Frage zu Cubase 8.5 - zweites Abhörpaar einrichten

F
FireDito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
06.05.12
Beiträge
279
Kekse
0
Hallo Leute,

vorweg einmal bin ich mir nicht ganz sicher, ob folgendes Problem mit einer Einstellung in Cubase zusammen hängt oder ob es ggf. am Interface liegt.

Ich besitze das Studio 192 von Presonus. Dort habe ich meine Monitore ganz normal am Monitor out hängen.

Nun ist mein Plan ein zweites Abhörpaar anzuschließen. Dabei handelt es sich um normale PC boxen, da ich diese zum Vergleichshören nutzen möchte. Mein Gedanke ist es, zwischen den Abhören in Cubase umschalten zu können. Müsste doch normal mit dem Control Room möglich sein.

In der UC Surface Software von Presonus funktioniert es zumind. Allerdings ist dies nicht sonderlich komfortabel, daher der Gedanke diese Aufgabe in Cubase erledigen zu können. Dort gibt er leider bis jetzt immer nur auf der Hauptabhöre aus. Mein zweites Abhörpaar hängt am Line Out 1+2.

Ich habe bereits in google gesucht, aber leider keine Lösung gefunden.

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Normal (und auch unnormal) ist das möglich. :)

Und wie? Bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Ich habe ein zweites Monitorpaar eingerichtet und auch die richten Outputs ausgewählt: Line Out 1+2, aber er gibt trotzdem immer auf der Hauptabhöre aus, egal welche Outputs ich auswähle

Ich bin da bestimmt schon seit 5 Stunden dran und komme einfach nicht weiter, wie gesagt mit der Software vom Interface klappt es, aber nach wie vor nicht in Cubase. Was mache ich da falsch?
 
Du hast bei den VST-Verbindungen(F4) unter der Registerkarte Controll Room ein weiteres Monitorpaar angelegt, und die entsprechenden Ausgänge deines interfaces zugewiesen?
Du schaltest im Controll Room zwischen Monitor 1 und 2 um, und es klappt nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@FireDito

Mehr als in der Anleitung dazu steht kann ich Dir auch nicht erzählen. Wenn man die Einrichtung gemäß der Anleitung vornimmt, funktioniert es. Und aus deiner Beschreibung lässt sich kein Fehler direkt erkennen.
 
Du hast bei den VST-Verbindungen(F4) unter der Registerkarte Controll Room ein weiteres Monitorpaar angelegt, und die entsprechenden Ausgänge deines interfaces zugewiesen?
Du schaltest im Controll Room zwischen Monitor 1 und 2 um, und es klappt nicht?

Genau so ist es.

Ich verstehe nur nicht, warum es nicht klappt. Eigentlich sollte es doch so gehen, oder habe ich noch etwas vergessen einzustellen bzw. etwas nicht bedacht?
 
Hier einmal 2 Screenshots. Vielleicht hilft es ja. Einmal von der Einstellung in Cubase und eines von der UC Surface Software. Ich kriege das Problem einfach nicht gelöst. Ich vermute mal das es irgend etwas mit dem Routing vom Interface zu tun hat. Egal was ich mache, der gibt immer mit über den Main Out aus.
 

Anhänge

  • Unbenannt 2.png
    Unbenannt 2.png
    157,5 KB · Aufrufe: 246
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    167,3 KB · Aufrufe: 244
Äh, bedenke mal, daß du es hier vielleicht mit älteren Mitbürgern zu tun hast, deren Äuglein schon viel gesehen haben, und deshalb etwas müde geworden sind.
Tut mir leid, aber deine screenshots verraten mir gar nix.
Versuchst du zwischen 1 und 2 oder zwischen A und B umzuschalten?
 
Ich versuche immer zwischen A und B umzuschalten. Aber nach wie vor funktioniert es nicht. Ich bin echt ratlos, warum es nicht geht.
 
Vom Routing sieht es in Cubase zumindest (soweit man es bei der geringen Auflösung erkennen kann) richtig aus.
Das Problem wird wohl in der UC Surface liegen. Ich vermute, du musst das Speaker Management dort abschalten, Weil es sonst den Ausgang, der dort eingestellt ist, erzwingt. (Nur Vermutung, da ich die Software selbst nicht kenne)
 
Vom Routing sieht es in Cubase zumindest (soweit man es bei der geringen Auflösung erkennen kann) richtig aus.
Das Problem wird wohl in der UC Surface liegen. Ich vermute, du musst das Speaker Management dort abschalten, Weil es sonst den Ausgang, der dort eingestellt ist, erzwingt. (Nur Vermutung, da ich die Software selbst nicht kenne)


Das habe ich auch schon probiert, leider ändert dies auch nichts. Ich habe zwar auf beiden Abhören Sound aber ich kann nicht zwischen diesen umschalten. Die laufen beide komischerweise obwohl anders definiert über den Main Out. Egal welchen Line Out Anschluss ich nehme. Vermutlich mache ich etwas vom routing in der Surface Software falsch, wobei sich mir der Fehler dann bis jetzt nicht erschließt.

Eigentlich sollte es so laufen, wie es eingestellt ist, nur komischerweise tut es das nicht. Ich vermute das die Surface Software Cubase die Kontrolle irgendwie verweigert.
 
Was passiert denn, wenn du den UC Software Mixer komplett auf bypass stellst?
 
Was passiert denn, wenn du den UC Software Mixer komplett auf bypass stellst?

Das hatte ich noch nicht probiert aber jetzt funktionierts. Also wie vermutet liegt es dann an der Software bzw. an einer Einstellung.

Das Problem so ist jetzt nur das ich beim Aufnhemen über die Software natürlich nichts steuern kann, bzw. keine Effekte einschleusen kann. Aber wenn es so jetzt geht muss es theoretisch ja auch eine Einstellung im MNixer geben um das Routing richtig einzustellen oder nicht?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe jetzt mal den Support von Presonus angeschrieben, mal schauen ob es da eine Lösung gibt.

Ansonsten, da ich die zweite Abhöre ja eh nur zum Mischen benötige, muss ich halt immer bypassen, wenn ich mich an die Arbeit begebe.

Die Surface Software benötige ich ja nur beim Aufnehmen.
 
Ein kleines aber feines Detail, das Du bisher verschwiegen hast.

Habe ich wohl vergessen zu erwähnen. Sry dafür. Dachte ich hätte es irgendwo erwähnt gehabt.

Zumind. weiß ich jetzt das es wohl wirklich an der Software vom Interface liegt. Hoffe mal es gibt da ne Möglichkeit das Routing trotzdem noch irgendwie so einzustellen, dass ich die Software nicht immer bypassen muss.
 
Presonus halt... :D

Du wirst den DSP-Mixer eben so konfigurieren müssen, dass Cubase direkt auf den physikalischen Ausgang zugreifen kann. Im Moment liegt der Ausgang (bzw. die Ausgänge) der DAW-Software als virtueller Eingang am DSP-Mixer an und von dort gehen alle Signale auf den Monitor-Ausgang.
 
Presonus halt... :D

Du wirst den DSP-Mixer eben so konfigurieren müssen, dass Cubase direkt auf den physikalischen Ausgang zugreifen kann. Im Moment liegt der Ausgang (bzw. die Ausgänge) der DAW-Software als virtueller Eingang am DSP-Mixer an und von dort gehen alle Signale auf den Monitor-Ausgang.

Kannst du mir ggf. erklären wie ich das anstelle? Ich habe das Interface noch nicht lange und es ist das erste mal, dass ich ein Interface mit so einer Steuersoftware verwende. Ich habe mir so etwas ähnliches bereits gedacht, allerdings weiß ich nicht, wie ich derartiges anstelle.

Finde dazu auch keine richtige Anleitung bis jetzt.
 
Ich nutze nix von Presonus, also auch kein solches Audio-Interface. Und einfach mal so die Bedienungsanleitung lesen und mich da reinfuchsen, neee. :)
 
Die Anleitung ist absolute Scheiße, ich hab das Teil bei mir im Studio und Mische zu hause über ein einfaches Interface und Kämpfe auch jedes mal wieder mit dem Routing wenn ich ne Aufnahme habe :)
Musst im Prinzip z.B. bei deinen Abhören auf DAW... Routen und in Mischung 1 z.b. auch nur DAW ... und die anderen runter ziehen und das selbe machst du mit den abhören zwei in Mischung 2, nur das du da halt die anderen DAW regler runterziehst und nur die hoch auf die du routest.
Hab die Software grade nicht hier, weil wie gesagt nur im Studio aber hoffe das hilft dir
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben