Monotoner/emotionsloser Gesang

  • Ersteller LoneSurvivor
  • Erstellt am
LoneSurvivor
LoneSurvivor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.16
Registriert
19.06.16
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

kurz zu mir: ich hatte bis vor 1 Monat nichts mit Musik also kann weder Noten noch hab ich Ahnung was ich beim Singen tue, was ist eine Tonhöhe usw..? es macht mir einfach Spass.

ich singe die Karaokeversionen mit, aber egal was ich tue es hört sich immer monoton und emotionslos an, da ich aber null Ahnung habe was ich da tue weiß ich auch nicht wo ich anfangen soll?

Ich weiß nichtmal ob ich singe oder spreche :D, für die Aufnahme hab ich ein Rode-NT Studiomikrofon.

würde mich freuen wenn jemand Tipps hat für einen absoluten Anfänger

vielen Dank

ps: für die unerschrockenen habe ich hier ein Gehörprobe :)

https://www.dropbox.com/s/vbpzjhlxpdymezl/fs2.wav?dl=0
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im MB,

mit diesem Problem hat so ziemlich jeder Anfänger zu kämpfen. Es gibt daher bereits eine Antwort in den FAQ:

[...]
Das Problem ist wohl, dass die meisten Anfänger technisch gesehen noch gar nicht singen, sondern in verschiedenen Tonhöhen "sprechen". Anders gesagt: sie singen in einem Bereich, den sie im täglichen Sprachgebrauch nutzen. Der ist meist eher leise, eher tief, wirkt etwas monoton, hat einen relativ geringen Tonumfang und reicht für ausdrucksstarken Gesang nicht aus. Die Grenzen sind dann sehr schnell erreicht und die höheren Töne "brechen weg"
[...]

Mein erster Tipp wäre, den Song eine Oktave oder doch wenigstens ein paar Töne höher zu probieren. Das wird dir wahrscheinlich nicht gelingen, aber du wirst dir des Problems bzw des Ziels bewusster.

Ansonsten gibt es noch jede Menge anderer Tipps in unseren FAQ:

https://www.musiker-board.de/threads/real-faq-für-echte-anfänger.376967/

https://www.musiker-board.de/threads/atmung-und-stütze.238361/

https://www.musiker-board.de/threads/einsingen.447110/

https://www.musiker-board.de/threads/gesangsunterricht-faq.132327/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen Dank Antipasti für die schnelle und hilfreiche Antwort mfg Richard
 
dir auch vielen Dank Vali! der Thread war hilfreich, das ich zu leise bin spielt sicher eine wesentliche Rolle ich bin gehemmt durch meine Nachbarn die sich evtl. gestört fühlen da die Wände sehr dünn sind und man bereits Sprechlautstärke hört
 
man bereits Sprechlautstärke hört
Das ist totaler Mist, so wird das nichts. Das a und o ist, aus sich heraus zu kommen und das "darf ich das"? abzulegen. Such dir Gelegenheiten, wo Du ungehemmt laut sein kannst, wie zb im Auto. Das heißt nicht, dass du laut sein sollst oder musst. Es ist nur unendlich viel schwieriger, wenn man denkt, man stört jemand.
Finde einen Ort, wo du komplett aus Dir heraus kommen kannst.
Du darfst auch in deiner Wohnung"laut" singen, wenn du dich an die Ruhezeiten hältst, die gesetzlich und in der Hausordnung vorgeschrieben sind. Aber das kostet halt Überwindung und erfordert ein breites Kreuz im Umgang mit den Nachbarn.
 
Ja ich bin im Gefängnis da geht das leider nicht so einfach aber du hast natürlich Recht auch hier ist es erlaubt Musik zu spielen also wird auch singen kein Problem sein, ist halt schwierig aus sich herauszukommen mfg
 
Ja ich bin in einer JVA mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben