Ist mein Wunsch-Labelname frei?

von Mario 3, 29.04.16.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. Mario 3

    Mario 3 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.15
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Wien/Amstetten/Spitz
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    471
    Erstellt: 29.04.16   #1
    Liebes Forum,

    wie finde ich heraus, ob der Labelname, den ich mir "erdacht" habe noch frei ist?
    will in Zukunft keine Probleme haben, vor allem, nicht den Namen dann nochmal ändern müssen.
    hab schon gegoogellt, und mit diversen minus "-" begriffen versehen, um das Ergebnis einzuengen.
    aber naja, 17.600 sind auch noch viele Ergebnisse.

    es geht konkret um den Namen "Raveland Studios". Gefunden hab ich jetzt z.B. "Raveland Recordings"

    Danke und liebe Grüße,

    Mario
     
  2. ColdDayMemory

    ColdDayMemory Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.09
    Zuletzt hier:
    6.06.18
    Beiträge:
    1.670
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    625
    Kekse:
    6.502
    Erstellt: 29.04.16   #2
    Wenn du den Begriff bei Google in Anführungszeichen eintippst, dann erhältst du einen Treffer, nämlich dieses Forum. D.h. dass dieser Name in genau dieser Form und Zusammensetzung noch nicht benutzt wurde.
    Ohne Anführungszeichen, sieht das auch recht gut für dich aus, da zuerst Wiki und dann eBay kommt. Sprich, wenn du eine Webseite mit diesem Namen erstellt wir diese mit ein wenig Traffic und SEO ganz oben bei Google stehen, sofern man diesen Begriff googelt.

    Ps: deine Wunschdomain kannst du ab sofort bei mir kaufen, da ich alle Domains mit diesem Namen gleich reserviert habe :evil::D
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    19.06.18
    Beiträge:
    8.060
    Zustimmungen:
    3.568
    Kekse:
    17.223
    Erstellt: 30.04.16   #3
    Echt? Gibt es jetzt ein Gesetz das vorschreibt, dass jedes Unternehmen im Internet aktiv sein und somit auch dessen Namen dort irgendwie irgendwo irgendwann aufgetaucht sein muss? :D
     
  4. ColdDayMemory

    ColdDayMemory Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.09
    Zuletzt hier:
    6.06.18
    Beiträge:
    1.670
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    625
    Kekse:
    6.502
    Erstellt: 30.04.16   #4
    @Signalschwarz
    Natürlich nicht ;-) Aber es bedeutet, dass man zumindest in der digitalen Präsenz keine Konkurrenz hat, was den Namen betrifft.
    Es gibt ja auch kein Gesetz, welches vorschreibt, dass zwei Unternehmen nicht den gleichen Namen haben dürfen (geschützte Marken ausgenommen).

    Ps: Eine Digitalisierung des eigenen Unternehmens halte ich für sehr notwendig, da die potentielle Kundschaft zunehmend digital "lebt". Polemische These: Das Internet macht den kleinen Händler kaputt? Er hat es selbst zu verschulden wenn er sich keine digitale Strategie zurechtgelegt hat.
     
  5. Mario 3

    Mario 3 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.15
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Wien/Amstetten/Spitz
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    471
    Erstellt: 02.05.16   #5
Die Seite wird geladen...