Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Loide, datt is Rock'n Roll...datt mott sou...

Meine hatte das auch, war auch grau/anthrazit und kam definitiv von den Saiten. Ich habe dann mal Griffbrett und Saiten gereinigt und gut wars. Also vom Griffbrett selbst färbte da nix runter.
 
...der Grund dafür ist ganz einfach; wir sind es einfach gewohnt (bei Palisander, Ebenholz etc.) auf dunklen Griffbrettern zu spielen, daher werden je nach Holzbeschaffenheit und/oder Optik die
Griffbretter dunkel gebeizt oder gefärbt. Anders als bei vielen Maple Griffbrettern werden die "dunklen" nicht lackiert und somit kann es schon mal Verfärbungen geben. Hat aber mit Sound, Bespielbarkeit rein gar
nichts zu tun.

Googelt mal z. B. Palisander und Ihr seht was ich meine.

Hier ein Beispiel:
Anhang anzeigen 486781

Leider ist das so, ganz schlimm bei Ebenholz.
Weil die Kunden einfach nicht in der Lage sind zu verstehen, dass Holz ein natürlicher Werkstoff ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, mal die "4 sluts in a row"



Foto 18.05.16, 18 15 41.jpg

...und die schwatte muss jetzt bissl Judas Priesten...

Cheers ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
ich höre das erste Mal dass Saiten abfärben sollen. Zumal das D`addario sein sollen? Das kann nicht sein. Ich spiele seit Jahren diese Marke und für mich sind es die besten Saiten, sie halten ewig, werden nicht dreckig, halten die Intonation dadurch.
Aber jetzt mal ne andere Frage zur Hartmann: Wie hoch sind die Bünde? Geht das Richtung Jumbo oder sind es flache Vintage Kackbünde? Jumbo oder mindestens Medium wäre perfekt für mich zum Shredden:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, mal die "4 sluts in a row"



Anhang anzeigen 486871
...und die schwatte muss jetzt bissl Judas Priesten...

Cheers ;)
schöne Sammlunf mein lieber, du bist wphl Hardcore FGN Fan.
 
Also ich habe das Abfärben bei meiner LS20 auch gehabt und dies Jahr extrem bei der Dave Murray Strat. Nachdem ich da das Griffbrett geölt hatte, war es dann auch nicht mehr so dunkel.
Allerdings habe ich SIT-Saiten in Erinnerung, die auch immer abgefärbt haben und es da definitiv nicht am Griffbrett lag.
 
Zumal das D`addario sein sollen? Das kann nicht sein. Ich spiele seit Jahren diese Marke und für mich sind es die besten Saiten, sie halten ewig, werden nicht dreckig, halten die Intonation dadurch.

Und wie viele der Saitensätze haben den Umweg von NY zum Gitarrenhersteller und dann zu dir genommen ... ?

Ab Werk sind da D'Addario Saiten drauf - von meinem Werksbesuch habe ich in Erinnerung, dass die Bulk Ware noch mal mit "Schutz" bearbeitet wird, damit bei den langen Transportwegen vom Hersteller zum Kunden kein Rost ansetzt.

Das was du aus der Packung ziehst ist identisches Material mit der Bulk Ware, aber halt anders von A über C nach B gebracht ...

Vom Besuch bei D'Addario ... So sieht Bull Ware aus ... im hunderter Pack zum Gitarrenhersteller ...

full


Gruß
Martin
 

Bitte berichtigen wenn falsch ,aber die Bulk Ware hatte keine Farbigen Ballends,oder?


---

So oder so. Wenn Saiten durch die Halbe Welt gehen....
3 Monate auf einer Gitarre sind die auch durch die Welt geht....... Temperatur Schwankungen...... Luftfeuchtigkeit....... Von verschiedenen Endmontage/Kontrolle befummelt wurde.... Dann können die mal etwas ansetzten.

Ernie Balls laufen schon beim aufziehen an :evil:

Spielt wer eigentlich beschichtete oder sogar Vintage Saiten? ZB. Gibson Vintage Reissued Saiten?
 
Bitte berichtigen wenn falsch ,aber die Bulk Ware hatte keine Farbigen Ballends,oder?

- Wenn die Saiten als D'Addario auf der Gitarre landen sollen, dann sofern mir bekannt schon ...
- Wenn ein Hersteller einfach Saiten bei D'Addario einkauft, dann wohl nicht ...

D'Addario baut auch Saiten für mehrere Firmen die diese unter eigenem Laben verkaufen, mit Specs die "günstiger" zu erreichen sind als der D'Addario Anspruch. Ebenso bauen sie "Erstausrüster" Saiten für Hersteller, die nicht zusätzlich mit D'Addario Schildchen werben wollen ...

Hier mal ein paar Farbkanister von der Stelle wo die Ballende eingefärbt werden ...

full


Und dann kommt es noch drauf an, wie viele Saiten der Gitarrenbauer so pro x-Zeit braucht und ob sich bei Custom Shop das Bulk rechnet.

Gruß
Martin
 
Also das stimmt so nicht, egal ob bulk oder noch größere Mengen für Hersteller, die Saiten sollten immer die farbigen Ball ends haben.
 
kann nur dazu beitragen, dass sowohl meine masterfield als auch meine revstar saiten mit farbigen ball ends ab werk hatte.
 
Also das stimmt so nicht, egal ob bulk oder noch größere Mengen für Hersteller, die Saiten sollten immer die farbigen Ball ends haben.

Woher hast du denn die Informationen,wenn Martin doch in der Fabrik war?:nix:

Unabhängig von @hack_meck war mir sowas auch schon "bekannt" das die so verfahren.
 
Also das stimmt so nicht,

Wenn als D'Addario Saite deklariert ... :great:

Wenn einfach eine Saite, dann ohne Farbe - trotzdem ist die aber von D'Addario gemacht.

Damit ist die Aussage von Strange Dinner auch kein Widerspruch zu meiner.

Ähnlich wie bei Röhren gibt es 1000 Label, aber nur eine Handvoll Produktionsstätten ...

auf der revstar. die hier

P.S. der D'Addario Produktmanager Brian Vance war vorher bei Gibson :whistle:

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du denn die Informationen,wenn Martin doch in der Fabrik war?:nix:

Unabhängig von @hack_meck war mir sowas auch schon "bekannt" das die so verfahren.

Und weil er in der Fabrik war, weiß er automatisch mehr als ich? Das ist eine sehr merkwürdige Argumentation die jeglicher Logik widerspricht und damit alles was ich weiß, alles was ich in den letzten 8 Jahren gelernt habe in denen ich in der Musikindustrie arbeite im Grunde ad absudrum führt. Damit aber auch gleich das ganze Musiker Board, den die wenigsten waren bei Hersteler XY in der Fertigung.
Also können wir das Musker Board eigentlich auch zu machen oder? Ist ja alles geklärt.
 
Musker Board eigentlich

Besser Back to FGN. Bevor hier jemand zu macht!

Nur so viel zu Deinem Post: Fühlst Dich gleich angegriffen, was? Aber die meisten Deinen Kommentare beginnen mit "Stimmt nicht oder stimmt nur so."

Von daher...... Alles gut ;)

Ich möchte trotzdem mir den Saiten weiter machen. Hat jemand schonmal Stahl Saiten probiert? Ich finde die klingen bei den doch nicht so Output schwachen Expert Flame PUs schon ziemlich fett und etwas zu viel.....

Hat da wer auch Erfahrungen mit gemacht? Vll teste ich nal diese Vintage pure Nickel Saiten.....
 
Und weil er in der Fabrik war, weiß er automatisch mehr als ich?

Nein ... aber du hättest meinen Beitrag ruhig richtig lesen dürfen ... denn ich differenziere zwischen als D'Addario markierten Saiten und Saiten die *nur* von D'Addario hergestellt werden.

Und dann stimmt dein "stimmt so nicht" Statement eben nicht ... denn hinten an deinem Satz fehlt noch - "wenn sie als D'Addario ausgewiesen sind." Und nur dann haben sie auch farbige Ball Ends.

Viele von uns haben von D'Addario hergestellte Saiten auf ihren Gitarren, ohne sie als solche zu erkennen. :D

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich bevorzuge Bert's Hoden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben