Meine Inventur stimmt nicht ... HILFE!!

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
'42' ist hier nicht anwendbar, weil 42 ja -soweit ich mich erinnere- lediglich die Antwort auf alle nichtmathematischen Fragen ist.

Hier handelt es sich aber eindeutig, durch die Rechenoperationen gekennzeichnete, mathematische Aufgabenstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Niemand hat definiert, daß die seltsamen Zeichen Rechenoperationen darstellen :evil:
Falls doch, müßte zumindest die Gitarre ein Vektor sein. :confused:
Akkordeon geht nach rechts und Gitarre nach oben - wie war jetz nochmal das Kreuzprodukt zweier senkrecht stehender Vektoren :gruebel: und die Trommel ist rund?

Ich sag mal so: Es gibt eine eindeutige Lösung :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Niemand hat definiert, daß die seltsamen Zeichen Rechenoperationen darstellen :evil:

Doch doch, es gibt sogar einen Wikipedia Artikel über gültige Rechenzeichen und dort ist für die Multiplikation sowohl '.' als auch 'x' vorgesehen. Das im Computerbereich verwendete '*' fehlt jedoch. Ich überlege gerade, wem ich aus dieser Erkenntnis einen Strick drehen könnte. :gruebel:
 
Punkt geht vor Strich, so habe ich das auch mal in der Schule gelernt. das 'x' ist aber nun mal kein Punkt, von daher wäre also 22 richtig, streng von links nach rechts gerechnet.

Bemühen wir doch mal die Psychologie:
Fühlt sich das 'x' denn als Multiplikationszeichen oder ist es am Ende ein '+' das etwas zu tief ins Glas geschaut hat und deshalb etwas Schieflage bekommen hat.
Dann wäre die richtige Antwort 13, auf die ich ja auch zuerst gekommen bin, das lag dann aber eher an der Schieflage bei mir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
22...,hatte aber von der ersten bis zur dreizehnten Klasse eine 4 (mit der ich ein naturwissenschaftl. Fach studiert habe, grins)

Toni
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aaaalllsoooo...

  • ein Akkordeon ist mir ja zehnmal so viel wert wie ein ein anderes Instrument... macht bei mir mal 10 Punkte für das Akko...
  • Und eine Gitarre haben oder nicht haben sind schon mal zwei paar Stiefel .. also 2 für die Gitarre
  • Ein Schlagzeug allein reicht immer mehr als völlig aus .. also 1 Punkt für s Schlagzeug...


  • Dann macht also das Akkordeon mal die Gitarre verstärkt doppelt soviel Genuß... also 20 Punkte...
  • dann noch das Schlagzeug dazugezählt (mehr als eins brauchts ja nicht, habe ich grad schon festgestellt)...
-> macht also Summasumarumunddrumrumalleszusammen: 21 :)

komisch, ich habe 10 plus 1 und dann mal 2 sind bei mir (Punkt vor Strich, ist klar): 22...

Aber ich war immer schon eine Niete in Mathe gewesen, d.h. ich Dir keine gute Hilfe, lieber Klangbutter

Toni
 
Also an sich steht ja »kein Rechenzeichen« für Multipilkation und nicht für Addition, weshalb eigentlich 20 + √2 rauskommen müsste.
 
21 ist nur die halbe Wahrheit... :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ganze ist doch ein einfaches lineares gleichungssystem ( Kram Kram, wann war das in der Schule dran?).
Ja Ja, lang lang ist's her.

Während des Studiums kamen wir bis zu den inhomogenen Differential-Gleichungssystemen, aber diese helfen hier auch nicht weiter.

Also Uwe Klangbutter lass uns nicht weiter im Ungewissen und zeig die Lösung, auch wenn uns diese vermutlich umhaut.

Gruss von Paul Frager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,

wahrscheinlich geht es hier gar nicht um ein numerisches System.
Die Frage ist wahrscheinlich, wie viele Mitmusiker sich bei verschiedenen Instrumentenbelegungen zum Mitspiel gewinnen lassen ?

3 Akkordeons , für ein Duo zu viele , also wächst sich das Grüppchen schnell zu einem 30 köpfigen Akkordeonorchester aus !

1 Akkorden + 4 Gitarren , typische Besetzung einer Fortbildungsfahrt von Pädagogikstudent/innen ,
die 13 anderen singen mit, oder klopfen auf irgendwas herum.

2 Gitarren ohne jedes Rhythmusgefühl bleiben leider unter sich ...

Beim letzten steht man steht in der Fußgängerzone vor einem Multitalent,
welches alle dies Instrumente gleichzeitig spielt , die Augen sehen nur einen Musiker,
die Ohren wissen nicht genau wie viele zu hören sind ???

Schon sonderbar, was Klangbutter so den ganzen Tag beschäftigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20 + √2 kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ich rechne dann so:

a+a+a = 10 -> 3a = 30 -> a= 10 (Da sind wir uns einig, dass das Akkordeon das wertvollste ist.

a+ gg+gg = 18 -> a+ g² + g² = 18 -> a + 2g² = 18 -> 2g²= 10 -> g² = 5 -> g = √5

g²-t² = 2 -> 5-t²=2 -> t²=3 -> t =√3

dann kommt bei mir heraus:
√3 + 10 √5 ~ 24.0927305825668

Bemerkenswert ist, dass sowohl die Trommel mit √3~1,73 als auch die Gitarre mit ~2,24besser wegkommen als bei der ersten Rechnung. Also verwerfen wir diese Interpretation zugunsten der das Akkordeon höher bewertenden ersten Annahme. :evil:
Außerdem ist mir schleierhaft wie man eine Gitarre und ein Schlagzeug quadrieren könnte :gruebel:
 
Knapp daneben :evil:

a+ gg+gg = 18 -> a+ g² + g² = 18 -> a + 2g² = 18 -> 2g²= 8 -> g² = 4 -> g = 2
g²-t² = 2 -> 4-t²=2 -> t²=2 -> t =√2
(√2+10)*2 = 2√2+20
oder?

Gruß,
Jonny
 
a+ gg+gg = 18 -> a+ g² + g² = 18 -> a + 2g² = 18 -> 2g²= 8 -> g² = 4 -> g = 2
g²-t² = 2 -> 4-t²=2 -> t²=2 -> t =√2
(√2+10)*2 = 2√2+20
oder?



WAA? :eek:
Ich wollte Hilfe!!!

Inventur is so schon schwer genug!!!
 
Hallo Meister KLangbutter,

wie du sehr schön sehen kannst, ist deine Aufgabenstellung mehr als zweideutig. Momentan bewegt sich der Zielbereich so zwischen 13 und Paar-und-vierzig.

Mit einer exacten Lösung ist in absehbarer Zeit in diesem Universum nicht mehr zu rechnen.

Für die Inventur ist vielleicht ein Grundschüler besser geeignet als solche Mathematikversauten wie wir.

Appropo: Hast du in deiner Inventur auch Blödflocken äääää... Blockflöten und Dudelsäcke?
Da müssten wir vielleicht in die Rechnung noch imaginäre Zahlen dazunehmen.
Für die BF √-1 und den Dudelsack √-2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Knapp daneben :evil:
(√2+10)*2 = 2√2+20
oder?...
tztztz....
auch bei "höherwertigen" Berechnungen gilt Punkt vor Strich...
also: √2+(10*2) = √2+20

was ja relativ nahe am Ergebnis dran ist, also näherungsweise fast richtig....:D:D:D:D
 
20 + √2 kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ich rechne dann so:

a+a+a = 10 -> 3a = 30 -> a= 10 (Da sind wir uns einig, dass das Akkordeon das wertvollste ist.

a+ gg+gg = 18 -> a+ g² + g² = 18 -> a + 2g² = 18 -> 2g²= 10 -> g² = 5 -> g = √5

g²-t² = 2 -> 5-t²=2 -> t²=3 -> t =√3

dann kommt bei mir heraus:
√3 + 10 √5 ~ 24.0927305825668

Bemerkenswert ist, dass sowohl die Trommel mit √3~1,73 als auch die Gitarre mit ~2,24besser wegkommen als bei der ersten Rechnung. Also verwerfen wir diese Interpretation zugunsten der das Akkordeon höher bewertenden ersten Annahme. :evil:
Außerdem ist mir schleierhaft wie man eine Gitarre und ein Schlagzeug quadrieren könnte :gruebel:

Morigol, du wirst mir immer sympatischer.

Warum muß Mathe eigentlich immer so kompliziert sein?

Toni
 
Mein lieber Klangbutter,

die richtige Antwort liegt irgendwo zwischen 13 und 42, ist doch ganz einfach.
Damit ist doch deine Inventur ganz leicht..... wenn DEIN Ergebnis zw. 13 und 42
liegt, haste ALLES richtig gemacht und Du kannst in Ruhe schlafen!!
(also so bewerten wir die Ergebnisse in der Schule auch...)

Nen schönen Sonntag!
Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben