Lautstärkeregelung springt plötzlich...

  • Ersteller gretsch61
  • Erstellt am
gretsch61
gretsch61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.10.10
Beiträge
393
Kekse
992
Hallo,

habe einen 18W-Verstärker, der folgendes Problem zu haben scheint.
Drehe ich den Lautstärke-Regler langsam nach oben, passiert bis Reglerstellung 9 Uhr erst mal nix. Danach wird der Verstärker mit einem Sprung so,
dass das schon verdammt laut ist. Meine Frage woran kann das liegen? An einem kaputten Poti? An den BIAS-Widerständen, oder an etwas ganz Anderem?

Grretz,
 
Eigenschaft
 
aha einen 18 Watt Amp .....? :confused:
mit Infos um welchen Amp es sich handelt , könnte es durchaus eine genauere Antwort geben !! :opa:
 
Potis mit gleichen Werten haben oft sehr unterschiedliche Regelwege. Ich habe in meinem Amp bei einem Masterpotiwechsel 3 Potis verglichen.
Alle hatten veschiedene Regelwege. d. h. die gleiche Lautstärke lag an anderen Stellen des Regelweges. Also ein Potiwechsel kann durchaus helfen.
 
hier mal der Schaltplan. Es handelt sich um einen 18W Superlite TMB.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aha einen 18 Watt Amp .....? :confused:
mit Infos um welchen Amp es sich handelt , könnte es durchaus eine genauere Antwort geben !! :opa:

siehe drüber :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hilfe, mein Selbstbauamp läuft nicht richtig :D

...und was willst Du mir damit sagen? :D
 

Anhänge

  • Superlite_IIb_2-7_Schematic_V4.pdf
    572,8 KB · Aufrufe: 137
Löte den Schleifer des Potis ab und messe den Widerstand zwischen Schleifer und Linksanschlag abhängig von der Potistellung. Dann siehst du recht schnell, wo es hakt.
 
Hast du den Amp als Bausatz erstanden oder die Teile einzeln gekauft?
 
Hast du den Amp als Bausatz erstanden oder die Teile einzeln gekauft?

teils teils
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dass es schon einige hier gab die sich einen Amp zusammengebaut haben und dann um Hilfe geschrien haben, weil irgendwas nicht lief
War nicht böse gemeint ;)

der Amp lief bisher (zwei Jahre) einwandfrei und nein, ich habe es nicht als böse verstanden.
 
Da Du nur allgemein vom Lautstärke-Regler sprichst, gehe ich vom Volume-Regler aus? Ansonsten, wie von OneStone beschrieben, beide Potis, also auch das Gain-Poti durchmessen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben