Welche Hard und Software zum aufnehmen über PC?

  • Ersteller Blackmood
  • Erstellt am
Blackmood
Blackmood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.21
Registriert
17.09.07
Beiträge
105
Kekse
27
Ort
Pettstadt bei Bamberg
Hi Leute,

ich hätte da mal eine Frage, wie ich am besten über meinen PC aufnehme und was ich hierfür brauche. Mein Pc müsste der da unten sein . Ich mach vorzugsweise Metal und Rock als Musik, heißt, ich müsste über den PC Schlagzeug, Keyboard, Gitarre, Bass, und Gesang aufnehmen. Bei fragen stehe ich immer zur Verfügung.

Danke schonma (sry bin im Stress, wollte jetzt net die wichtigen Details rausgrübeln^^)

Allgemein

MPN: CUZ:p-GER-VARIO100

Typ: Media Center

Anwendungsempfehlung: Hausgebrauch

Formfaktor des Produktes: Mini Tower

Breite: 20 cm

Tiefe: 43.5 cm

Höhe: 37.3 cm

Gewicht: 12.5 kg

Lokalisierung: Deutsch / Deutschland
Prozessor

Typ: Intel Pentium 4 630 / 3 GHz

64-Bit-Computing: Ja

Installierte Anzahl: 1

Max. unterstützte Anzahl: 1

Wichtigste Prozessormerkmale: Hyper-Threading Technology, Intel Extended Memory 64 Technology, Intel Execute Disable Bit, Enhanced Intel SpeedStep Technology
Cache-speicher

Typ: L2

Installierte Größe: 2 MB

Cache pro Prozessor: 2 MB
Hauptplatine

Datenbus-Geschwindigkeit: 800 MHz
Ram

Installierte Anzahl: 512 MB

Technologie: DDR SDRAM

Formfaktor: DIMM 184-PIN

Leistungsmerkmale: Zwei DDR-Kanäle
Massenspeicher-controller

Typ: 1 x Serial ATA - integriert

Controller Schnittstellentyp: Serial ATA-150
Massenspeicher-controller (2.)

Typ: 1 x IDE - integriert

Controller Schnittstellentyp: ATA-100

Anzahl Kanäle: 1
Speicher

Festplatte: 1 x 200 GB - Standard - Serial ATA-150
Optische speicher

Typ: DVD±RW (+R Double Layer) - IDE
Kartenleser

Typ: 11-in-1-Kartenleser
Grafik-controller

Typ: PCI Express x16 - Plug-in-Karte

Grafikprozessor / Hersteller: ATI Radeon X700 SE

Installierte Größe: 256 MB

Digital-Video-Standard: Digital Visual Interface (DVI)
Audioausgang

Typ: Soundkarte - integriert

Kompatibilität: AC '97

Produktbeschreibung des Herstellers
Der SCALEO P von Fujitsu Siemens Computers zeichnet sich durch seine moderne PC-Technologie mit Reserven für zukünftige Programme und seine umfangreichen Multimediafunktionen aus - alles verpackt in einem bemerkenswert kompakten, Platz sparenden und eleganten Gehäuse in Aluminiumoptik. Der SCALEO P ist das optimale Gerät für ein kabelloses Zuhause auch im kleinsten Büro.
Netzwerk

Netzwerk: Netzwerkkarte

Data Link Protocol: Ethernet, Fast Ethernet

Remoteverwaltungsprotokoll: DMI 2.0
Erweiterung / konnektivität

Erweiterungseinschübe gesamt (frei):

* 2 von vorne zugänglich - 5.25" x 1/2H
* 2 von vorne zugänglich - 3.5" x 1/3H
* 1 intern - 3.5" x 1/3H

Erweiterungssteckplätze gesamt (frei):

* 1 ( 0 ) x Prozessor - LGA775 Socket
* PCI
* Speicher - DIMM 184-PIN
* 1 ( 0 ) x PCI Express x16

Schnittstellen:

* 1 x seriell - RS-232 - D-Sub (DB-9), 9-polig
* 1 x parallel - IEEE 1284 (EPP/ECP) - D-Sub (DB-25), 25-polig
* 1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45
* 1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
* Audio
* Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig
* 1 x Maus - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig
* 1 x Tastatur - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig
* 1 x Display / Video - DVI-Analog/Digital - Kombinierter 29 PIN DVI
* 1 x Display / Video - TV-Ausgang
* IEEE 1394 (FireWire)

Verschiedenes

Produktzertifizierungen: EN 60950, EN 61000-3-2, IEC 60950, EN 61000-3-3, EN55024, EN55022 Class B
Stromversorgung

Gerätetyp: Stromversorgung

Erforderliche Netzspannung: Wechselstrom 230 V ( 50/60 Hz )

Gestellte Leistung: 350 Watt
Betriebssystem / software

Bereitgestelltes Betriebssystem: Microsoft Windows XP Media Center Edition

Software: Treiber & Utilities
Herstellergarantie

Service & Support: 2 Jahre Garantie

Details zu Service & Support: Begrenzte Garantie - Arbeitszeit und Ersatzteile - 2 Jahre - Vor-Ort
Umgebungsbedingungen

Min Betriebstemperatur: 15 °C

Max. Betriebstemperatur: 35 °C
Ciao
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Neu Textdokument.txt
    3,5 KB · Aufrufe: 184
Servus Blackmood!
Sehr ausführliche Info zu deinem PC. :)

Meine Empfehlung: Rüste deinen Arbeitsspeicher auf mindestens 1 Gigabyte, besser noch 2 Gigabyte auf. Kostenpunkt dafür sind schätzungsweise 50-60 EUR.

Fürs Aufnehmen von Schlagzeug brauchst du eine mehrkanalige Soundkarte. Hier bieten sich externe Geräte mit integrierten Mikrofonpreamps an, hier auch oft als Interface bezeichnet. Meine Empfehlung hierfür: http://www.musik-service.de/presonus-firepod-fp-10-prx395762727de.aspx
Guter Sound, gute Verarbeitung, einfache Handhabung und läuft bei mir seit fast 2 Jahren völlig ohne Probleme.
Damit kannst du natürlich auch Gitarre, Bass, Keyboard und Gesang aufnehmen.

Welche Mikrofone hast du denn zur Verfügung?

Viele Grüße
Moritz
 
Mikros hab ich zzt gar keine, ich hatte immer eins, aber das musste ich vor kurzem meinem Ex Schlagzeuger zurückgeben. Also wäre ne Empfehlung gut, sollte aber nich so tief in meine Tasche greifen =)

Meine Frage jetzt ( is jetzt vll weng blöd, aber ich hab einfach null plan^^)
Wenn ich das richtig verstanden habe, ersetzt der Presonus Firepod FP-10 eine mehrkanalige Soundkarte? Und wie wird das Ding angeschlossen? Und Aufnahmesoftware ist dabei? Achja nochwas: Ich hab schon öfters über Vst´s gelesen, wenn ich das verstanden habe sind das Effekte die ich auf dem Pc über ne Spur legen kann, oder? Wenn ja, kann ich diese hiermit nutzen?

Sry nochma für die dämlichen fragen^^
 
Hast du... Anschluss über Firewire. Das beiliegende Cubase LE kann VST.
 
Mikros hab ich zzt gar keine, ich hatte immer eins, aber das musste ich vor kurzem meinem Ex Schlagzeuger zurückgeben. Also wäre ne Empfehlung gut, sollte aber nich so tief in meine Tasche greifen =)

Servus,
wenn du Schlagzeug in guter Qualität aufnehmen willst, dann solltest du mindestens in diese Konfiguration investieren:
2x Opus 53 als Overheads
4x http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx für Snare und 3x Toms
1x http://www.musik-service.de/sennheiser-e-602-ii-prx395755647de.aspx für die Bassdrum

Dann fehlt dir noch ein Vocal-Mikro:
http://www.musik-service.de/-prx395760663de.aspx

Dazu kommen noch Mikrofonkabel und Mikroständer bzw. Rimklemmen für die Toms.

Meine Frage jetzt ( is jetzt vll weng blöd, aber ich hab einfach null plan^^)
Wenn ich das richtig verstanden habe, ersetzt der Presonus Firepod FP-10 eine mehrkanalige Soundkarte? Und wie wird das Ding angeschlossen? Und Aufnahmesoftware ist dabei? Achja nochwas: Ich hab schon öfters über Vst´s gelesen, wenn ich das verstanden habe sind das Effekte die ich auf dem Pc über ne Spur legen kann, oder? Wenn ja, kann ich diese hiermit nutzen?

Sry nochma für die dämlichen fragen^^

Der Firepod ist eine mehrkanalige Soundkarte. Das bedeutet, dass du mit diesem Gerät 8 Spuren gleichzeitig völlig unabhängig voneinander im PC aufzeichnen kannst. Er wird über die Schnittstelle namens "Firewire" an dein PC angeschlossen. Die Aufnahmesoftware Cubase LE ist dabei. Das reicht völlig für den Anfang.

VSTs sind virtuelle Effekte, die du dann auf deine aufgenommenen Spuren legen kannst, völlig richtig. Diese kannst du auch mit Cubase LE nutzen.

Und: Es gibt keine dummen Fragen. ;)

Viele Grüße
Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben