DI Box = Splitter?

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo,

habe soeben diesen interessanten Artikel über Reamping gelesen: http://www.delamar.de/tutorials/reamping-tutorial-auf-dem-weg-zum-perfekten-gitarrensound-8161/

Nun, da steht dass man die Gitarre an die DI-Box ansteckt und das Signal dann "gesplittet" wird. Ein Kabel (XLR? Klinke?) geht direkt in das Interface und ein anderes Kabel in den Verstärker. Was für eine Art von DI-Box brauche ich da? Kann jede DI-Box 1 Signal in 2 splitten? Kenne mich in Sachen DI noch überhaupt nicht aus und bevor ich sinnlos Geld verschwende, frage ich hier lieber.

Wäre dieses Gerät geeignet zum Reampen? Macht es aus einem Signal zwei, denn ich sehe nur einen Output (XLR)? https://www.thomann.de/at/ld_systems_ldi_02.htm

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Die von dir verlinkte DI Box hat auch einen "Link" Ausgang, für den Aufnahmezweck ist sie also geeignet.
Die Variante, das aufgenommene Signal beim Ausspielen vor dem Verstärker wieder in ein hochohmiges Signal umzuwandeln, indem man eine DI Box in umgekehrter Anschlußvariante benutzt, würde mit dieser nicht funktionieren, denn es handelt sich um eine aktive. Dieser Trick funktioniert aber nur mit passiven DI Boxen.
Allerdings muss man diese zweite Signalanpassung nicht unbedingt machen. Es kommt dabei vor allem auf die verwendete Gitarre an: wenn diese passive Tonabnehmer verwendet, dann ist es sinnvoll die zweite Anpassung auch durchzuführen um ein vergleichbares Impedanzverhalten zu bekommen (der Verstärker reagiert etwas anders). Wenn die Gitarre aktive Tonabnehmer hat, dann kann man sich meist auch beim Re-Amping die zweite Anpassung schenken, da das ursprüngliche Signal eher bereits einem impedanzunkritischen Linesignal ähnelte und man so wohl näher an seinen Originalklang kommt.
Prinzipiell muss man die zweite Anpassung gar nicht machen, es geht hier nur um Feinheiten des Zusammenspiels von Signal und Amp.
 
Mahlzeit,
würde dann die Palmer PAN 01 gehen, oder gar günstigere Alternativen geben? Möchte nämlich auch gerne mit Splitting und Reamping mal rumexperimentieren.
So wie ich es verstehe, geht man dann vom Link out in den Amp, mit dem XLR direkt ins Interface - hat man beim XLR-Eingang nicht Probleme mit der Eingangsimpedanz (benutze ja sonst den Hi-Z-Eingang am Interface für die Gitarre)?

Gruß Patrick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben