Bühnenhintergrund

  • Ersteller Joe Herb
  • Erstellt am
Joe Herb
Joe Herb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.19
Registriert
22.05.14
Beiträge
210
Kekse
103
Guten Morgen,

Wir spielen meist zu zweit oder dritt, manchmal auch zu fünft. Häufig in geschlossenen Räumen, im Sommer auch auf der offenen Wiese. Bisher habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, wie es im Hintergrund aussah. Sprich: es war einfach die Wand oder eben ein Baum etc. das würde ich gerne änder. Ich hätte es gerne so flexibel wie möglich. Z.B Roll-Ups in weiß, damit man auch mit Licht was machen kann. Aber für Outdoor ist das wahrscheinlich nichts. Beim leisesten Wimdhauch sind die weg.

Was habt Ihr für Bühnenhintergründe? Schwerpunkt eher in Räumen.

Danke für Ideen
Joe
 
Eigenschaft
 
Das Bandplakat
 
Seid ihr ne richtige Band? Dann auf jeden Fall ein Backdrop mit eurem Logo.
 
Sind keine klassische Band. Es geht mir aber um Ideen, wie man den Bühnenhintergrund gestaltet bekommt. Am liebsten in weiß. Damit Licht etc. ordentlich eingesetzt werden können.
 
Weiß finde ich nicht so toll, das kommt sehr steril rüber. Was immer gut kommt, sind Muster zB in Hplzoptik oder so
 
Wenn kein Backdrop mit Bandlogo, dann schwarzer Molton, da kann man mit vernünftiger Beleuchtung die Musiker auf der Bühne besser hervorheben als mit weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Anfangs hatten wir ein Tarnnetz gespannt. Das war aber im Endeffekt zu albern.
Jetzt haben wir einen Bandbanner mit unserem Schriftzug drauf.


Kommt ja auch auf die Musik an. Z.B. habe ich letztens eine Akustik Band gesehen, die hatten sich ein Stofflaken mit einem Kamin bedruckt und Mut flackernden Lichtern das Kaminfeuer dargestellt... war auch ganz nett.
 
Wir spielen Akustik-Cover (1-2 Gitarren, Cajon und Vocals). Die Überlegung war, den Backdrop farbig mit Licht unterschiedlich anzustrahlen und 'einzufärben '. Geht das nich besser mit weißem Hintergrund?
 
Ja. Ist halt nur schwer sauber zu halten, wenn aus Stoff.
Problem bei Folie /LKW Plane wäre wohl das reflektieren des Lichts...

Versuch macht kluch... ihr müsstet das einfach mal ausprobieren.
 
Geht das nich besser mit weißem Hintergrund?
Nicht unbedingt. Dunkelblaues Licht sieht nicht wirklich dunkelblau aus. Weiß macht auch alles Streulicht sichtbar. Zu guter letzt gibt es ein Kontrastproblem, zumindestens wenn du den Hintergrund auch mit dem Frontlicht triffst. Der Mensch und seine Kleidung ist meist nicht weiß und somit dunkler als ein weißer Hintergrund.

Edit meint, dass @dr_rollo das mit dem Kontrast ja auch schon erwähnt hat. Hab ich übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Dunkelblaues Licht sieht nicht wirklich dunkelblau aus. Weiß macht auch alles Streulicht sichtbar. Zu guter letzt gibt es ein Kontrastproblem, zumindestens wenn du den Hintergrund auch mit dem Frontlicht triffst. Der Mensch und seine Kleidung ist meist nicht weiß und somit dunkler als ein weißer Hintergrund.

Oh. Das hatte ich jetzt gar nicht bedacht.... hmm...
 
Hey Joe!

Wie oben schon gesagt, ist ein weißer Hintergrund nicht so gut geeignet, wie man denkt. Sieht immer leicht dreckig aus, reflektiert stark usw.
Ich tät wirklich schwarzen Bühnenmolton nehmen, damit kann man die Musiker schön herausstellen und ins rechte Licht rücken.
Vor diesen Bühnenmolton dann evtl. ein Roll-Up mit dem Band-Logo, das man dann anstrahlt.
Mir wurde gesagt, die Roll-Ups gibt's nur bis zu 1 Meter breit. Sie sind also alleine als Hintergrund nicht geeignet (oder Du must 3 Stück aufstellen).

Ich habe als Hintergrund einen schwarzen Bühnenmolton, 3 x 3 Meter und ein Manfrotto Hintergrund-Set, das eigentlich fürs Foto-Studio gemacht ist.
Gibt's sogar bei Thomann. Guckst Du: https://www.thomann.de/de/manfrotto_314_hintergrund_kit.htm Das Ding ist zusammengelegt kleiner und leichter als ein Mikrostativ.

Wenn Du willst, kann ich Dir alles mal vorbeibringen, dann kannst es beim nächsten Gig ausprobieren.

Grüßle
kiroy
 
Das Manfrotto Set, auf das Du da verlinkst, wird ja in den Bewertungen wegen der max 2,50 Stativhöhe kritisiert.
Ich würde lieber nach zwei günstigen höheren Stativen suchen, ggf. reicht auch eins. Eine Querstange hab ich mir aus alten Zeltstangen zusammengestellt, den Bühnenmolton einmal umgenäht, so dass eine Lasche entsteht, wo die Stange durchgesteckt wird. Die Querstange auf die beiden Stative und gut. Unser Backdrop (2x1,50m) haben wir auf eine Holzleatte getackert. In der Mitte der Holzlatte ist eine Öse, und die wird auf einem Stativ platziert - passt.

BTW: Die Roll-Ups finde ich auch nicht so schlecht, sind nicht zu teuer, superschnell aufgebaut und für den Transport sehr platzschonend verpackt, werden sogar in Transporttaschen geliefert. Davon je eins links und rechts auf der Bühne - sieht nicht schlecht aus. Ist natürlich kein Bühnenhintergrund, worum es in diesem Thread geht.
 
Liebe Mitdenker, besten Dank für die Hinweise und Ideen.

Ich habe seit einigen Tagen das auch von Kiroy genutzte Manfrotto Hintergrundset mit weißem und schwarzem Molton. Ich werde jetzt mit beiden etwas experimentieren und dann weiterschlauen.

Ich glaube, dass die Situation bei uns echt etwas speziell ist, weil bei uns ja auch der Zuhörerraum erleuchtet ist, damit die Mitsingenden die Texte lesen können.

Deko / Farblicht kommt bei uns wahrscheinlich nur von unten gegen den Backdrop

Die Idee mit den Rollups finde ich auch prima.
 
... Manfrotto Hintergrundset mit weißem und schwarzem Molton. Ich werde jetzt mit beiden etwas experimentieren und dann weiterschlauen...
Kleiner Tipp:
Solltest Du vorhaben, wie @dr_rollo , den Bühnenmolton einmal umnähen zu lassen, um die Stange durchzuschieben, dann bitte unbedingt innen in die Lasche Seide (oder einen ähnlich rutschigen Stoff) einnähen lassen, damit die Stange gut durchrutscht. Sonst verzweifelt man jedes Mal beim Auf- und beim Abbau! ;)
 
Danke für den Tipp. Wie machst Du denn den Molton fest? Mit diesen Gummis?
 
Dumme Frage, entspricht dieses Molton Set den Brandschutzvorschriften für geschlossene Räume/Bühnen?
 
Danke für den Tipp. Wie machst Du denn den Molton fest? Mit diesen Gummis?
sorry, hab' Deine Frage jetzt erst gesehen.

Ich hatte mal einen blauen Glitzer-Hintergrund (Achtung! Tanzmucke! :D), den haben wir auch so umnähen lassen und dabei gemerkt, dass man Seide einnähen muss, damit die Stange gut durchflutscht. Also alles nochmal machen lassen.
Jetzt haben wir diesen normalen schwarzen geösten Bühnenmolton: https://www.thomann.de/de/stairville_stage_curtain_30_x_30_mtr.htm
und wir befestigen ihm oben mit diesen Gummis: https://www.thomann.de/de/stairville_spannflex_50_cm_schwarz.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben