E-Gitarre mit 3 verschiedenen PUs

von Yavijo, 25.05.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Yavijo

    Yavijo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.16
    Zuletzt hier:
    13.03.18
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 25.05.16   #1
    Ich war vorkurzem nochmal denken und habe über Pickup-Kombinationen nachgedacht. Zuhause hab ich dann recherchiert und habe nirgends etwas darüber gefunden. Idee war: Wieso keinen Humbucker, P90, und 'klassischen' Singlecoil (So in Richtung Tele Bridgepickup) auf eine Gitarre? Ich weiß es besteht Möglichkeit dass die Gitarre dann alles kann aber nichts richtig, aber wenn man in einer Live Situation (Hab in dem Bereich keine Erfahrung) für ein knackiges Semi-clean Solo auf denn Bridge PU schaltet (Ein Tele Bridge PU) und für den Rythm kram dann auf den Humbucker und für den lead kram zwischendurch über den P90. So würde man eine Gitarre haben welche ziemlich vielfältig ist und wie klingt denn wohl ein Tele Bridge PU auf einem Zbs. Mahagoni body oder ein PAF auf einem Ahorn body? ein Experiment wäre es ja wert.

    Hat einer von euch Ideen oder Anregungen oder gar Erfahrung in die Richtung?
     
  2. Austin.Powers

    Austin.Powers Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.08
    Zuletzt hier:
    19.06.18
    Beiträge:
    8.091
    Ort:
    Sarkasmus an der Grenze zu Ironien
    Zustimmungen:
    5.552
    Kekse:
    53.849
    Erstellt: 25.05.16   #2
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. Yavijo

    Yavijo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.16
    Zuletzt hier:
    13.03.18
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 25.05.16   #3
    Ok das ist mir neu. Wie sind die Teile denn?
     
  4. Ben zen Berg

    Ben zen Berg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.13
    Beiträge:
    2.459
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    1.433
    Kekse:
    15.191
    Erstellt: 25.05.16   #4

    --- Beiträge zusammengefasst, 25.05.16 ---
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  5. gmc

    gmc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.08
    Zuletzt hier:
    14.06.18
    Beiträge:
    730
    Ort:
    Nähe Heilbronn
    Zustimmungen:
    114
    Kekse:
    638
    Erstellt: 25.05.16   #5
  6. Ben zen Berg

    Ben zen Berg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.13
    Beiträge:
    2.459
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    1.433
    Kekse:
    15.191
    Erstellt: 25.05.16   #6
    Ein P-90 hat 83,8 mm Außenmaß, das wird sehr eng am Hals auf 'nem Standard Pickguard.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. Stratz

    Stratz Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    21.03.13
    Beiträge:
    3.423
    Zustimmungen:
    1.800
    Kekse:
    11.810
    Erstellt: 26.05.16   #7
    Es gibt ja immer wieder Versuche, die eierlegende Wollmilchsau zu kreieren. Das Ergebnis ist dann aber doch oft nicht so überzeugend. Solche Gitarren können oft sehr viel, aber nichts wirklich gut.

    Von PRS gibt es auch die 513, die 13 verschiedene Sounds ermöglicht.

    Hier, diese Fender Modern Player hat einen HB am Steg, einen Strat-Singlecoil in der Mitte und einen Telecaster-Neck-Singlecoil:
    [​IMG]
     
  8. Gast 2356

    Gast 2356 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.15
    Zuletzt hier:
    29.05.17
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    715
    Kekse:
    1.961
    Erstellt: 26.05.16   #8
    Wie wär´s damit:
    Link
     
  9. Mod-Paul

    Mod-Paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.08
    Zuletzt hier:
    22.04.17
    Beiträge:
    3.132
    Ort:
    One step beyond
    Zustimmungen:
    1.335
    Kekse:
    30.888
    Erstellt: 29.05.16   #9
    Jein ;-)

    Ich habe eine Tele mit drei verschiedenen PU´s. Ein Custommodell von meinem Gitarrenbauer. Ich hab jetzt leider kein aktuelles Bild zur Hand, sondern ein altes, wo sie auch drauf ist. Es ist die weiße Tele mit B-Bender.
    Es sind letztendlich 3 SCs. Am Hals ist ein P-90, und an der Brücke ein Texas Special. In der Mitte weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr :rolleyes: Die Schaltung ist so, dass man per 2xPushPull und einem 3Weg-Schalter alles miteinander kombinieren kann. Im Grunde nutze ich aber bei dieser Tele nur 2 Sounds. Den Brücken PU und die erste Zwischenstellung (Stratsound). Der P-90 klingt für sich gut, aber wirkt auf dieser Gitarre wie ein Fremdkörper. Vielleicht auch deswegen, weil, wenn ich bei einer Tele den HalsPU wähle, möchte ich auch den dafür typischen Sound :-)

    Ich glaube trotzdem, dass Konzept mit 3 verschiedenen PUs auf einer Gitarre funktionieren kann. Es ist wahrscheinlich ein langes rumprobieren.
    In der Strummertele ist z.B. ein DiMarzio an der Brücke. Dieser PU ist durch einige meiner Teles gewandert und die Strummertele war sozusagen seine letzte Chance. Er hat sie genutzt :-) Aber es war ein laaaaanger Weg ;-)



    [​IMG]
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping