• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Ist mein Wunsch-Labelname frei?

Mario 3
Mario 3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
20.03.15
Beiträge
87
Kekse
471
Ort
Wien/Amstetten/Spitz
Liebes Forum,

wie finde ich heraus, ob der Labelname, den ich mir "erdacht" habe noch frei ist?
will in Zukunft keine Probleme haben, vor allem, nicht den Namen dann nochmal ändern müssen.
hab schon gegoogellt, und mit diversen minus "-" begriffen versehen, um das Ergebnis einzuengen.
aber naja, 17.600 sind auch noch viele Ergebnisse.

es geht konkret um den Namen "Raveland Studios". Gefunden hab ich jetzt z.B. "Raveland Recordings"

Danke und liebe Grüße,

Mario
 
Eigenschaft
 
Wenn du den Begriff bei Google in Anführungszeichen eintippst, dann erhältst du einen Treffer, nämlich dieses Forum. D.h. dass dieser Name in genau dieser Form und Zusammensetzung noch nicht benutzt wurde.
Ohne Anführungszeichen, sieht das auch recht gut für dich aus, da zuerst Wiki und dann eBay kommt. Sprich, wenn du eine Webseite mit diesem Namen erstellt wir diese mit ein wenig Traffic und SEO ganz oben bei Google stehen, sofern man diesen Begriff googelt.

Ps: deine Wunschdomain kannst du ab sofort bei mir kaufen, da ich alle Domains mit diesem Namen gleich reserviert habe :evil::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
D.h. dass dieser Name in genau dieser Form und Zusammensetzung noch nicht benutzt wurde.

Echt? Gibt es jetzt ein Gesetz das vorschreibt, dass jedes Unternehmen im Internet aktiv sein und somit auch dessen Namen dort irgendwie irgendwo irgendwann aufgetaucht sein muss? :D
 
@Signalschwarz
Natürlich nicht ;-) Aber es bedeutet, dass man zumindest in der digitalen Präsenz keine Konkurrenz hat, was den Namen betrifft.
Es gibt ja auch kein Gesetz, welches vorschreibt, dass zwei Unternehmen nicht den gleichen Namen haben dürfen (geschützte Marken ausgenommen).

Ps: Eine Digitalisierung des eigenen Unternehmens halte ich für sehr notwendig, da die potentielle Kundschaft zunehmend digital "lebt". Polemische These: Das Internet macht den kleinen Händler kaputt? Er hat es selbst zu verschulden wenn er sich keine digitale Strategie zurechtgelegt hat.
 
ha! danke.
was verlangst du, @ColdDayMemory ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben