Klarinette dB gemessen

  • Ersteller Mozartkugel
  • Erstellt am
M
Mozartkugel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
02.01.16
Beiträge
404
Kekse
173
Hallo,

hab mal spaßeshalber gemessen wie laut meine Klarinette eigentlich ist. Normale Lautstärke im Zimmer liegt bei knapp 30dB. Mit der Klarinette kam ich bei c''' bis auf 104dB. Bei meiner Freundin im Wohnzimmer mit jeweils geschlossenen Türen kommt bei c''' nur noch 47dB an.

Ich denke, dass ich in Zukunft doch lieber mit meinen Alpine Stöpseln üben werde. :)

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
zu was nutzt du deine Klarinette - als Signalhorn, Rauchmelder oder Feuerwehrsirene?:D

Vorschlag:
du stöpselst deine Ohren zu, setzt einen geschlossenen Kopfhörer obendrauf, spielst in ein Mikro über einen Kleinmixer mit einem regelbaren Kopfhörerausgang (daran der Kopfhörer), drehst die Höhen und Bässe raus, was dann rauskommt kannst du nach Bedarf von Null bis unendlich regeln. Damit hast du auch fürs Alter vorgesorgt wenn du bestimmte Frequenzen schlechter hörst oder überhaupt das Gehör ins Negative tendiert - alles dann regelbar. :);) - fast!

Grüße

atrofent
 
Interessehalber - wie hast du das den gemessen?

Also, wo hast du das Schallpegelmessgerät hingehalten, wie groß war das Zimmer, wie weit war die Klarinette vom Messgerät entfernt, wie sehr hallt es im Zimmer nach etc etc?

Dass es unmittelbar am Trichter bzw. an den Klappen so laut ist bezweifle ich kaum - ob das am Ohr des Klarinettisten auch noch in diesem Maß ankommt wäre viel interessanter :)

Ein SPL von 104 dB wäre nämlich tatsächlich sehr, sehr laut. So laut, dass man sehr guten Gehörschutz mit über 20 dB Dämpfung bräuchte, um keine Schäden davonzutragen.
 
das Messgerät hat meine Freundin recht nahe ans Ohr gehalten, weil ich wissen wollte wie viel bei mir ankommt. Tiefere Töne hatten etwa 90dB. Vielleicht übertreibe ich es mit dem fff und könnte meine Übungsstücke auch dezenter blasen. :)

Das Zimmer hat ca. 12m2 und es steht kaum etwas drin, es hallt also ganz schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben