Die Gibson Historic Collection

  • Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Bei Strats, die Cellulose Nitrate Pickquards hatten, auf jeden Fall. Wir reden aber hier über LP Pickquards und LP´s sind keine Strats (glaub ich zumindest). Bei LP´s schrumpfen die eher nicht so (mit Ausnahme den transparenten LP Junior Celluloid Pickguards) da die nämlich aus Rigid Vinyl und zwar Polyvinylchlorid also PVC sprich Plastik waren und nicht aus Cellulose Nitrate.

Tja... und so schnell lernt man etwas hier im Forum. Ist doch toll!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich weiß über die Bursts nun einiges jedoch auch vieles wieder nicht. Dazu gehört auch das mit dem "ungenauen" Pickguard. Ich weiß jedoch, dass die Pickuprahmen über die Jahrzehnte ihre Flexibilität verlieren und daher auch leicht brechen. Aber wie das beim Pickguard ist, also ob es schrumpft oder ob es an der Positionierung der Pickups liegt, weiß ich nicht.
Bei den Bursts gibt es auch immer wieder größere, kleinere und gar keine Spalte zwischen Neckpickup und Griffbrett. Meine CC8 hat einen kleinen Spalt. Aber wie das bei den Bursts zustande kommt, würde ich auch gerne wissen. Ich meine der Hals wird ja wohl korrekt sitzen, sonst würde das ja mit der Intonation / Mensur nicht passen. Also wurde der Pickups evtl. etwas zu tief gesetzt. Ich finde die Spalte ja ziemlich cool aber interessant ist es schon. Also, wer mich belehren kann nur zu. Ich würde das echt gerne mal wissen. Leider hatte ich verpennt mal Tom Wittrock persönlich danach zu fragen...

IMG_9344_zps22bc2876.jpg


guitar_gibson_1959_les_paul_standard_9_0919_double_cream_paf_pickups_d.jpg


guitar_Gibson_1958_Les_Paul_standard_Gary_moore_thin_lizzy_b_medium.jpg

Oldenburg2008037.jpg


Peter_green_les_paul_1959_burst_standard_peter_green_gary_moore_greeny_greenie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Historisch korrekt ist ein kleiner (ca. 2-3 mm) breiter Spalt zwischen dem Hals-PU und dem Pickguard. Das Pickguard an sich "schrumpft" eigentlich nicht. Der Abstand der Humbucker zueinander wurde 2009 das letzte mal verändert, so dass Schlagbretter von Historics von vor 2009 nicht auf neuere Modelle passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2-3 mm? Das ist krass! Das würden heute wohl sehr viele bemängeln.
 
Bei Strats, die Cellulose Nitrate Pickquards hatten, auf jeden Fall. Wir reden aber hier über LP Pickquards und LP´s sind keine Strats (glaub ich zumindest). Bei LP´s schrumpfen die eher nicht so (mit Ausnahme den transparenten LP Junior Celluloid Pickguards) da die nämlich aus Rigid Vinyl und zwar Polyvinylchlorid also PVC sprich Plastik waren und nicht aus Cellulose Nitrate.

Tja... und so schnell lernt man etwas hier im Forum. Ist doch toll!;)

Ob mein Wissen aus der Kunststofffensterbranche auf Pickguards aus PVC uebertragbar sind weis ich nicht. Aber Fensterprofile sind generell aus u-PVC gefertigt und die haben eine Schrumpfneigung aufgrund von Witterungs- und Temperatureinfluessen. Gleiches gilt aber auch generell fuer p-PVC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es sein denn man ist so schlau wie ich und vergisst seine Klampfe mitten im Sommer nen ganzen Tag lang unter der sengenden Sonne:ugly: Dann kanns schon mal sein dass sich PVC ausdehnt:D

20140610_213946_zps8cc54231.jpg
20140610_213547_zpsbcc9f3d6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimmt natuerlich auch wieder! ;)
 
IMG_4141.JPG
IMG_4144.JPG


2006 VOS one piece maple top
mit Tom Holmes PAFs und sprague BB caps...
da muss sich sich CC & TH ganz schön anstrengen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Dieser thread ist ja schon länger unbelebt und vielleicht gehört mein Posting auch eher in den Custom Shop userthread, aber irgendwie passt meine frühe 1996er besser hierher, finde ich.

Jetzt habe ich sie einige Tage und bin total begeistert von der Goldtop! :D
Meine 2004er ist ja auch nicht schlecht und die 2009er R9 sowieso, aber irgendwie hat dieses Gerät eine ganz besondere Ausstrahlung und klingt so fein ausgewogen.
Es scheint, als hätten sich Spitzen in den Höhen so richtig fein geschliffen und stechen nicht mehr unangenehm hervor. Das Baby kann ganz ordentlich singen und auch kreischen wenn nötig, aber es wirkt immer rund und ausgewogen. Die vielen vielen Stunden, die diese Goldtop schon gespielt wurde, wirken sich offenbar wirklich positiv aus. Auch wenn sie noch gar nicht so alt ist, scheint einfach die wesentlich intensivere Benutzung den feinen Unterschied zu machen.

Herrliche Gitarre und auch die Optik ist einfach perfekt für mich. War echt ein Glücksfall, dass ich dieses Stück gefunden habe. Kann wieder Jahre dauern, bis eine vergleichbare Gitarre in meiner Nähe am Markt ist. Goldtop mit Bigsby und diesen schönen Altersspuren ist wirklich selten. Ich hab lange gesucht.

50 Gibson Les Paul Historic Collection Goldtop 1996 18.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
LP 1960 Historic Collection.jpg


Als Besitzer mehrerer älterer Gibson Modell (55er, 57er, 58er Junior, 63er SG Special, 62er und 65er Melody Maker, 71er Flying V) und ehemaliger Besitzer einer 2001er Murphy aged RI habe ich mir dieses Modell aus der Historic Collection zugelegt.

Es handelt sich um eine 1960er Modell, Bj.2006 mit der Color black over frost aged, die nach vorliegenden Infos als eine, auf 25 Stück limitierte, Sonderserie für das Guitarcenter/USA gebaut wurde.
Das Gewicht liegt bei moderaten 8.6 lbs = 3,9kg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit ein Zertifikat aus dem Gibson CS nachzuordern, womöglich über einen Händler?

Und gleich noch eine 2. Frage zu einer LP jr.
Der Halswinkel ist ja fest vorgegeben. Die Höhe des P90 auch. Um eine niedrige Saitenlage zu erreichen müsste ja zum einen der Hals entsprechend eingestellt sein und zudem die Wraparound Bridge auf die entsorechende Höhe eingestellt sein. Was die Bridge betrifft, sind der Höhe ja Grenzen gesetzt, da sonst die Saiten auf dem PU aufliegen oder viel zu nahe am PU sind. Muss man am Ende einfach damit leben, dass man eine Saitenlage am 12. Bund (e) nicht viel niedriger hinbekommt als ca 1,8-2 mm ?
 
Dann darf ich meine 58er Bj.2001er Reissue Hier auch zeigen. Eine mit den schönen Flamed Tops. Der Ordnung halber: die Fotos sind noch vom Verkäufer, Meister Ede Guitars in Frechen.
6C038B1A-F7D6-433C-925D-FF8280EE81A9.jpeg
AAAFEB74-7E13-4524-AE44-FFFA48072FBA.jpeg
89FCA828-6340-4CA5-97E5-37FCE8A88503.jpeg
10CCE0A1-42A5-491A-A4D9-C2C9A6036D99.jpeg
2B59E0CF-4252-4EA2-AA2E-FDC5DDE38B3D.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Eine Traumgitarre. Glückwunsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, ja sie ist wirklich traumhaft. Da habe ich echt Glück gehabt.
 
2003...eine von den Guten...
 

Anhänge

  • IMG_7324.jpeg
    IMG_7324.jpeg
    219,7 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_7325.jpeg
    IMG_7325.jpeg
    218,1 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_7326.jpeg
    IMG_7326.jpeg
    218,3 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_7327.jpeg
    IMG_7327.jpeg
    228,4 KB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Habe kürzlich Bilder von meiner 1999 Gibson Les Paul 40th. Anniversary R9 gemacht. 22 Jahre alt! Will ich euch nicht vorenthalten
Wunderbares quarter sawn, flamed hard maple top mit tollem Sunbust. Nicht so quietschig Rot/Gelb wie in vielen Jahrgängen.

DSC03743.jpg


DSC03768.jpg


IMG_1380.jpg



Wunderbar dunkles, leicht ölig anmutendes Palisander- Griffbrett.

IMG_1265.jpg



Offiziell wandere die Truss-Rod-Glocke erst 2003 an die richtig Position, leicht nach oben, weg vom Sattel. Bei den frühen 40th. ann. von 99 war das sogar schon der Fall...


DSC03763.jpg




und was ich besonders geil finde sind Seiten und Rückseite des Bodys. Der ist dermaßen dünn lackiert, habe ich noch nie erlebt.
Ich meine, ich habe bei vielen Reissues den optischen Eindruck gehabt, dass die Lackierung dünn ist. So bei 2004er , 2007er und 2019er R9, Collector's Choice 4, 8 und 13
ABER bei keiner einzigen hat sich die Lackierung auch so dermaßen dünn angefühlt. Wenn man bei den besagten über die Rückseite strich, so fühlte man, wenn überhaupt, nur ganz leicht die Poren im Holz.
Aber bei der 99er hier sind die so deutlich zu spüren, das ist unglaublich. An verschiedenen Stellen liest man etwas von einem "extra thin lacquer finish" bei den ersten 40th. ann. R9 von 1999.
Wie dem auch sei, jedenfalls ist das echt extrem und fühlt sich so an, wie es aussieht....


IMG_1286.jpg




Achso, und diese 40th. ann. waren die aller ersten "Bursts" seit 1960, die die Lifton Reissue Cases bekamen. Die 99er Cases waren die einzigen, die nicht violett oder lila innen waren, wie die ab 2000/2001, sondern nahezu historisch korrekt Pink...

DSC03185.jpg


In dem Sinne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Die ist richtig schön!
 
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile im Besitz einen 56er Goldtop P90 von 1996. Diese Goldtop wurde sehr gut und authentisch geaged… eventuell bereits bei Gibson? Könnte da Tom Murphy auch bereits mitgewirkt haben? Vielleicht kann mir hier einer der Experten weiterhelfen.

Besten Dank

Gruss
Saurbrunna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben