E-Gitarre mit 3 verschiedenen PUs

Yavijo
Yavijo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.18
Registriert
05.05.16
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Aachen
Ich war vorkurzem nochmal denken und habe über Pickup-Kombinationen nachgedacht. Zuhause hab ich dann recherchiert und habe nirgends etwas darüber gefunden. Idee war: Wieso keinen Humbucker, P90, und 'klassischen' Singlecoil (So in Richtung Tele Bridgepickup) auf eine Gitarre? Ich weiß es besteht Möglichkeit dass die Gitarre dann alles kann aber nichts richtig, aber wenn man in einer Live Situation (Hab in dem Bereich keine Erfahrung) für ein knackiges Semi-clean Solo auf denn Bridge PU schaltet (Ein Tele Bridge PU) und für den Rythm kram dann auf den Humbucker und für den lead kram zwischendurch über den P90. So würde man eine Gitarre haben welche ziemlich vielfältig ist und wie klingt denn wohl ein Tele Bridge PU auf einem Zbs. Mahagoni body oder ein PAF auf einem Ahorn body? ein Experiment wäre es ja wert.

Hat einer von euch Ideen oder Anregungen oder gar Erfahrung in die Richtung?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ja immer wieder Versuche, die eierlegende Wollmilchsau zu kreieren. Das Ergebnis ist dann aber doch oft nicht so überzeugend. Solche Gitarren können oft sehr viel, aber nichts wirklich gut.

Von PRS gibt es auch die 513, die 13 verschiedene Sounds ermöglicht.

Hier, diese Fender Modern Player hat einen HB am Steg, einen Strat-Singlecoil in der Mitte und einen Telecaster-Neck-Singlecoil:
 
Wie wär´s damit:
Link
 
Es gibt ja immer wieder Versuche, die eierlegende Wollmilchsau zu kreieren. Das Ergebnis ist dann aber doch oft nicht so überzeugend. Solche Gitarren können oft sehr viel, aber nichts wirklich gut.
Jein ;-)

Ich habe eine Tele mit drei verschiedenen PU´s. Ein Custommodell von meinem Gitarrenbauer. Ich hab jetzt leider kein aktuelles Bild zur Hand, sondern ein altes, wo sie auch drauf ist. Es ist die weiße Tele mit B-Bender.
Es sind letztendlich 3 SCs. Am Hals ist ein P-90, und an der Brücke ein Texas Special. In der Mitte weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr :rolleyes: Die Schaltung ist so, dass man per 2xPushPull und einem 3Weg-Schalter alles miteinander kombinieren kann. Im Grunde nutze ich aber bei dieser Tele nur 2 Sounds. Den Brücken PU und die erste Zwischenstellung (Stratsound). Der P-90 klingt für sich gut, aber wirkt auf dieser Gitarre wie ein Fremdkörper. Vielleicht auch deswegen, weil, wenn ich bei einer Tele den HalsPU wähle, möchte ich auch den dafür typischen Sound :)

Ich glaube trotzdem, dass Konzept mit 3 verschiedenen PUs auf einer Gitarre funktionieren kann. Es ist wahrscheinlich ein langes rumprobieren.
In der Strummertele ist z.B. ein DiMarzio an der Brücke. Dieser PU ist durch einige meiner Teles gewandert und die Strummertele war sozusagen seine letzte Chance. Er hat sie genutzt :) Aber es war ein laaaaanger Weg ;-)



full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben