Monacor DSM-48LAN Probleme

  • Ersteller HenrySalayne
  • Erstellt am
HenrySalayne
HenrySalayne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.19
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.928
Kekse
13.263
Ort
Darmstadt
Ich habe mir für ein Monitorrack mit einer 4-Kanal-Endstufe den DSM-48LAN gekauft, da ich gerne bei Monitoren alle 4 Kanäle über den Controller jagen würde und mir beim alten Controller nur 3 Eingänge zur Verfügung standen.
Leider funktioniert das ganze eher schlecht als recht und die Dokumentation ist leider auch etwas dürftig; aber von Vorne:
Gerät ausgepackt, über USB mit dem Rechner verbunden, Software war schon installiert. Soweit alles problemlos. Dann frierte bei (gefühlt) jedem zweiten Klick der Controller ein und lies sich nicht mehr bedienen (Fehlercode F1 im Display). Ich habe dann kurz das Handbuch gezückt und darauf hin eine alte Fritz-Box ausgebuddelt und es über das Netzwerk weiter versucht - gleiches Problem.
Die installierte Softwareversion war schon etwas älter also habe ich die aktuellste Software herunter geladen, drüber gebügelt und es noch einmal probiert - immer noch das Gleiche. Daraufhin habe ich die Firmware des Controller geupdatet - gebracht hat es nichts. Heute ware ich dann noch bei einem Kollegen mit einem anderen Rechner und einer komplett anderen Netzwerkstruktur, dort haben wir dann auch die Software installiert und hatten - ihr wisst es schon - immer noch das gleiche Problem.
Das Gerät stürzt auch reproduzierbar bei Eingaben über die lokalen Bedienelemente ab, ohne, dass USB oder Netzwerk auch nur gesteckt sind.

Nach dem Update kann man auch im Source-Dialog unter Channel A und B nichts anderes mehr als Analog auswählen (vorher ging hier meines Erachtens auch AES/EBU und sollte laut Bedienungsanleitung auch nur hier gehen) und bei Channel C und D geht jetzt Analog, AES/EBU und Dante(?). Ich vermisse auch die Option, die es vorher gab, dass man den einzelnen Eingangskanälen die einzelnen AES/EBU-Kanäle zuordnen kann. Kann man die Source-Einstellungen eigentlich nicht über die Software machen?

Jetzt frage ich mich natürlich: Habe ich da ein defektes Gerät oder woran liegt das und wie kann man das beheben?

Ich lade hiermit @B_West und @Rockopa in den Thread ein, da die ihr zwei wohl die besten Ansprechpartner seid.

Noch ein paar Daten zum Gerät:
SN: 10752
SW: 3.8.20.31458
HW 4.9.3

Schon einmal ein Danke für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
Moin Henry,

habe das mal an unseren technischen Kundendienst weitergereicht - am besten Kontaktest du die Kollegen mal per Mail unter werkstatt@monacor.de , sonst geht auf den Fluren doch zu viel verloren

Gruß Björn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben