MIDI-Drums richtig mappen?

Shino
Shino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Registriert
13.06.08
Beiträge
566
Kekse
0
Ort
Allgäu
Hallo!

Meine Ausgangssituation:

e-Drums von Roland TD11 an Focusrite Pro 40 mit Sonar Professional auf Windows 10 64bit.

Per MIDI angeschlossen mit VST2 Addictive Drums angesteuert und auf mono-Spuren einzeln aufgebröselt.
Softwaretechnisch funktioniert alles per Maus in der VST-Umgebung.
Hardwaremäßig am Drumset gibts ein Durcheinander, die meisten Sounds werden gar nicht angesteuert. Toms spielen Becken und Hihat ab und so weiter.

Ich habe was von Drummapping gelesen, geht es in dem Fall darum? Muss ich es erstmal alles richtig hinleiten?
Wenn ja wie veranstalte ich das?

Vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
Hallo Shino
Ich habe was von Drummapping gelesen, geht es in dem Fall darum? Muss ich es erst mal alles richtig hinleiten?
Wenn ja wie veranstalte ich das?
Im Prinzip ist das ganz einfach und läuft nicht anders ab, als bei vielen anderen VSTi-PlugIns, mit "Midi-Learn"

Du gehst einfach ins Drum-Map von Addictive Drums und dort dann auf das jeweilige Element des Drums.

Hier zum Beispiel die Snare....

upload_2016-8-23_13-56-35.png



Du klickst oben auf den kleinen Button "L" und spielst dann die Snare und schon ist die Snare zugewiesen.
Das gleiche mit allen anderen Elementen des E-Drums. Das Map-Preset speicherst du dann unter einem eindeutigen Namen ab und fertig.
 
HALLELUYAA!!! :D danke Dir!
Die haben es aber krass versteckt von Addictive Drums, das verstehe ich nicht!
Man muss rechts aufs Fragezeichen gehen und da ist die Drum-Map.
 
Vinterlands Tip ist gut, wenn man sich Custom-Sets basteln will, synchronisieren ist aber viel einfacher. Oben links im Bild sieht man "Map Preset", da einfach GM wählen (im Drummodul auch), schon sollte das laufen.
 
Man muss rechts aufs Fragezeichen gehen und da ist die Drum-Map.
Jepp....Ist schon ziemlich versteckt. Hätte man etwas eindeutiger platzieren können. :)

@AMC
Wenn das so vernünftig funktioniert, dann sollte es @Shino mal so ausprobieren.
Da ich damals allerdings zwei Bands manchmal zum recorden bei mir zu Hause hatte, die auch logischerweise ihre eigenen Drums hatten,
habe ich das direkt auf diese Art und Weise gemacht. So, habe ich dann jedem auch direkt sein eigenes Mapping zugewiesen mit
der Gewissheit, das es auch wirklich funktioniert ohne böse Überraschung kurz vor der Session.
 
Naja, General Midi ist ja standardisiert, also sollte das funktionieren. Hab aber gerade mal nachgeschaut, es gibt auch ein Mapping für´s TD11. Vielleicht wäre das die passende Option :D
Das "Customisieren" find ich aber auch sehr praktisch, gerade wenn man sich eigene Kits baut.
 
ah ok, ich werds bei Gelegenheit mal ausprobieren. Jetzt will ich aber das "running system" nicht wechseln :)
ist ein ziemlicher Aufwand alleine vom Raum zu Raum zu rennen und das Zeug zu mappen :D
 
ja, es scheint automatisch sehr gut zu funktionieren! Vielen Dank euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben