Cubase 8 Pro Controlroom frage

  • Ersteller FireDito
  • Erstellt am
F
FireDito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
06.05.12
Beiträge
279
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin den ganzen Tag schon am verzweifeln und wende mich nun mal an die fortgeschrittenen unter euch.

Vorweg: Ich habe bisher immer ohne den Control Room gearbeitet, nun aber durch diverses Stöbern im Internet gelesen, dass es wohl viele Vorteile bieten soll.

Leider hänge ich bei der Einrichtung noch ein wenig.

Als Audiointerface verwende ich das Tascam US-1800, welches leider den Kopfhörerausgang in Cubase nicht als Ausgang anzeigt.

Mein Plan ist es, dass ich verschiedene Kopfhörermixe anlegen kann diese aber nicht das Main Out Signal mit beeinflussen. Des Weiteren würde ich gerne meine Montore über den Control Room muten können, ohne das sich dies auch auf die Cues auswirkt. Heißt es soll über die Monitore nichts ausgegeben werden, aber weiterhin über den Kopfhörer.

Wie gesagt komme ich da einfach nicht weiter, evtl. ist es ja nur ein Denkfehler oder es geht so einfach nicht, wie ich es mir vorstelle.

Evtl. könnt ihr mir da ja behilflich sein.

Weiterhin würde ich gerne die Cueeinstellungen im Mixer als Preset speichern können, geht das auch irgendwie?

Viele Grüße

FireDito
 
Eigenschaft
 
Das geht aus folgendem Grund nicht:

PHONES jack and knobUse this standard stereo phone jack to connect stereo headphones. This jack Outputs the same signal that is output from the MONITOR L/R jacks.
Use the PHONES knob to adjust the headphones output level.

Das sind keine separaten Eingänge von der DAW aus gesehen. Egal ob mit oder ohne Controlroom. Das geht nicht.....
 
Es wird nicht eindeutig klar was Du möchtest. Einmal schreibst Du "verschiedene Cue-Mixe" und dann aber von "den Kopfhörer" (Singular).
 
Also ich weiß was der will:

Mein Plan ist es, dass ich verschiedene Kopfhörermixe anlegen kann diese aber nicht das Main Out Signal mit beeinflussen.

Ein oder mehrere Cue Mixe. Unabhängig von dem Signal, das zum Main Monitor geht.

Mit Controlroom muss man dafür mindestens zwei Ausgänge definieren:

control room.png


In dem Fall geht Kopförer Mix zu Ausgang 9+10. Kopfhörer Ausgang meines RME.
Monitor 1 geht auf Ausgang 1+2. Beliebiger Line Ausgang. Am RME sind da keine Regler für da. Ich regle das im Controlroom:

room.png


Der dicke Regler unten macht den aktiv Monitor Laut und leise. Oben der Kopfhörer. Da kann man noch wählen, ob der den Mix oder den Cue wiedergeben soll.

Im Fall des Tascam geht das nur, wenn man die Monitore an zum Beispiel Ausgang 3+4 hängt. Monitor kann dann am Interface nicht mehr geregelt werden. Kopfhörer bekommt Signal von DAW Kanal 1+2 und dann geht das. Sonst nicht......
 
Wenn Du weißt was er will, warum ist dann deine Antwort falsch? :D

Wenn er verschiedene Kopfhörer-Mixe für die Bandmitglieder erstellen möchte, dann geht das über die Line-Level-Ausgänge des Audio-Interfaces plus Kopfhörer-Verstärker - nix mit dem Zug eigentlichen Kopfhörer-Ausgang (nicht Eingang) des Audio-Interfaces.
 
Danke erstmal für eure ausführlichen Antworten.

@adrachin

genau das war so mein Plan,. Allerdings wenn ich dann nur noch die Lautstärke der Monitore über den Control Room regeln kann, macht es in meinen Augen auch wenig Sinn. So geht der Workflow dann auch wieder verloren.

Werde ich wohl erstmal mit den Grenzen, die das Tascam hat leben müssen, bis ich mir einen Monitorcontroller leisten kann.

Danke für die ausführliche Antwort.:)
 
Habe ich doch geschrieben. Aber scheinbar ist der TE glücklich mit deiner Antwort, da Du besser im Raten bist. Wie geschrieben, für mich war aufgrund der etwas verworren Anfrage nicht klar, was der TE überhaupt genau will. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben