Fragen zu DI- und Reamp Boxen

  • Ersteller Bischof86
  • Erstellt am
Bischof86
Bischof86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.18
Registriert
16.10.12
Beiträge
161
Kekse
751
Mahlzeit zusammen

Ich habe mal eine Frage zu DI Boxen und eine Frage zur Reamping Box. Folgende Situation: Ich nehme sehr gerne zuhause meine E-Gitarren auf. Ob nun zum Jam Track oder zur selbst erstellten Drumspur, ist ja erstmal egal. Das Problem ist nur, dass der Sound eines aufgerissenen Verstärkers ja meist besser klingt, als der, eines auf Zimmerlautstärke eingestellten.

Jetzt habe ich mir überlegt, um meinen gewünschten aufgerissenen Sound zuhause bekommen zu können (in der DAW), kann ich prinzipiell ja Reamping anwenden. Dann zwar ohne die Gitarrenbox abzunehmen, sondern über irgendeine Speakersimulation
Z.B. das Teil hier:
https://m.thomann.de/de/palmer_pdi03.htm?ref=mwl_a_0

aber, irgendeinen Kompromiss muss man schließlich eingehen...

Jetzt frage ich mich nur, da ich mich gerade erst anfange mit dem Reamping zu beschäftigen, ob es eine DI Box gibt, die mein Gitarrensignal splitten kann und das 1. unbearbeitet an meinen Verstärker schickt, damit ich höre was ich spiele (auf humaner Lautstärke) und das 2. dann ans Audio Interface für das trockene Gitarrensignal zum aufnehmen.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Meine Zweite Frage wäre:
Ich nutze ein Steinberg UR44 und die MainOuts sind belegt von zwei Nahfeldmonitoren. Kann ich in solch eine Reampbox auch mit den LineOuts oder muss ich über die XLR MainOuts?
Weil dann hätte ich das Problem dass ich entweder immer ümstöpseln muss oder eine andere Lösung dafür her muss.

Danke schonmal für eure Mühen.

P.S.: Und nein, ich möchte auf PlugIns verzichten. Habe selber auch noch nen 11Rack hier stehen.
 
Eigenschaft
 
ob es eine DI Box gibt, die mein Gitarrensignal splitten kann und das 1. unbearbeitet an meinen Verstärker schickt, damit ich höre was ich spiele (auf humaner Lautstärke) und das 2. dann ans Audio Interface für das trockene Gitarrensignal zum aufnehmen.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Die meisten DI-Boxen bieten so eine Funktion. Halte Ausschau nach einer Klinkenbuchse die mit "Link Out" beschriftet ist.

Du schließt die Gitarre dann am Input an, der XLR-Out kommt an den Mikrofon-Preamp des Audio Interfaces, und vom Link-Out gehst du mit einem gewöhnlichen Gitarren-Kabel an den Gitarrenverstärker.

Meine Zweite Frage wäre:
Ich nutze ein Steinberg UR44 und die MainOuts sind belegt von zwei Nahfeldmonitoren. Kann ich in solch eine Reampbox auch mit den LineOuts oder muss ich über die XLR MainOuts?
Weil dann hätte ich das Problem dass ich entweder immer ümstöpseln muss oder eine andere Lösung dafür her muss.

Danke schonmal für eure Mühen.

P.S.: Und nein, ich möchte auf PlugIns verzichten. Habe selber auch noch nen 11Rack hier stehen.
Zum Reampen musst du die Reamp-Box (= eine "umgedrehte" DI-Box) mit einem Signal füttern.

Das UR44 bietet aber keine XLR-Outputs, wenn ich das richtig sehe:
steinberg_ur44.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super. Danke für die schnellen Antworten.

Ja das mit dem XLR Out stimmt. Aber da würde sich ja dann so ein Kabel wie der Markus (Danke) das geschrieben hat, anbieten oder?
 
Irgendwie musst du halt (idealerweise mit symmetrischer Kabelführung) vom Interface in die DI Box.

Reamping-Boxen haben einen XLR-female-Input, DI-Boxen logischerweise einen XLR-male-Output den wir aber als Input "missbrauchen", da wir die DI-Box umgedreht verwenden (nichts anderes ist eine Reamping Box).
Dein Interface hat Klinke-female.

ein Klinke-female auf XLR-female Kabel ist für deinen Anwendungsfall also das richtige :)
 
Das mit dem Umdrehen der DI-Box funktioniert übrigens nur bei passiven Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh natürlich, das hab ich glatt vergessen zu erwähnen.
 
Sry für meine Unwissenheit, aber wo liegt der Unterschied zwischen aktiv und passiv? Hat das nur was mit der Stromversorgung zu tun?
 
Prinzipiell bedeutet "aktiv" immer, dass das entsprechende Bauteil eine Versorgungsspannung benötigt um zu arbeiten, "passive" Bauteile brauchen keine Stromversorgung.
Daraus ergeben sich halt einige Besonderheiten, eine Verstärkung des Signals kann zB nur aktiv erfolgen - irgendwo muss die Energie schließlich herkommen, eine Signalabsenkung hingegen lässt sich auch mit passiven Bauteilen erreichen.
Bei Equalizern kann man mit passiven EQ's zB nur Frequenzen absenken, mit aktiven EQ's hingegen kann man auch einzelne Frequenzen anheben.

Was die Begriffe jetzt konkret bei DI-Boxen bedeuten, ist auf Wikipedia bestens erklärt, da muss ich mir keinen Ast schreiben:

https://de.wikipedia.org/wiki/DI-Box
 
Habe selber die Palmer Pan01. Geht problemlos für DI Aufnahmen und für Reamping.

Beim Reamping musst du nur ein wenig mit dem Groundlift- und db-Schalter an der DI Box arbeiten. Wenn du viel Gain fährst wäre auch ein Noise Suppressor oder ähnliches hilfreich.
 
Danke für eure Mühe. Habe mir jetzt das Palmer Pan 01 und den Palmer Daccapo besorgt. Funktioniert prinzipiell so wie gewünscht, nur habe ich das Problem, dass das übers Mic abgenommene Reampingsignal aus meiner Combo, direkt wiedergegeben wird über die Combo und es so zu heftigem fiepen bei kleiner Lautstärke kommt. Schalte ich das Mic aus bzw Stöpsel ich es ab, sodass das Signal zwar in den Amp geht, ich auch den gewünschten Sound bekomme, funktioniert alles einwandfrei.
Muss wohl an den Outputzuweisungen meiner Spuren liegen. Habe nämlich das Problem, dass ich in Pro Tools als Output irgendwie nur den MainOut wählen kann, nicht aber die LineOuts...
 
Hallo,

das übers Mic abgenommene Reampingsignal aus meiner Combo, direkt wiedergegeben wird über die Combo und es so zu heftigem fiepen bei kleiner Lautstärke kommt.
Einfache Lösung: den Kanal der aufnimmt, runterziehen ;)
Grüße
Markus
 
Wenn du nur die MainOuts anwählen kannst, aber die Reamping Box an den anderen Line Outs hast, wie kommt denn das Signal überhaupt an deinem Verstärker an? Normalerweise solltest du nur die Spur, die du Reampen möchtest, auf die Line Outs legen, damit auch nur diese Spur zum Verstärker gesendet wird. Warum das bei dir in Pro Tools nicht geht, kann ich dir nicht sagen. Ich habe auch das UR44. In Logic kann ich ohne Probleme den MainOut und die Line Outs anwählen. Hast du den neuesten Treiber installiert?
 
Ich hab vor 5 min ein neues Thema erstellt. Das Problem mit den Outs war mein Fehler... Aber die Tortur geht weiter...
 
Hallo zusammen,

ich habe auch das UR44 und ein ähnliches Problem und noch nicht ganz verstanden, wie ich jetzt was anschließen muss. Ich frage lieber noch Mal, bevor ich was kaputt mache.

Zum Aufnehmen verwende ich schon länger eine Samson SDirect Plus (aktive DI Box). Ich habe nun bei meiner Recherche gelesen, dass man für aktive Gitarren eigentlich eine passive DI Box verwendet. Stimmt das und was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich eine aktive Box verwendet.

Ich habe zudem auch eine passive DI Box gekauft: Millenium Pocket DI 2 (eigentlich als Ersatzteil für mein Tourequipment). Diese möchte ich zum Reamping verwenden (mit einer aktiven geht das ja nicht). Ich würde nun dieses Kabel: https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_15_fv_klinke_xlr_kabel.htm z.B. an Line Output 1 auf der Rückseite des UR44 anschließen, das Female-Ende des Kabels in die Millenium Box. Dann aus dem Link Out der DI Box in den Amp gehen. Ist das richtig so? Ist die Impedanz immer richtig, auch wenn ich alternativ Mal den Main Out des Interface verwende? Wodurch wird der Line-Pegel denn dann auf einem zu einem "Instrument Level"?
 
Also du kannst auf jeden Fall auch eine aktive Gitarre mit einer aktiven DI Box verwenden, das ist überhaupt kein Problem. Nur bei einer passiven Gitarre an einer passiven DI Box handelt man sich doch gewisse Verluste ein, besonders wenn die Gitarre mit recht outputschwachen PUs bestückt ist. Ob das dann schon so viel wird dass man damit nicht mehr arbeiten kann kommt aber immernoch drauf an, was für ein Ergebnis man sich wünscht. Für typische dumpfe Vintage Jazzgitarren Sounds ist das sogar sehr gut geeignet...

Was das reamping mit der passiven DI Box angeht, müsste wohl so funktionieren. Ob du deine DI Box nun mit dem Line Out oder dem Main Out vom Interface fütterst wäre eigentlich egal. Die saubere Lösung ist aber schon der Line Out, weil der ja einfach so direkt vom Wandler kommt, während der Main Out nochmals eine Summierung und eine Lautstärkeregelung durchläuft die das Signal nunmal nicht besser machen. Die Anpassung von Pegel und Impedanz findet in der DI Box statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du musst die passive DI-Box für Reamping-Anwendungen quasi umgekehrt/"rückwärts" verwenden. Und wenn ich gerade keinen Knoten im Kopf habe, dann ist das bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise nicht der Fall.
 
jetzt wo ich dieses Video noch gesehen habe:

denke ich doch sehr konkret über den Kauf einer Reampbox nach. Ich werde es mit der Millinium DI zwar vorher noch probieren, verspreche mir davon aber nicht mehr all zu viel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben