Knackser beim splitten von Spuren

  • Ersteller karotte*
  • Erstellt am
karotte*
karotte*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
30.11.10
Beiträge
294
Kekse
351
Ort
Sülfeld
Hallo , vielleicht kann ja jemand helfen ?

Ich benutze Reaper in der aktuellen Version , und habe festgestellt , das wenn ich eine Spur splitte und die einzelenen Teile dann in verschiedene Spuren unterteile zwecks Nachbearbeitung , das ich immer an den Übergangspunkten , so etwas wie einen Knackser höre....
habe die Stellen mit nem Kreis in dem angehängten Screenshot gekennzeichnet.

Ich bin mir ziemlich sicher , das ich da irgendetwas falsch mache in der Anwendung.....

Buffer length 4ms
44100 sample Rate

Rechner : 8 GB RAM , SSD , I5 3570 K , Win 7 64 bit ,

Vielleicht weiß jemand da weiter ?

LG
matze
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 207
Die Knackser könnten daher kommen, dass du den Cut der Items nicht bei einem "Nulldurchgang" gemacht hast. Reaper bietet dafür eine spezielle Funktion im Kontext Menu an. Heißt "Split items at prior zero crossing" oder "Alt + Z" als shortcut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah...danke für den Tip...sehr freundlich...werde ich heute abend gleich ausprobieren...melde dann rück..
Lg
 
Ich für meinen Teil würds einfacht mit Crossfades machen.
 
Ich für meinen Teil würds einfacht mit Crossfades machen.

hmm, das wäre für mich immer erst die zweite Wahl, da ich damit einen Knackser nur retuschiere, zumal es ja so einfach ist. Gerade bei Drum Spuren, wird man das fast immer raushören.
 
hmm, das wäre für mich immer erst die zweite Wahl, da ich damit einen Knackser nur retuschiere, zumal es ja so einfach ist. Gerade bei Drum Spuren, wird man das fast immer raushören.
Der Knackser entsteht dadurch, dass ein Sample von einem 0-Sample gefolgt wird, also eine Sprungstelle in der Waveform. Durch den Crossfade in die nächste Waveform wird das vermieden.

Entgegen vieler Ansichten kann ein Knackser auch entstehen, wenn der Cut an einem Nulldurchgang gemacht wird - entscheidend ist, dass die 1. Ableitung der Waveform eine Unstetigkeit aufweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die genaue Erklärung. Ist dann in der Praxis die Annahme richtig, beides zu kombinieren?
Also Schnitt am Nulldurchgang - was nicht zwingend bedeutet, dass die 1. Ableitung stetig ist - und deshalb zusätzlich Crossfading.
 
Ich habe noch nie bewusst darauf geachtet am Nulldurchgang zu schneiden - ich habe meine DAW so konfiguriert, dass sie automatische Crossfades macht von einigen ms Länge.
 
ich für meinen Teil frage mich warum so eine wichtige Funktion erst aktiviert werden muss.
ist in Cubase auch so
 
ich für meinen Teil frage mich warum so eine wichtige Funktion erst aktiviert werden muss.
Weil man unter Umständen nicht da schneiden könnte, wo man will. Ich finde eine solche Funktion muss ausgeschaltet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo , wieder da,,, also das mit dem Autocrossfade habe ich jetzt mal eingestellt ...dafür erstmal danke...

, allerdings : Im obersten Track sind ja zwei senkrecht schwarze Linien , und zwar knachst es nur da...krieg ich die irgendwie aus der Spur wieder raus ?

Hört sich wien Lag an , als wäre da kurz kein Signal...seltsam...
 
Im obersten Track sind ja zwei senkrecht schwarze Linien , und zwar knachst es nur da
Kannst du einen Screeshot der Spur im Audioeditor einstellen, die so nah im Zoom ist, das man was erkennen kann?
 
Jupp....
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 153
Das ist leider nicht nah genug ...
Es müsste schon so nah sein:

welle.jpg


Was mir allerdings auffällt ist, dass an deiner Datei mp3 steht, ist das nur ein Name oder die Wahrheit?
 
Hallo Bitzone ,,, wie bekomme ich das denn so groß?...

Und ..ja die Datei die ich zum drübersingen bekommen habe ist ein mp3 File...
 
wie bekomme ich das denn so groß?
Konsultieren Sie Ihr Handbuch ;)
Ich weiß nicht, wie das bei Reaper geht, sorry.

Aber das mit dem mp3 könnte die Lösung sein, das ist kein Format zum Weiterverarbeiten.
Ich bin nahezu sicher, dass das Knacksen aufhört, wenn du die Datei in .wav oder ein anderes verlustfreies Format wandelst.
Eigentlich wundere ich mich gerade, dass Reaper dir das Importieren von mp3s erlaubt und auch noch schneidet. Aber wie gesagt, ich kenne die Software nicht.
 
okay..werds ausprobieren..:hi5:
 
Eigentlich wundere ich mich gerade, dass Reaper dir das Importieren von mp3s erlaubt

Erlauben sollte das Programm das schon, finde ich. Der User sollte sich halt bewusst sein, dass es zu Problemen kommen kann. Ich werde manchmal gebeten, für Tanzvorführungen ein paar Songs zusammenzuschneiden, die als mp3 vorliegen. Da macht ein kleiner Knackser nicht so viel aus, aber ich bin schon froh, das Cubase mir das "erlaubt".;)
 
Der User sollte sich halt bewusst sein, dass es zu Problemen kommen kann.
Ok, so kann man es auch sehen.
Mir ist es lieber, wenn beim Import alles in ein verlustfreies Format gewandelt wird. Die größeren Dateien sind ja heutzutage auch kein Argument mehr.
Aber vielleicht liegt es auch nur an der Gewohnheit ;)
 
Mir ist es lieber, wenn beim Import alles in ein verlustfreies Format gewandelt wird.

Verlustfrei oder nicht ist an dieser Stelle gar nicht mehr die Frage, denn ein potentieller Verlust hat da schon stattgefunden.

Und jede DAW-Software konvertiert beim Import eine MP3-Datei zurück ins WAV-Format. Andernfalls ließen sich keine Bearbeitungen durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben