Vintage 30 aus Harley Benton G212 in 4x12" einbauen

  • Ersteller ozzmetal
  • Erstellt am
ozzmetal
ozzmetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.11
Registriert
05.03.07
Beiträge
17
Kekse
0
Hintergrund:
Wie der Titel schon verrät, möchte ich experimentell zwei der Celestion G12H
aus meiner 4x12" durch Celestion V30 Speaker ersetzen.
Man hört immer wieder, dass zwei so unterschiedliche Speakerpaare sich super
ergänzen und einen guten Kompromiss bieten, Vorteile beider Speaker zu vereinen.

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden aber ein Versuch ist es wert. :great:

Wie dem auch sei, brauch ich erst mal zwei V30 Speaker. Und siehe da! Die Teile sind
verbaut in einer Harley Benton G212 Vintage (ca. 200 euro) ja viel billiger. Einzelnt kosten
sie in der 16-ohm Version jeweils schon 130 euro. :screwy::screwy::screwy:
Liegt das jetzt wie so oft am Mengenrabatt zu den Harley Benton die Teile einkauft oder
sind es gar nicht die gleichen Speaker? Ich bin verwirrt.^^

Wenn es die gleichen wären, würde ich natürlich eine HB G212 kaufen, Speakerpaare wechseln und könnte dann die aus der 4x12" ausgebauten Celestion G12H in dem Harley Benton Gehäuse wieder einbauen. :cool:

Ist das möglich?
 
Eigenschaft
 
Liegt das jetzt wie so oft am Mengenrabatt zu den Harley Benton die Teile einkauft oder
sind es gar nicht die gleichen Speaker? Ich bin verwirrt.^^

Ja es sind original V30er. Wird eh mittlerweile alles in China hergestellt.
->SUFU benutzen! Wurde schon paar mal besprochen.

Wenn es die gleichen wären, würde ich natürlich eine HB G212 kaufen, Speakerpaare
wechseln und könnte dann die aus der 4x12" ausgebauten Celestion G12H in dem Harley Benton Gehäuse wieder einbauen. :cool:
Ist das möglich?

Klar ist das Möglich, aber Impendanz der Speaker beachten!
 
...
1. Liegt das jetzt wie so oft am Mengenrabatt zu den Harley Benton die Teile einkauft oder
sind es gar nicht die gleichen Speaker? Ich bin verwirrt.^^

2. Wenn es die gleichen wären, würde ich natürlich eine HB G212 kaufen, Speakerpaare wechseln und könnte dann die aus der 4x12" ausgebauten Celestion G12H in dem Harley Benton Gehäuse wieder einbauen. :cool:

Ist das möglich?

1. Genau daran liegt es ;).

2. Das würde gehen. Die V30 in der HB Box haben eine Impedanz von 16 Ohm, wenn nun die Speaker in deiner 4*12er auch 16 Ohm haben, dann passt es, du musst sie einfach nur Austauschen.

Noch billiger wäre es, die V30 gebraucht zu kaufen, aber für Neuware und ein Boxengehäuse, auf das die alten Speaker warten ist auch was feines.
 
Ja es sind original V30er. Wird eh mittlerweile alles in China hergestellt.
->SUFU benutzen! Wurde schon paar mal besprochen.

Naja^^ Made in China steht schon lange nicht mehr für schlechte Qualität.
Aber danke, die SuFu spuckt nichts Brauchbares aus.
Hat irgendwer vielleicht nen link für mich.
 
Naja^^ Made in China steht schon lange nicht mehr für schlechte Qualität.
...

Naja, nicht zwingend für eine schlechte, aber für eine Schwankende.

...
Aber danke, die SuFu spuckt nichts Brauchbares aus.
Hat irgendwer vielleicht nen link für mich.

Genau das ist das schwierige an der SuFu, man muss erstmal damit klarkommen, dann findest du wirklich fast alles. Einen Link gibts nicht, denn das ist eine gute Übung für dich :D.

Btw, das stimmt schon :).
 
ich würde die Vintage 30er auch gebraucht kaufen. mit etwas glück kannste da einen speaker für 50 euro abgreifen, und die sind im regelfall genausogut, wenn nicht noch besser als ein neuer (weil schon eingeschwungen). vor allem sind sie halt billiger ;)
andererseits hat man mit der 212er halt noch ne zusätzliche box. entweder man kann sowas irgendwie brauchen, oder man verkauft das ganze und somit wird der preis für die V30er auch wieder deutlich geringer :great:
 
Oder man könnte sich nach nem Eminence Governor umschauen, der klingt dem V30 sehr ähnlich, kostet aber nur die Hälfte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben