Hilfe für Anfänger! Meine Stimme klingt Monoton und unsicher

S
Seluh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.14
Registriert
09.08.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ihr!

Zu mir:

Ich spiele nun seit ca 7 Jahren Gitarre. Ohne Musikschule, alles autodidaktisch. Hab also ehrlich gesagt keine Ahnung von der Musiktheorie (Tonleitern, Harmonien usw).
Jedoch habe ich meiner Meinung nach ein relativ gutes Gehör, zumindest was das Spielen auf der Gitarre angeht.
Gesungen hab ich eigentlich noch nie ernsthaft. Höchstens im Auto zu nem Lied bei voller Lautstärke :D. Und wenn ich ehrlich bin, glaube ich dass das der Grund ist warum ich mir jetzt so schwer tue ordentlich zu singen. Bin den Klang meiner eigenen Stimme irgendwie nich gewohnt :gruebel:

Nun zur Problemstellung:

Ich und ein Kollege (der schon seit längerem Musikunterricht nimmt), haben ein Acoustic-Projekt am Laufen. Bestehend aus 2 Gitarren und einem Sänger. Vom Genre her gehts so in Richtung Stone Sour, Staind und Alter Bridge.
Nun möchte ich meinen Kollegen, neben der Leadgitarre, gerne gesanglich unterstützen, um etwas mehr Dynamik in das Ganze zu bringen. Deshalb habe ich in letzter Zeit angefangen meinen Gesang zu verbessern, indem ich beim Üben die Rhytmusgitarre gespielt habe und mich mal ganz auf meinen Gesang konzentriert habe. Nun ja wenn ich so vor mich hin singe klingts ja ganz passabel. Aber wenn ich das Ganze aufnehme, klingt es ganz anders. So, dass ich mich beim ersten Mal richtig erschrocken habe :(. Alles klingt so Monoton unsicher und emotionslos, obwohl ich mich wirklich anstrenge die Lyrics zu "fühlen". Ehrlich gesagt gefällt mir meine eigene Stimme nicht :gruebel: Aber hört es euch am besten selbst an. Mein Kollege sagt ich atme falsch. Kann gut sein, da ich mich eigentlich nicht auf die Atmung konzentriere...


Hörprobe 1 (Trough the Glass - Stone Sour)

https://soundcloud.com/seluh-1/trough-the-glass-by-stone-sour-horprobe


Hörprobe 2 (Wicked Game - Chris Isaak)