Monacor DSP DSM 48 Lan

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Rockopa
Rockopa
PA/DJ Moderator
Moderator
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
10.12.03
Beiträge
15.220
Kekse
54.068
Ort
Oranienburg
Erfahrungsbericht zum Monacor DSM 48 Lan.

Ich führe hier nicht grossartig nochmal alle techn.Daten auf die kann jeder für sich selbst ja noch mal nachlesen.

Auf der Suche nach einem brauchbaren Controller in der Klasse 4In/8 Out bin ich auf den Monacor DSM 48 Lan gestossen.

Monacor war so freundlich mir ein Gerät zur Verfügung zu stellen.

Also Anleitung kurz gelesen und dann mit dem Gerät vertraut gemacht.
Natürlich kann man das Gerät über das intergrierte Display einstellen was aber mühselig ist aber machbar.
Ich ziehe aber die Einstellung über einen Laptop vor ist deutlich übersichtlicher und auch wirklich in Anbetracht des Umfanges der Einstellmöglichkeiten angebracht.
Es gibt zwei Möglichkeiten der Einstellung einmal über USB und auch über die Möglichkeit in einem Netzwerk.
Beide Varianten habe ich ausprobiert,Netzwerk über einen in der Kramkiste gefundenen Router alles ohne Probleme.
Hier kommt aber der erste und auch warscheinlich einzige Kritikpunkt.
Die Software läuft so wie es aussieht nur bis Win 7,konnte ich aber nicht ausprobieren da mir nur ein Rechner mit XP und einer mit 8.1 zur Verfügung steht.
Die Software läuft unter XP absolut problemlos.
Wie die Bedienung mit einem Mac aussieht kann ich nicht beurteilen da mir kein Gerät dieser Firma zur Verfügung steht.
ich gehe einfach mal davon aus das auch das problemlos funktioniert.

Alle Einstellmöglichkeiten werden absolut ohne Aussetzer übernommen ,man kann also auch bei laufenden Programm noch Veränderungen vornehmen.
Der Controller kann auch wie der Behringer Controller mit AES/EBU angefahren werden was auch ohne Probleme funktioniert.

HPF/LPF stehen pro Kanal mit einer Güte von bis zu 48dB zur Verfügung ebendso noch jede Menge Möglichkeiten mit einem parametrischen EQ auf die Einstellungen
Einfluss zu nehmen.
Hierzu stehen 10 par.EQ pro Band zur Verfügung
Die Filterparameter können auch noch geändert werden in high shelf/low shelf /notch /all pass/band pass/high pass/low pass.
Ebendso stehen noch Kompressor und Limiter pro Kanal zur Verfügung.

Die Eingänge können stufenlos jedem Ausgang zugewiesen werden .

Delays stehen in jedem Ausgang bis zu 2000ms zur Verfügung was natürlich das einrichten einer Delay Line sehr einfach machen.

Alle Ausgänge können auch invertiert werden .

Sämtliche Einstellungen können über Presets auf dem Controller wie auch auf einen Laptop speichern.

Der Controller erledigte alle an ihm gestellten Aufgaben absolut problemlos und zeigte bisher keinerlei Probleme.

Sollten Fragen zu diesem Controller bestehen einfach hier rein posten .
Ebendso wenn noch Jemand etwas wichtiges wissen will was so niocht aus der Anleitung hervor geht.

Auch kann man sich die Software des Controller schon im Vorraus auf der Monacor Page runter laden um sich mit der Bedienung vertraut machen zu können.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin Rockopa,

schön das auch "Opas" vor neuer Technik nicht zurückschrecken :great: .

Leider erzeugen Win-8 und auch die neusten Macbetriebssysteme bei der Installation ersteinmal Verwirrung. Aber auch hier gibt es Wege die unkooperativen Betriebssysteme auszutricken, um dann in gewohnter Umgebung eben doch das DSP-CONTROLL nutzen zu können. Wenn solche Probleme auftreten scheut euch nicht unseren technischen Kundendienst in Bremen anzurufen 0421 48 65 0 .
 
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem DSM-480LAN und dem DSM-48LAN, außer das ersterer doppelt so teuer ist?
 
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem DSM-480LAN und dem DSM-48LAN, außer das ersterer doppelt so teuer ist?

Da musste ich mich nun ersteinmal bei meinen technisch versierteren Kollegen schlau machen. Die 480er sind etwa seid 2012 in unveränderter technischer Bauweise am Markt und werden immer dann empfohlen, wenn ein wirklich solides ausfallsicheres Gerät gefordert ist. Die 48er sind knapp ein Jahr auf dem Markt, haben eine zeitgemäße Softwareoberfläche, sind App fähig und ihr Funktionsumfang ist dem der 480er sogar (wenn man nur in die technischen Daten schaut) ein klein wenig überlegen. ABER: die technische Grundlage der 48iger ist eine vollkommen andere und deutlich kostenoptimierter ausgefallen. Ob diese Einzelteile letzendlich die Langlebigkeit und Betriebsdauer der 480er erreichen wird die Zeit erst zeigen.

Bei den Modellen DSM-260LAN und DSM-26LAN ist es entsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für diese Rezension.
Sowohl das DSM 26LAN wie auch das 48LAN stehen schon auf meiner "Check out" Liste für die ProLight.
Mal sehen, ob die mich von meinen DCX2496 wegbringen :hat:
 
Die 480er sind etwa seid 2012 in unveränderter technischer Bauweise am Markt und werden immer dann empfohlen, wenn ein wirklich solides ausfallsicheres Gerät gefordert ist.
ABER: die technische Grundlage der 48iger ist eine vollkommen andere und deutlich kostenoptimierter ausgefallen.
Das klingt für mich so, als ob ihr bewußt die Qualität dem Preis geopfert hättet. Aber das wolltest du so sicherlich nicht sagen ...? ;)

Ob diese Einzelteile letzendlich die Langlebigkeit und Betriebsdauer der 480er erreichen wird die Zeit erst zeigen.
Der Kunde, der eure Produkte kauft, würde sich sicherlich freuen, wenn ihr das zum Abschluss der Entwicklungsphase / vor Markteinführung bereits getestet hättet.
Ich jedenfalls kaufe lieber ein ausgereiftes Produkt, als mich als Betatester zu bewerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal sehen, ob die mich von meinen DCX2496 wegbringen
Warum wegbringen?
Wenn Du einen funktionierenden Controller hast der alle deine Aufgaben erfüllt dann macht es keinen Siinn den gegen einen anderen zu tauschen.
Sicher der DCX ist in die Jahre gekommen und ich habe meinen bestimmt auch schon 10 Jahre das ist/war aber nicht der Grund mich nach einem anderen Controller umzusehen.
Der 4/8 Controller ist bei mir für ganz andere Aufgaben vorgesehen.
Als aller erstes als Controller für den 4 Kanal Monitoramp.
Bisher war es immer so gewesen das ich aus den 4Pre Fader Auxe auf die 4/31 Band Monitor EQs und dann von dort auf die Endstufen gegangen bin.
Nach dem ich mir aber bei einem Gig gleich zwei HTs gegrillt habe da kein Limiter im Signalweg habe ich mir gedacht da muss was anderes her.
Theoretisch wie auch praktisch bräuchte man ja auf Grund der PEQs im Controller nicht mehr die Monitor EQs mitschleppen und hat auch noch für jeden Weg einen
Limiter on Board.
Zweite Aktion ist wenn ich nicht das grosse Besteck mitnehmen will sondern nur 2Tops und zwei Subs und eine 4Kanal Endstufe dann soll das auch der Controller
erledigen da der ja eh schon im Monitorrack verbaut ist.
Fakt ist das Teil tut was es soll lediglich muss man auf Grund der unendlich vielen Einstellmöglichkeiten genau aufpassen was man da tut,da kann man sich auch ganz schnell verstricken.
 
Moin mHs,

Das klingt für mich so, als ob ihr bewußt die Qualität dem Preis geopfert hättet. Aber das wolltest du so sicherlich nicht sagen ...? ;)

geopfert wurde das sicher nichts, vielmehr sind wir in der Lage für unterschiedliche Anforderungen unterschiedliches Geräte anzubieten. Die DSM-480LAN und DSM-260LAN nutzen unsere Kunden zumeist in Festinstallationen wo die Geräte dauerhaft ihren Dienst verrichten. Das sind dann ganz andere Geräteanforderungen als wenn so ein Controller an zwei, drei Tagen die Woche für ein paar Stunden aktiv ist.

Ich denke du ahnst selbst, das diese Aussage ziemlich ....
Der Kunde, der eure Produkte kauft, würde sich sicherlich freuen, wenn ihr das zum Abschluss der Entwicklungsphase / vor Markteinführung bereits getestet hättet. Ich jedenfalls kaufe lieber ein ausgereiftes Produkt, als mich als Betatester zu bewerben.

Schade wenn Offenheit so ausgelegt wird. Die eine Serie ist seid geraumer Zeit am Markt und verrichtet einwandfrei ihre Aufgaben - bei einer neuen Serie wäre es wohl unlauter Dinge zu behaupten die nicht verifizierbar sind. Zum Glück wissen unsere Kunden das Sie ausgereifte Geräte erhalten, die Gewährleistung 3 Jahre greift und der technische Kundendienst im Bedarfsfall in Bremen ansässig ist.

Gruß
 
Hallo @B_West,

ich hab halt diene Aussagen so gelesen, wie ein aufmerksamer Kunde das tut. Leider bekommt man heutzutage zu viele Informationen vorgelegt, die durch die Mühlen des Vertriebs gedreht wurden. Folglich habe ich mir angewöhnt, Aussagen genauer zu werten.

Die von mir angesprochenen Testverfahren vor Serieneinführung sind ja kein Hexenwerk, durchaus wirkungsvoll und werden auch von einigen Herstellern eingesetzt. ... selbst von Hertsellern, die gemeinhin in die Gruppe der Billiganbieter einsortiert werden.

Aus eigener beruflicher Praxis weiß ich, wie wirkungsvoll man solche Tests einsetzen kann. Da liegt es in der Hand der Marken/Firmen, die entsprechende Transparenz herzustellen, soweit gewünscht.

Schade wenn Offenheit so ausgelegt wird.
Wie gesagt: nur eine durchaus mögliche Deutung deiner Aussage. Der Kunde ist es halt nicht (mehr) gewöhnt, dass Vertriebe keine klaren Aussagen zur Haltbarkeit machen.

Ich denke du ahnst selbst, das diese Aussage ziemlich ....
Hier aktiviere ich meine Fantasie lieber mal nicht. Ich möchte doch versuchen, sachlich zu bleiben.

Ich finde es ja gut, dass du dich hier äuserst und zu euren Produkten Antworten lieferst.
Ich habe selber ein paar Geräte aus eurem Haus und weiß, dass ihr auch haltbar könnt. Aber deine Antworten haben bei mir halt ein paar Fragen aufgeworfen. Mehr nicht.
 
Warum wegbringen?

Erwischt. "Wegbringen" ist der falsche Ausdruck gewesen.
Aber es wird Zeit, neue Controller anzuschaffen. Und da hatte ich bisher immer nur den DCX vor Augen. Dieses Spektrum ist jetzt erweitert worden ;)

Die Aussage von @B_West hält mich persönlich auch nicht wirklich zurück. Ist ein wenig so, als würde man sich ein Mountainbike kaufen. Die entsprechend teurere Profiausstattung, mit der man extremes Downhill in den Voralpen fahren kann, braucht man nicht zwangsläufig, wenn man nur im Pott ne Halde runterkacheln will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sowohl das DSM 26LAN wie auch das 48LAN stehen schon auf meiner "Check out" Liste für die ProLight.

nun mindestens einer von beiden wird vor Ort sein und am Leben .... und wohl im Netzwerk eingebunden sein
 
... selbst von Herstellern, die gemeinhin in die Gruppe der Billiganbieter einsortiert werden.
Ich würde im Falle von IMG das Wort "Billig" gegen "Preiswert" austauschen wollen, zumindest bei den Produkten, die ich schon in den Fingern hatte, läßt sich prima arbeiten ;)
Davon abgesehen: Firmen, die heutzutage nicht kostenoptimiert arbeiten sind schnell weg vom Fenster und eine gewisse "Geiz ist Geil" Mentalität tut da noch ihr übriges....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde im Falle von IMG das Wort "Billig" gegen "Preiswert" austauschen wollen, zumindest bei den Produkten, die ich schon in den Fingern hatte, läßt sich prima arbeiten
Ich auch.
Gerade im Installations/Gaststättenbereich sind diese Produkte anzutreffen und verrichten jahrelang und das unter teilweise wiedrigsten Bedingungen klaglos
ihren Dienst.
Ist wie immer im Leben wer mehr haben will muss auch bereit sein mehr zu bezahlen.
Leider erzeugen Win-8 und auch die neusten Macbetriebssysteme bei der Installation ersteinmal Verwirrung. Aber auch hier gibt es Wege die unkooperativen Betriebssysteme auszutricken, um dann in gewohnter Umgebung eben doch das DSP-CONTROLL nutzen zu können.
Es ist ja lobenswert wenn ich den techn.Kundendienst kontaktieren kann aber sollte es da nicht eine Lösung geben die es gar nicht erst notwendig macht den Kundendienst anzurufen.
Bei der Installation gibt es keine Verwirrung,der Laptop /Computer führt die Installation aus bis zu einem Punkt an dem er erkennt das es sich um ein 64 bit Betriebssystem handelt und beendet die Installation indem er die Installation wieder komplett löscht.
Eine endgültige Lösung ohne tricksen für Anwender die keine Computer Experten sind wäre angebracht auch schon im Hinblick das es fast nur noch neue
Systeme mit Win 10 gibt.
 
Eine endgültige Lösung ohne tricksen für Anwender die keine Computer Experten sind wäre angebracht auch schon im Hinblick das es fast nur noch neue Systeme mit Win 10 gibt.

Soweit mir bekannt arbeitet man bei ALL DSP an einer Softwareseitigen Lösung, nur ist es wohl nicht einfach mit dem Betriebssystemlieferanten von W... schnell zu Lösungen zu kommen.

:( sorry
 
Ich würde im Falle von IMG das Wort "Billig" gegen "Preiswert" austauschen wollen
Oh ha! :eek: So hatte ich das nicht gemeint, sorry. Das "billig" hatte ich in dem Fall nicht auf IMG bezogen, sondern auf andere / Billighersteller. Also quasi die, die hier gerne vorschnell als "No Go" bezeichnet werden, die dann, wenn man mal bei den Leuten nachsieht, doch in allen, oder zumindest vielen Racks wieder auftauchen.

Mir ist schon bewußt, dass Testen Geld kostet und sich am Ende auf den VK auswirkt. Trotzdem hilft es einer Firma nicht, wenn sie ein Produkt zu einem möglichst niedrigen Preis auf den Markt wirft, mit dem Risiko, dass eine zu hohe Quote an Geräten während der Garantiezeit zurück kommt, oder noch schlimmer, wenn der Kunde sich enttäuscht zu anderen Herstellern wendet.

Wo genau ich das besprochenen Gerät jetzt inder Spanne von ... bis ... der Testabdeckung und -absicherung einordnen darf, fällt mir allerdings aktuell etwas schwer. Deshalb die Nachfrage.
 
Soweit mir bekannt arbeitet man bei ALL DSP an einer Softwareseitigen Lösun
Es gibt eine Lösung.
IMG hat nachgelegt die Controller Software läuft jetzt auch unter Win 8 wie auch unter Win 10 über Usb und auch über W-Lan.
Die Syncronisation dauert etwas zu lange .Sagen wir mal so es funktioniert da ist aber noch Luft nach oben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben