PU für Fender AM Standard Stratocaster

scth
scth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.13
Beiträge
1.587
Kekse
7.213
Als ich meine Fender AM Standard Strat gekauft habe, war ich hin und weg vom Klang der CS Fat 50s PU's. Eine echte Alternative zu meinen Humbucker-Gitarren. Mittlerweile ist mir der Sound einfach zu dünn und höhenreich, irgendwie überhaupt nicht fett, so wie es der Name anmuten lässt. Ich hoffte, dass der Funke noch rüberspringt, aber mittlerweile liegt sie nur noch im Koffer. Viel zu schade um diese Gitte.

Also andere PU's müssen her!
In meiner Tele sind Texas Speciel verbaut, die ich klasse finde. Genau mein Ding :great: Es würde sich natürlich anbieten dieselben PU's in meine Strat einzubauen, aber da habe ich die Befürchtung, dass sie dann genau wie meine Tele klingt.

Ich spiele mit der Strat sehr selten clean. Hauptsächlich Crunch und rauhere Sounds, von Blues bis Hard Rock. Es soll vom Sound her grob gesagt in die Richtung der Stones oder Jimi Hendrix gehen. Noiseless will ich nicht. Es soll etwas brummen und leichte Störgeräusche haben.

Habt ihr da ein paar Tipps für mich?

Es handelt sich um diese Strat:
 
Eigenschaft
 
Goile Klampfe erstmal :great: Ahornhals und Esche Body, da hab ich am längsten gebraucht, um den "richtigen" PU zu finden...

Ich hab auch ne Tele (Esche) mit Texas Specials, die ich liebe. Diese PUs kommen in ner Strat mit Esche auch sehr geil (ähnlich wie bei der Tele), aber in meiner Erle-Strat fand ich sie wiederum eher dünner. Am Ende wurde es dann die ANTIQUITY-SERIE SEYMOUR DUNCAN. Wenn Du den Texas Special Sound Deiner Tele magst, könnten diese Seymour-PUs was für Dich in Deiner Strat sein.

Ansonsten klingen auch die BIGMAG von HÄUSSEL in die Richtung, die Du beschreibst (also etwas dicker, kräftiger). Die gehen fast schon bisschen Richting P-90er.

Problem halt wieder: Jeder mags anders und Pickups mal schnell durchprobieren is ned so leicht:stars:

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab in meiner die CS 69 drinnen. Die bringen genau (!) das was du willst, Hendrix Sound. Oder ähnliches.

Vor allem am Hals ist er ne echte Hausnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Ende wurde es dann die ANTIQUITY-SERIE SEYMOUR DUNCAN. Wenn Du den Texas Special Sound Deiner Tele magst, könnten diese Seymour-PUs was für Dich in Deiner Strat sein.

Ansonsten klingen auch die BIGMAG von HÄUSSEL in die Richtung, die Du beschreibst (also etwas dicker, kräftiger). Die gehen fast schon bisschen Richting P-90er.
Danke für die Tipps :great: Sind das diese hier?
Eigentlich sind Seymour nicht meine PU's, aber einen Versuch wäre es wert.

Problem halt wieder: Jeder mags anders und Pickups mal schnell durchprobieren is ned so leicht:stars:
Genau. Aber ich verlasse mich lieber auf eure Tipps als auf Thomann Produktebeschreibung.


Hab in meiner die CS 69 drinnen. Die bringen genau (!) das was du willst, Hendrix Sound. Oder ähnliches.

Vor allem am Hals ist er ne echte Hausnummer.
An die habe ich auch schon gedacht. Wenn die etwas fetter und schmutziger als die Fat 50's klingen, könnten das genau meine PU's sein.


Edit: Das kann dann noch ganz lustig werden. Es ist mein erster PU Tausch mit dem Lötkolben. Bisher habe ich nur EMG's mit Steckerverbindung getauscht. Habe aber eine ganz gute Anleitung gefunden: http://www.mountainprophet.de/2013/06/04/anleitung-stratocaster-pickup-tausch-fur-einsteiger/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Seymour habe ich nich nie als Single Coils gespielt, nur aktive Humbucker und da gefielen sie mir überhaupt nicht.

Der Lipstick geht optisch überhaupt nicht :ugly: möge er noch so gut klingen.
 
Obwohl der Lipstick richtig klasse klingt macht er vor allem nicht das was du suchst. Eher im Gegenteil .....

Ich spiele mit der Strat sehr selten clean. Hauptsächlich Crunch und rauhere Sounds, von Blues bis Hard Rock.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scheint so. Aber er klingt nicht so knallig und spitz wie der Fat 50's. Dafür etwas zu sauber und rund. Der SD Lipstick kommt wegen dem Design sowieso nicht in Frage. Das will ich meiner Strat nicht antun :ugly:

Dafür klingen die CS 69 PU's auf diesem youtube Video super genau in diese Richtung soll es gehen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch eine Frage zu den CS 69 PU's. Bei den Sounddemos auf youtube gefallen sie mir sehr gut. Im Internet werden die PU's als höhenreich, dünn und spitz beschrieben. Eigentlich nicht das was ich suche. Dann kann ich gleich die Fat 50's behalten. Was trifft nun zu?
 
Die sind nicht hohenreich und spitz... genau das Gegenteil ist der Fall. Der am Hals hat soviel Bass bei mir, dass ich regelmäßig zurück drehen muss am Amp.

Schmutzig sind sie auch und brummen tun sie, also alles was du suchst. Hab da kaum bedenken.

Sie hören sich bei mir genau wie im Video an. Ich hab allerdings Vintage Strat, keine USA Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Senchay :great: Nach deiner Beschreibung und den Sounddemos genau das was ich suche. Ich werde sie jetzt bei Thomann bestellen.
 
Ok, dann hoffe ich das sie dir gefallen
 
Ja. Ich schreibe dann ein kleines Review wenn sie hier sind.

Bin auch gespannt wie das mit dem Einbau klappt. Ist mein erster Einsatz mit dem Lötkolben :D
 
Jo, war es bei mir auch, das erste mal. Auch mit den 69ern. Ging ganz gut, nur bei einem Kabel hatte ich Probleme, das wollte nicht auf dem poti haften bleiben.

Musst halt wirklich heiss werden lassen. Aber es gibt ja weiter oben ne Anleitung
 
Die Masseverbindungen auf den Potis sind am Anfang immer etwas schwierig. Bei Potis mit glatter Rückseite kann man die Oberfläche auch leicht anschleifen. Die verzinkten, matten Potis von Göldo lassen sich aber auch ab Werk sehr gut löten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde schauen, dass beim Ablöten noch etwas Lötzinn auf dem Poti bleibt. Dann müsste es mit dem anlöten gut klappen.
 
Die CS 69 sind heute gekommen. :great:

Vor dem PU Wechsel habe ich mit den Fat 50s noch mal ausgiebig gespielt um nachher einen guten Vergleich ziehen zu können. Dann habe ich den Abstand von den Polepieces zu den Saiten gemessen, bevor es zum Aus- bzw. Einbau ging.

Einbau
Der Aus- bzw. der Einbau ging relativ leicht. Einzig das Lötzinn beim Poti, wo die schwarzen Kabel angelötet werden, war extrem hart und die Kabel ließen sich mit meinem Lötkolben nicht lösen. Daher musste ich die Kabel mit der Zange abzwicken und die Kabel neu anlöten.
Erfreulicherweise passten die Schrauben und die "alten", vergilbten, PU Abdeckungen der Fat 50's. Das soll nicht immer der Fall sein.

Sound
Die Fat 50s und CS 69 klingen ähnlich. Der Output ist in etwa gleich. Die Fat 50s klingen moderner, glockiger, heller, spitzer, härter und sehr definiert. Mir waren die Höhen zu scharf und die Mitten zu wenig präsent.
Die CS 69 klingen rockiger, wärmer und cremiger, dafür nicht ganz so definiert wie die Fat 50s. Sie haben deutlich mehr Mitten und etwas rundere Bässe. Bei verzerrten Sound rocken sie einfach mehr.

Beides sind klasse Tonabnehmer. Mir gefallen die CS 69 aber besser. Der Tausch hat sich gelohnt.
 
na denn Glückwunsch !! :)
 
Schön. Ich denke du wirst sie noch mehr mögen mit der Zeit. Je nach Ausgabegerät und Settings/Effekte performen die mal mehr mal weniger, um im besten Fall dann immer wieder ein "wow" hervorkommen lassen.

Den.Sound den du beschreibst kann ich so zu 100% bestätigen. Man kann aber schon mit einfachen Tricks bei Bedarf gegensteuern

- Undefinierter als andere, zb die Tonerider Vintage 50er (Squier cv) oder andere der Richtung. Der Volumregler der Gitarre wirkt hier wunder. Ca 50 bis 70% bringen hier Definition, wenn gewünscht

- Wenig output. Deswegen kommt ein Cleanbooster davor bestens. Bei mir übernimmt das der EHX Soulfood.

- rockig. Auch hier, Cleanbooster oder Zerrpedal davor ist echt nett und lasst es noch mehr rocken
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben