Rückwand ausbauen bei 4x12?!

TheBug
TheBug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.20
Registriert
19.12.07
Beiträge
2.009
Kekse
543
Ort
Celle Rock City
Moin,

ich komm mir gerade etwas blöd vor, aber gut.

Box: Harley Benton G412S Vintage

Ich möchte die Rückwand ausbauen um die Speaker ebenfalls auszubauen.

Ich habe rundum alle Schrauben der Rückwand gelöst, zusätzlich die in der Mitte.

Ich habe das Anschlussfeld ausgebaut und die Tagegriffe.

Weder durch ziehen (an der Öffnung für das Anschlussfeld) noch durch "gegenschlagen" von innen
durch die Öffnung der Griffe bewegt sich die Rückwand.

Ich brauche mal einen Tipp von euch, möchte die Rückwand natürlich nicht zerstören!

Danke!
 
Eigenschaft
 
moin,
ich kenne zwar nicht die HB Boxen, daher kann ich nur über Marshall reden
Bei meiner Box ist die Rückwand so fest, dass man sie nur schwer rauskriegt.
Ich muss schon einen Schraubenzieher zwischen Gehäuse und Rückwand stecken um sie herauszuholen
Aber wenn du die Griffe raus hast, könntest du von innen mit Gummihammer versuchen
 
das habe ich schon probiert, hat nix geholfen.

also spachtel besorgen und einmal rundum durch die "ritze ziehen"? oder sowas?

Will das Tolex auch nicht noch mehr beschädigen als sowieso schon, gelitten hat es bereits :-D
 
ich hoffe nicht, dass die Rückwände bei HB verklebt sind :D
aber vielleicht meldet sich noch ein HB User
 
Wenn du die Wand da wirklich raushaben willst, dann hilft wohl nur die Holz(oder Gummi :D)hammermethode. Oder mit einem langen Hebel raushebeln (Brecheisen zB)
 
ich hoffe nicht, dass die Rückwände bei HB verklebt sind :D
kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.
Die Box ist vlt. etwas feucht geworden und gequollen. Ich kenn das auch nur von der Marshallbox. Viel Kraft kann man durch die Grifflöcher ja nicht aufwenden, aber ne andere Möglichkeit gibt es da nicht, immer schön klopfen, hauptsächlich in den Ecken, auch mal mit Schmackes. Mit Schraubenzieher und so, dass würde ich nicht machen, Pressspanplatten brechen schnell aus. Vlt mal mit nem Fön oder so rings rum warm machen.
 
Die Box ist komplett aus Multiplex, nicht aus Pressspan!

Alles klar, ich versuche mal ob ich mit nem dünnen Spachtel zwischen Seitenwände und Rückwand komme (das tolex klebt sicherlich aneinander fest) und dann wird gehämmert in den ecken und geguckt was passiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jo das is klar, trotzdem ist MPX zum glück etwas unempfindlicher
 
es kann auch sein, dass beim Zusammenbau wenn alles noch frisch war, Klebereste die Rückwand halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es kann auch sein, dass beim Zusammenbau wenn alles noch frisch war, Klebereste die Rückwand halten

Genau das war bei meinem Peavey 6505 Combo der Fall. Tolexkleber-Reste haben die Rückwand stellenweise "geklebt", von daher würd ichs auch mal mit dem Spachtel versuchen. Wenn der einmal überall durchgezogen wurde, lockert das vll schon was und die Rückwand lässt sich dann raushämmern?
 
Rückwand saß weiterhin bombenfest und ließ sich nur durch zerstören entfernen
Immerhin spiegeln die v30 den Kaufpreis wieder, halb so wild. Trotzdem ärgerlich

Danke euch!
 
Rückwand saß weiterhin bombenfest und ließ sich nur durch zerstören entfernen
Immerhin spiegeln die v30 den Kaufpreis wieder, halb so wild. Trotzdem ärgerlich

Danke euch!
Platte gebrochen? Oder hattest du die Schnauze voll und durchgesägt?
 
Das ist aber wirklich schon krass, wenn die gar nicht anders rausging. Klebereste oder so entdeckt?
 
Da sich die Wand mit Spachtel durchziehen, hämmern etc nicht ein my bewegt hat hatte ich die schnauze voll und habe mit nem langen Holz die Rückwand durch die Öffnung für die buchsenplatte ausgehebelt, dabei ist sie eingedrückt bzw. gebrochen.

Es waren rundum stellen richtig fest verklebt, entweder Vorbesitzer-Pfusch oder Tolex-Kleber, weiß ich nicht genau. Die Schrauben sahen aber aus als wäre die schon mal auf gewesen.
 
Schonmal über einr Open-Back nachgedacht? :D

Also so ganz nirmal ist das nicht. Meinen Combo habe ich ja trotz der Tolex-Kleberreste aufbekommen, auch wenns echt fummelig und nicht gänzlich ohne Spuren geklappt hat (leichte Eindruecke im Tolex/an Kanten)
Wenn das so heftig geklebt hat wies hei dir schien, tippe ich auch eher auf den Vorhesitzer soweit es einen gab...
 
jo das is klar, trotzdem ist MPX zum glück etwas unempfindlicher
wohl doch nicht.
Ich denke mal da hat dich die Wut gepackt:D.
Ich habe mal eine Marshallrückwand durch die Grifflöcher rausgehämmert, mit nem Gummihammer, das hat 2 Stunden gedauert und bis auf ein paar kleine Tolexschäden ist da nix passiert. Na egal, nützt dir auch nicht viel, aber so ne Rückwand bekommst du ja im Baumarkt. Zuschneiden, Struckturlack drauf fertig.
 
Selbst tolex kriegst ja gekauft wenns aussehen soll wie vorher. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben