Halbierung der Lautstärke am Monitor bei Nutzung zwei paralleler Inputs?

shw82
shw82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.20
Registriert
04.03.17
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Krefeld
Hallo, ihr Lieben :)

ich bin auf ein Problem gestoßen und hoffe auf eure Hilfe bei der Lösungssuche. Folgender Hintergrund: Ich habe einen kleineren Raum zur Verfügung, der gleichzeitig als Homestudio und Musikzimmer -für die Probe mit bis zu acht Personen :eek: und natürlich auch für lustige Sessions mit Freunden - funktionieren muss. Ich bin hier für mein Können und die Vielzahl von Funktionen des Raums im Verhältnis zum vorhandenen Platz zwar sehr provisorisch und unprofessionell, aber im Grunde ganz gut ausgestattet, bezüglich Instrumente und Technik. Allerdings muss ich immer auf den Platz achten, damit es keine Rumpelkammer wird, und somit teilweise Funktionen doppelt belegen. Und hier entsteht also mein Problem ;)

Hier zum Thema: Ich will und muss meine Nahfeld-Monitore je nach Kontext entweder zum Abhören oder als Musiker-Monitore für Monitor-Mixe verwenden.

Ich habe folgenden Aufbau am Desk: Fürs Recording ein Tascam Model24, das als Pult und Interface gleichzeitig dient. Cubase auf dem Rechner und neben der PA (die natürlich an der Wand hängt, um keinen Platz für Ständer zu vergeuden und Platz für eine kleine Couch zu schaffen) zum Abhören zwei JBL LSR 305 am Schreibtisch. Die sind auf drehbaren Ständern, DENN (!) die sollen gleichzeitig auch noch als Monitore im Session-Betrieb dienen.

Jetzt hab ich also folgenden Gedanken bzw. bin folgendermaßen aufgebaut: Aus Cubase sende ich 1. den Main Out raus und 2. den Control Room für die bekannten Zwecke. Die beiden Mixe gehen im Pult an zwei separate Stereo-Kanäle. Der eine wird als Sub-Gruppe (Control Room Mische), der andere über den Control Room Output (Main Mische) an ein Mackie Big-Knob geschickt, dass an die Monitore geht (Der Main Out geht an die PA). Bitte verzeiht mir die eigenwillige Lösung. Fnktioniert abeer bis hierhin. Ich kann am Big-Knob für die Monitore sauber zwischen Main Out und CR wechseln oder aber diese ganz muten, wenn ich nur den Monitor-Mix hören will. So weit so gut.

Jetzt kommt der Punkt, an dem ich von den AUX-Sends im Pult in die zweiten Inputs der Monitore gehe. Plötzlich habe ich bei den anderen Kanälen (Main und COntro Room also) einen Lautstärkeverlust von geschätzt 50 %... Der AUX-Weg gibt ordentlich Gas. Das scheint aber nur der Fall zu sein, solange ich Kontakt zum Board habe. Ich habe versucht, andere Quellen beizumischen, da scheint das Problem nicht aufzutreten. Ich bin kein Techniker und total überfragt...

Die Monitore sind voll aufgedreht, da kann ich also nichts mehr hoch leveln und dafür den AUX-Weg leiser... Wie kann ich erreichen, dass ich wieder etwas hören kann, ohne alles auf Anschlag drehen zu müssen? Bitte verzeiht mir dieses spezielle und eigenwillige Fallbeispiel! :D

Ich hoffe, dass ich mit meinem Post an dieser Stelle hier richtig bin?! Es scheinen mir so viele verschiedene Faktoren da reinzuspielen... :redface:

Danke schon einmal und liebe Grüße,

Steffen
 
Eigenschaft
 
Bis hierher habe ich alles verstanden:

Jetzt kommt der Punkt, an dem ich von den AUX-Sends im Pult in die zweiten Inputs der Monitore gehe

Hm? Was für zweite Inputs an welchen Monitoren und für welchen Zweck?
 
Die JBL LSR 305 Monitore haben jeweils zwei Inputs (beide symmetrisch). Jeweils 1x XLR und 1x Klinke sym. Auf den einen Input kommt das Signal vom Big Knob (also entweder der Main Mix oder der COntrol Room - bzw. Mute). Auf dem zweiten Input liegt das Signal von AUX-Weg aus dem Pult.

EDIT: Zum Zweck: Ich will die Boxen entweder standardmäßig nutzen oder zweckentfremdet als Monitore für aktiv spielende Musiker.
 
EDIT: Zum Zweck: Ich will die Boxen entweder standardmäßig nutzen oder zweckentfremdet als Monitore für aktiv spielende Musiker.

Und warum musst Du da die beiden Eingänge belegen?
 
in die zweiten Inputs der Monitore gehe.
Die Eingänge der 305 sind parallel geschaltet, wenn 2 aktive Signalquellen gleichzeitig angeschlossen sind, kommt es zu deshalb zu dem Lautstärkeabfall, kann auch zu Störungen bei den Quellen führen (meine Erfahrung mit div. Aktivsystemen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, lieber @Ralphgue. Ich habe so etwas schon vermutet leider. Von Signalausfällen kann ich in meinem Setup zum Glück noch nichts berichten. Was genau können denn da die Ursachen sein? Gibt es da Workarounds?

PS @Rescue: nein, nicht über Kopfhörer. Ich Pegel da Gruppenweise ein, die Soprane in die eine, die Altos in die andere Box etwa. Da kriegt nicht jeder Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geh doch vom wie Du es nennst AUX-Weg des Pults zunächst in den Big Knob und dann in die Boxen. Der Big Knob dürfte genügend Eingänge bieten, wenn ich mich recht erinnere.
 
Leider nicht @Signalschwarz. Zwei Eingänge. Die sind belegt von den anderen Kanälen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast Du einen Big Knob Passive oder Big Knob Studio, aber keinen Big Knob...
 
Big knob passive. Sorry, mir war nicht bewusst, dass es da weitere Varianten gibt
 
Hmm... geile Teile. Beide. Studio und Studio+! Leider auch wieder gleich recht teuer. Wäre eher langfristig ne Maßnahme. Habe derweil erst einmal ne ganze Menge anderes Zeug angeschafft. Ressourcen erschöpft...

Wäre wie gesagt ne Lösung, jedoch nicht direkt für mein momentanes Problem. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das in der parallelen Schaltung an den Monitoren, wie @Rescue sagte... gibt es da ein Workaround, um das Problem zu umgehen, oder alternative Vorschläge für den Aufbau, die ich noch in Betracht ziehen könnte?

Frohe Ostern, miteinander :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben