)
 
Der 22H hat den normalen Loop. Also nicht den Soldano Loop der nur mit Line Level Geräten funktioniert. Von daher alles gut. Tonereglung ist geblieben, aber daran gibt es auch nichts auszusetzen.
Er hat zusätzlich noch nen Depth Mod und gute Röhren sowie eingestelltes Bias.
Möchte gern etwas moderneres daher versuche ich den länger zu tauschen.
Engl wäre moderner ;)
 
Ist der Jet City nicht kaputt?
Da ist doch ein Widerstand durchgebrannt.
Und niemand weiß, was sonst noch gehimmelt wurde.
Oder hast du den schon durchchecken lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Alternative werfe ich sonst noch den Laney VC15/30 in den Raum...

Es kommt aber wirklich drauf an, was der TE wirklich will. Sind es nur Details die geändert werden sollen, oder solls schon ne ganz andere Ecke werden?
Röhren machen den Amp nicht aus, damit kann man nur wenig einlenken, die Box kann viel retten oder kaputt machen, macht aber keinen Crunchigen Amp aus ner High Gain Maschine usw.
 
Am Jet ist nix kaputt.
Der läuft wie am ersten Tag und ich hab nen lang befreundeten Hobbytechniker schauen lassen. Der sagt, solche Abnutzung ist nicht kritisch!
 
Am Jet ist nix kaputt.
Der läuft wie am ersten Tag und ich hab nen lang befreundeten Hobbytechniker schauen lassen. Der sagt, solche Abnutzung ist nicht kritisch!

Tut mir leid, ich sehe das anders.
Du hast schon zuvor öfters im User Thread geschrieben, dass dein gemoddeter Amp nicht gut klingt, so kam das jedenfalls bei mir an und dann die Fotos gepostet, auf denen ein Widerstand durchgebrannt ist, der erst die Biege macht, wenn da wirklich was ganz arg schief läuft, das hat auch jemand anderes dort geschrieben, der mehr davon versteht als ich.
Dass dein "Hobbytechniker" das eine "unkritische Abnutzung" nennt, spricht wohl für sich.

Ich finde es nicht ok, wenn du den Amp jetzt verscherbelst oder tauscht ohne darauf hinzuweisen. Das ist meine persönliche Meinung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Angekokelte oder durchgebrannte Widerstände sind nicht kritisch?!? ....okay ... fragt sich nur wie lange :gruebel: ... ich war ja fast schon interessiert daran dir den JetCity gegen meinen H&K Trilogy zu tauschen (auch wenn der um einiges mehr wert ist), da ich mir den JetCity gemodded gut als Live-Amp zum weniger schleppen vorstellen könnte ... Aber sorry ...mein Amp ist wirklich zu 100% immer gewartet worden, funktioniert einwandfrei, hat vor nicht ganz 2 Jahren neue Röhren bekommen, Bias wurde geprüft und der wurde immer von richtigen Amptechs gewartet ....(was jedes mal doch eine Stange Geld verschlungen hat)
 
Ja dann versuch ich mal das ganze ein bisschen vom Sound zu definieren. Zielsound wäre etwas zwischen Rise Against, Green Day, Simple Plan, Good Charlotte, All Time Low. Irgendwo in dem Bereich.



Unsere zweite Single.

Ich hätte auch ein Blackstar HT-20 im Auge oder ein Angebot für ein Laboga Alligator 5202S.
 
Ist Off-Topic aber mit dem Jet bin ich sehr zufrieden. Ich suche nur eher was moderneres.
Mit meinem alten 50H war ich nicht zufrieden, da der zu furzige Bässe hatte.

Ich habe dem TE auch alle Bilder der Innereien geschickt.

Darauf hingewiesen was gemoddetet wurde etc.
 
Es geht doch nicht ums Modding sondern um den Defekt, der dazu geführt hat, dass ein Widerstand verkokelt und evtl. noch andere Bauteile himmelt, was man optisch nicht unbedingt sehen muss.

Ist im Endeffekt deine Sache und die des Käufers. Meine Meinung hab ich dazu gesagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben