Dieser Gitarrensound (SANTA CRUZ)

  • Ersteller rick_emmet
  • Erstellt am
rick_emmet
rick_emmet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
02.02.08
Beiträge
356
Kekse
352
ist genau meins...hat da irgend jemand ne Idee bzw. Ahnung was die Jungs für Amps spielen bzw. Pedals o.ä. nutzen.
Ich find da leider nix drüber, außer bei Live Stücken diverse Marshalls... mir geht's aber NUR um den Sound in dem SHRED Video (in erster Linie der schneidende Leadsound beim jeweiligen Solo,WAH an einigen Stellen hab ich schon erkannt aber das allein ist es nicht ):

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hört sich für mich wie der typische 80s-Metalsound an, den u.a. viele Hairmetal-Bands damals hatten. Geboosteter oder getunter Marshall JCM 800 und dazu dann eine Klampfe mit Seymour Duncan SH-4 JB am Steg. Als Booster kann man z.B. einen Tubescreamer nehmen. Ich würde mich daran orientieren, was die Bands aus LA damals in den 80ern gespielt haben. So einzigartig ist der Sound in dem Video nicht, da kommt viel aus den Fingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja..stimmt..jetzt wo Du es sagst, hat das ganze auch Ähnlichkeit mit ZAKK Wylde (also nicht nur die Spieltechnik)...ich wunder mich nur immer, da ein JCM ja nicht über übermäßig Zerre verfügt, das man trotz Boost soviel Kompression erreicht, das man da noch so locker Tappen kann ohne immense "Kraftanstrengung"...
 
Als ich Santa Cruz die letzten Male gesehen habe, hatten sie ein Mal JVMs dabei und ein Mal hatte Archie einen Bogner am Start...
Mir ist klar, dass du den Sound aus DIESEM Video suchst, aber viellleicht hilft dir das ja dafür weiter ;)
 
...da ein JCM ja nicht über übermäßig Zerre verfügt, das man trotz Boost soviel Kompression erreicht, d

OOOOH Doch :D

Ich bevorzuge einen Boss SD1 vor meinem 2204, allerdings klingt der kaum anders als ein TS9, TS10,TS808.... Sind ja fast alles die selben Schaltungen ;)
 
OOOOH Doch :D

Ich bevorzuge einen Boss SD1 vor meinem 2204, allerdings klingt der kaum anders als ein TS9, TS10,TS808.... Sind ja fast alles die selben Schaltungen ;)

Aha..und der AMP ist dann voll aufgerissen ?
 
Aha..und der AMP ist dann voll aufgerissen ?

Preamp fast und Master etwa auf Mitte. Ein 2204 ist jetzt auch nicht soooo bestialisch laut. Bei dieser Einstellung passt er gut in den Proberaum zu Drums und einem Mitgitarristen.

Zuhause spiele ich ihn in eine Loadbox => Pangea => PA/Hifi-Anlage
 
Der BOSS SD-1 ist schon nahe mit dem Tubescreamer verwandt. Der SD-1 hat asymmetrisches Clipping, der TS symmetrisches.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben