Bonedo Percussion Workshop

sonicwarrior
sonicwarrior
R.I.P. sonicwarrior
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
24.06.04
Beiträge
3.155
Kekse
9.073
Ort
Köln
Ich hab gerade bei Bonedo zufällig einen Percussion Video Workshop gefunden:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/percussion-lernen-online-video-workshop-serie.html

Bisher gab es davon 12 Teile:
  • 2x Conga
  • 2x Framedrum
  • 2x Shaker
  • Besen auf Cajon & Djembe
  • Bongos
  • Cajon
  • Handpan
  • Riq
  • Udu
Bisher habe ich nur den ersten Shaker teil gesehen, fand den aber ziemlich gut und konnte als "fortgeschrittener Anfänger" noch einiges mitnehmen. Wobei ich die Rückwärtsakzente recht schwierig finde.
Sehr gut fand ich auch, dass er den Grundrhythmus mit den Beinen mitgemacht hat, sieht man sonst sehr wenig.

Was haltet Ihr davon?
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank für den Hinweis. :great:
Ich bin seit langem ein Fan von David Kuckhermann.
Seine Videos mag ich sehr.

Wobei ich die Rückwärtsakzente recht schwierig finde.
Meinst Du die in diesem Video gezeigten?


Mir fallen diese Rückwärtsakzente nicht schwer. Ich habe das Gefühl, die kommen bei der Beschleunigung irgendwie von selbst.
Kannst Du beschreiben was daran für Dich schwierig ist?

Als ich die Übungen gerade mit der erstbesten Rasseln ausprobiert habe, fiel mir auf, dass das Gelingen davon abhängt, wie gut balanciert die Rassel in der Hand liegt und ob die Füllung fein genug ist, um die schnellen Schläge hörbar zu machen. Mit groben schweren Füllungen sind solche fein differenzierten Rasselrhythmen schwer zu schaffen. Sie reagieren zu schwerfällig auf die Bewegungen. Ich muss mal alle Rasseln in Ruhe durchschaun und ausprobieren, welche dafür am besten sind.
 
Meinst Du die in diesem Video gezeigten?
Ja, unter anderem.

Kannst Du beschreiben was daran für Dich schwierig ist?
Bei mir kommt da mehr ein Rascheln als ein Akzent. Es rauscht also eigentlich nur und klingt damit leiser statt lauter.

Ich hab ja eine ganze Shaker Sammlung und habe dafür eine größere von Meinl aus Plastik und eine kleinere aus Metall ausprobiert.
 
Wenn es rauscht, rollt der Inhalt durch Deinen Schwung an der Wand entlang.
Versuche mal, die Bewegung einzeln zu machen, also nur die Bewegung nach hinten. Und dann versuche zu erfühlen oder zu hören, ob die Kugeln in der Rassel einen Salto oder Looping machen, also am oberen Bogen entlang rollen. Das vermute ich mal, weil das der sich bei der Unterarmbewegung entwickelnden Fliehkraft entsprechen würde.
Wenn das so ist, versuche, die Armbewegung zu reduzieren. Wie, hmmm, habe jetzt irgendwie keine Idee wie ich das formulieren soll. Und dann betont David ja, dass die Bewegung hauptsächlich aus dem Handgelenk kommen soll. Ich denke mal, dass damit gemeint ist, dass man die Rassel im richtigen Moment beschleunigt, also quasi anschubst, dass die Kugeln in der Rassel nicht in den Looping hinauf rollen, sondern quer rüber geschlagen werden.

Keine Ahnung, wie ich das jetzt besser beschreiben soll. Aber darauf kommt es an, dass die Kugeln nicht rollen, sondern fliegen und aufschlagen.
 
Komisch, jetzt klappt es irgendwie. Muss man wohl einfach ein bisschen üben.
 
Ja.
Dann hast Du jetzt wohl den richtigen "Schnick" raus.
Wenn einem bewusst ist, worauf man achten muss, ist es meistens leichter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben