Hilfe für Anfänger! Meine Stimme klingt Monoton und unsicher

S
Seluh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.14
Registriert
09.08.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ihr!

Zu mir:

Ich spiele nun seit ca 7 Jahren Gitarre. Ohne Musikschule, alles autodidaktisch. Hab also ehrlich gesagt keine Ahnung von der Musiktheorie (Tonleitern, Harmonien usw).
Jedoch habe ich meiner Meinung nach ein relativ gutes Gehör, zumindest was das Spielen auf der Gitarre angeht.
Gesungen hab ich eigentlich noch nie ernsthaft. Höchstens im Auto zu nem Lied bei voller Lautstärke :D. Und wenn ich ehrlich bin, glaube ich dass das der Grund ist warum ich mir jetzt so schwer tue ordentlich zu singen. Bin den Klang meiner eigenen Stimme irgendwie nich gewohnt :gruebel:

Nun zur Problemstellung:

Ich und ein Kollege (der schon seit längerem Musikunterricht nimmt), haben ein Acoustic-Projekt am Laufen. Bestehend aus 2 Gitarren und einem Sänger. Vom Genre her gehts so in Richtung Stone Sour, Staind und Alter Bridge.
Nun möchte ich meinen Kollegen, neben der Leadgitarre, gerne gesanglich unterstützen, um etwas mehr Dynamik in das Ganze zu bringen. Deshalb habe ich in letzter Zeit angefangen meinen Gesang zu verbessern, indem ich beim Üben die Rhytmusgitarre gespielt habe und mich mal ganz auf meinen Gesang konzentriert habe. Nun ja wenn ich so vor mich hin singe klingts ja ganz passabel. Aber wenn ich das Ganze aufnehme, klingt es ganz anders. So, dass ich mich beim ersten Mal richtig erschrocken habe :(. Alles klingt so Monoton unsicher und emotionslos, obwohl ich mich wirklich anstrenge die Lyrics zu "fühlen". Ehrlich gesagt gefällt mir meine eigene Stimme nicht :gruebel: Aber hört es euch am besten selbst an. Mein Kollege sagt ich atme falsch. Kann gut sein, da ich mich eigentlich nicht auf die Atmung konzentriere...


Hörprobe 1 (Trough the Glass - Stone Sour)

https://soundcloud.com/seluh-1/trough-the-glass-by-stone-sour-horprobe


Hörprobe 2 (Wicked Game - Chris Isaak)
Hier hab ich extra verschiedene Tonhöhen ausprobiert um feststellen zu können auf welcher ich mich am wohlsten fühle.

https://soundcloud.com/seluh-1/wicked-games-by-chirs-isaak-horprobe


Beide Hörproben wurden von meinem Iphone mit Hilfe von Sprachmemos aufgenommen.

Ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben. Oder zumindest sagen ob das Potenzial da ist oder nicht :)
 
Eigenschaft
 
Deine Stimme finde ich angenehm, aber sie hört sich einfach sehr untrainiert an. Ich würde jetzt mal behaupten, das Potential ist da - und empfehle dir dringend ein paar Stunden Gesangsunterricht!

Hab mir jetzt nur das "Wicked Game" näher angehört, das andere kenne ich nicht. Statt in den Tonhöhen rumzuspringen würde ich dir empfehlen, das Stück in eine Tonart zu transponieren, die für dich passt.
Versuche, die Melodie mal komplett richtig mitzusingen. Ich denke, du solltest es eigentlich fast auch in der Originaltonart singen können, aber falls es doch zu tief ist, transponiere einfach mal einen Ganzton hoch, das macht schon einen riesigen Unterschied.
Wenn in den Höhen noch nicht alles passt, keine Angst - das kannst du dir erarbeiten, aber viel tiefer wirst du auch mit Übung nicht kommen, und wenn man versucht, zu tief zu singen, dann wird das auch schnell sehr anstrengend für die Stimme.

Auch wenn sich die hohe Stimme am Anfang noch nicht so toll anhört, trau dich! Das kann sich schnell ändern, wenn man sie etwas trainiert.

P.S. Dass meine seine Stimme beim ersten Mal aufnehmen schrecklich findet, ist völlig normal ;-) Das geht glaub ich fast allen so. Also nicht entmutigen lassen und einfach weitermachen.
 
Hey schon mal danke für die Antwort!

Ich denke mal du hast dir die Original Version von "Wicked Game" von Chris Isaak angehört. Meine Hörprobe habe ich aber nach Vorlage von Stone Sour´s Cover aufgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=GpSjEtbjmg4 . Diese Version wird einen halb-Ton tiefer gespielt. Ich habs einfach so gelassen weil ich keine Ahnung vom Transponieren hab :(. Also wäre dein Rat jetzt das Ganze auf Standard Stimmung wie Chris Isaak zu spielen?

"Auch wenn sich die hohe Stimme am Anfang noch nicht so toll anhört, trau dich! Das kann sich schnell ändern, wenn man sie etwas trainiert." (Sorry hab das mit dem Zitieren nicht so ganz kapiert :p)

Das ist es ja, wenn ich höher singen will nimmt bei mir automatisch die Lautstärke zu. Dann verlässt mich immer der Mut, selbst wenn ich ganz alleine übe
:gruebel:
 
Probier doch einfach mal, zu der höheren Version von Chris Isaak zu singen und schau, was sich besser anfühlt.
Es gibt tolle Gesangsübungen, um den Tonumfang zu erweitern und beim singen die Töne besser halten zu können, daher finde ich immer zumindest ein paar Stunden Gesangsunterricht sehr hilfreich.

Oder vielleicht hast du ein paar erfahrene Sänger in deinem Umfeld, die dir ein paar Übungen verraten können?

Z.b. könntest du am Anfang einfach mal ein paar Töne nehmen und den Ton zum Beispiel auf "u" erst ganz leise ansetzen, dann lauter werden (nicht übertreiben) und dann wieder leise. Und mal schaun, auf welchen Höhen es da Schwierigkeiten gibt.
Natürlich gilt immer: Vorsichtig rangehen, nicht pressen, Hals locker lassen… vor allem bei den höheren Tönen, die dir noch unangenehm sind, nicht drücken, sondern lieber leiser als lauter werden zum Üben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben