Aufnahme/Proberaum-Einrichtung Raumauswahl und weiteres

R
RJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.18
Registriert
14.12.05
Beiträge
123
Kekse
0
Ort
Österreich
Guten Tag,

Möchte mich bereits im Voraus bedanken für jeglichen Rat,
habe mich bereits eingelesen in die Materie (speziell aber übers Dämmen) und
in verschiedenen Proberäumen geprobt/zugehört - Allerdings immer in Kellerräumen, deswegen
fehlt es mir einfach an Erfahrung und Schätzungsvermögen bei meinem Szenario

Hintergrund:
Auf einem Grund meiner Eltern steht mir ein altes Haus zu Verfügung,
jedoch sind einige Nachbarshäuser in der Nähe

Gewünscht:
-Proberaum/Aufnahme/Übungsraum (besonders wichtig, weil ich möglicherweise ab Sommer sonst keinen Übungsraum zu Verfügung habe und für gewöhnlich viele Stunden täglich mit Instrumenten verbringe)
Teilweise würde "laute Musik" (um etwas anzugeben: Atmosphärischer Posthardcore / Progressive Metal) darin gespielt werden
"Leise spielen" traue ich mich nicht zusagen, weil ich noch nicht genau sagen kann, mit welchem Personal (speziell Drummer können ja oft trotz Bemühen einfach nicht gedrosselt spielen) bzw. ob nicht einfach leise geprobt werden kann
(derzeit keine fixe Band vorhanden)

-Controlling/Abhör/Computer/"Wohnzimmer"

dazwischen
-Kabelkanal/Konsole ... sprich einige XLR Büchsen an der Wand für leichte Verbindung

Weitere Details:
-Ich selbst (20) bin zwar handwerklich eher unbegabt bzw. unerfahren, aber mein Vater ist da sehr geschickt (Steinmetz) und es würde mir auch ein gelernter Elektriker helfen

-Möchte wie so oft hier im Board beschrieben die Wände mittels nicht geschraubter Holzbalken und Steinwolle/Rigipsplatten etwas einziehen (dies wird jedoch bei den kleineren Räumen wohl platzmäßig sich sowas von nicht ausgehen, aber womöglich auch gar nicht nötig)

-Drumpodest mit Tennisbällen und Paletten
(eventuell auch für Amps)


Weitere mögliche Probleme:
-Normale Beheizung ist derzeit nicht möglich
müsste wohl oder übel im Winter alle betroffenen Gegenstände raus bzw. nur nach gewissen Einheizzeit
(dies werde ich wohl noch in einem Extrathread aufgrund der bereits exzessiven Länge ansprechen)

-Holzdachboden

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Mein Fiasko liegt vor allem bei der Auswahl des Raumes - Möchte natürlich nicht Zeit und Geld in einen Raum investieren, um später erst umsiedeln zu müssen - Nach Nachbarswarnung

Wie in der Grafik ersichtlich sind mir im Prinzip 3 Räume zu Verfügung, mit ähnlichen Maßen, aber unterschiedlichen Begebenheiten
.................................................................................................................................................................
Raum A.)
ca. 6x3


Nur 1 Fenster, dass sich zudem leicht schließen lässt (Betonieren/mit Ziegel versiegeln)


Mögliche Probleme:
• Auf linker Seite (Raum A) nähstes Nachbarshaus nur zirka 3 oder 4 m entfernt (siehe Foto)
• Sehr bescheidene Tür, allerdings 2. Tür und entsprechende Dämmung geplant, Mauerlage recht optimal für Anbringung einer 2. Tür, siehe Foto (leider erst morgen)


Im Test mit 2 Speaker CD-Player
(Lautstarke auf „ohne Gehörschutz Unaushaltbar“)
Hall:
Dementsprechend schlimm,
CD Player wohl auch deswegen so extrem laut innerhalb des Raumes (hingegen Raum B weniger, außer man wird direkt bestrahlt)
Habe leider keinen Bass und kein Kit zu verfügung, mir ist völlig klar, dass ein CD Player alles andere als repräsentativ für tiefe Frequenzen á la Bass / Bassdrum ist

- Es steht derzeit ein kleiner Holzofen darin, der mittels Rohr mit dem (bisher) geplanten Controllingroom verbunden ist (Wenn nicht für Heizung, dann möglicherweise als Kabelkanal nutzbar anstatt dafür extra Masse wegzunehmen)


.................................................................................................................................................................

Raum B.)


-Holzdecke
-Holzboden
3 Fenster, davon 2 an selber Wand, ergo 2 Fliegen mit einem Klatsch erwischbar durch Rigips/Dämmwand davor

Cdplayer Test (wieder von außen eine zweite Person gehört)
Wesentlich Besser als Raum A) wohl wegen den geschlossenen Fenstern (aber Hauchdünne) und Holzkomponenten
Über den Dachboden bzw Decke scheint nicht viel nach außen zu kommen, wirkt als würde es hauptsächlich durch die Fenster kommen
Richtung Wand mit 2 Fenster Abstand zu Nachbarn etwa 7 Meter Schätze ich, eventuell 8 oder nur 6, habe ich leider nicht im Kopf (wird natürlich bei erster Gelegenheit geprüft)


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Werde morgen noch Bilder anfügen und noch genauer auf den Sachverhalt eingehen
(auf dem Bild ist Raum A zu sehen, kann leider erst morgen mehr raufladen)


Mir ist klar, dass hier Pauschalaussagen wirklich schwer sind, aber vielleicht wisst ihr ja Tipps für mich, wie ich da weiterkomme/am besten anfange/Überlegungen anstelle

Beste Grüße!
Robin
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 208
  • DSC00404.JPG
    DSC00404.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 195
  • DSC00384.jpg
    DSC00384.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 203
Habe wohl bei all dem Text vergessen konkrete Fragen zu stellen

Würde gerne den Raum A nehmen aufgrund seiner Größe, sprich auf den Bildern zu sehen, bei Plan der linkeste - Gleichzeitig der näheste Richtung Nachbarn

Wie schlimm ist wohl die Schallbelastung bzw. die Übertragung durch die Wand einzuschätzen Richtung Nachbar?
Speziell Drums machen mir etwas Sorgen
Eventuell reicht es schon aus ähnlich der Raum in Raum Methode auch nur 1 Wand zu dämmen mit Rigips+Dämmung?

Gruß
Robin
 
bump, brauche echt Hilfestellung :-/
 
Hallöchen,

woher aus Ö bist du?

So wie du die Situation beschreibst, frage ich mich, ob die Bausubstanz überhaupt irgendeine Investition in akustische Maßnahmen rechtfertigt.
Nur vor einer Wand eine Vorsatzwand zu stellen hat keine ausreichende Wirkung, um nicht zu sagen, eine vernachlässigbare.
Raum A wäre von der Bausubstanz (massive Wände und Decke) der lohnenste, aber der Nachbar wird deutlich beeinträchtigt werden, wenn du nicht gezielt und massiv vorgehst. Erfahrungsgemäß aus ähnlichen Bauten steht nach der ersten Probe der Nachbar vor der Tür.
Damit sind wir wieder bei Punkt 1: lohnt die scheinbar schlechte, feuchte und nicht beheizbare Bausubstanz die Investition?

Ciao, Deschek

PS: Du sagst nichts über Raumhöhen. Auf dem Foto sieht es eher niedrig aus, ich mutmasse mal, dass allein die zu geringe Höhe sinnvolle Maßnahmen und sinnvolle Nutzung verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben