Volumepoti PRS 245 SE Standard regelt merkwürdig

  • Ersteller musiker01
  • Erstellt am
M
musiker01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
13.02.07
Beiträge
1.278
Kekse
2.847
Hi,

bei meiner PRS 245 SE Standard regelt das Bridge-Volumepoti merkwürdig. Bis auf ca. 3 runter tut sich nicht viel, um dann zwischen 2,5 - 0 auf einem ja ziemlich kurzem Weg dann komplett zu Schliessen.

Dieses Phänomen hatte ich bei einem von mir vorher verbauten Göldo Austauschpoti auch - wo ich da nicht Ausschliessen will, das ich da was verkehrt gelötet hatte.

Aber: die Gitarre ist wegen ner Reparatur nach PRS gegangen und dort wurde auch dieses Poti wieder durch ein original von PRS verbautes Alpha-Poti ersetzt. Dieses hat jedoch merkwürdigerweise den gleichen Fehler.

Woran kann das liegen?
 
Eigenschaft
 
Das wäre selbst für ein lineares Poti ein zu langer Regelweg. So ein Verhalten kann sich zeigen, wenn die Masse fehlt. Das würde zur Folge haben, dass sich nur die 500K Widerstand innerhalb des Signalweges dazu oder wegregeln. Nur eine Vermutung, vielleicht ist es auch etwas anderes. Messungen mit einem Voltmeter könnten da weiter helfen.

Edit: Oder wurde versehentlich ein Linkshänder-Poti verbaut?
 
Edit: Oder wurde versehentlich ein Linkshänder-Poti verbaut?
unwahrscheinlich, soweit ich weiß gibt es keine 500kOhm reversed log Potis von der Stange (ich hab lange danach gesucht). Und wenn doch wüsste ich gerne, wo.

Vermutlich wurde statt eines logarithmischen Potis ein lineares verbaut. Das kann man prüfen indem man den Widerstand auf halbem Regelweg misst. Liegt der ungefähr bei 250kOhm ist das Poti linear.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi musiker01,

das mit den Potis ist so ne Sache. Die Dinger fallen oft recht unterschiedlich aus, was auch den Regelweg betreffen kann.
Aber schick doch erst mal nen Snapshot von der Elektronik!


Martin
 
Moin!

Was mich wundert ist, dass es nur bei der Bridge so ist. Da würde es schon interessieren mal alle Komponenten zu messen. Nicht, dass es mit der Kabelkombo eine derartige Überhöhung gibt, dass die Dämpfung des Potis erst spät greift. Wird es denn beim hinunter drehen eher dumpfer oder eher heller vom Emfpinden her? Und hast du schon mal ein anderes Kabel verwendet? Wie sieht deine Signalkette aus?

Ansonsten kann man sich hier viel Rat anlesen.

Und wenn doch wüsste ich gerne, wo.

alphastat.de

Da bekommst du noch fast alles. Da beziehe ich seitdem MEC von Warwick übernommen wurde meine Sondermodelle. Da bekommt du quasi alles was bei Alpha Potis in den Dokus steht. Zum Teil muss man sich aber auf steile Preise gefasst machen, da sie händisch aus Einzelteilen geringe Stückzahlen selber fertigen.

Schicken Gruß,
Etna
 
Messen hilft bei der Problemlösung ungemein.
 
Ist ein 500k A alpha Poti, wie gesagt original von PRS verbaut und auch nach meiner Göldobastelei, die ja -wie o.g. - das gleiche Regelphänomen hatte, wieder von PRS erneut Original bei PRS eingebuat worden. Ich geh ma davon aus, das die Jungs wissen, was sie tun?

Trotzdem regelts si kimusch - der Halspickup hat nen normalen Regelweg. Der Bridge PU klingt voll aufgedreht aucu in Ordnung. Nur bein Runterregeln greift das Poti halt erst richtig bi ca. 3 - 2,5 und dann regelts relativ schnell auf 0 runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso Tonepoti? Ist ein Volumepoti.Und zur Verkableung: original von und bei PRS eingebaut. Da die wissen sollten, was sie tun, wundert mich das merkwürdige Regelverhalten halt.
 
Moin!

Du möchtest Rat haben und von uns Hilfe bei einem Problem.

Warum beantwortest du nicht einfach freundlicher Weise unsere Fragen? Ansonsten wird es unmöglich sein zu helfen.

Woher sollen wir wissen, was PRS da von hause aus einbaut, wenn niemand von uns genau dieses Modell das E-Fach offen hatte? Die Schaltung erklärt vieles. Vielleicht ist es ja kein Bug, sondern ein Feaature?

Hast du ein Multimeter? Könntest du mit einem umgehen, wenn wir Hinweise geben?

Es kann sein, dass A für logarithmisch steht. Das ist meist bei Alpha so. Allerdings kann es auch ein Produktfehler sein - vielleicht nicht.

Wir versuchen nur zu helfen. Du hast schließßlich nach Hilfe gefragt.

Darauf bekam ich auch keine Antwort:
Wird es denn beim hinunter drehen eher dumpfer oder eher heller vom Emfpinden her? Und hast du schon mal ein anderes Kabel verwendet? Wie sieht deine Signalkette aus?

Schicken Gruß.
Etna
 
Ab 2-3 wirs auch dumpfer, aber ist normal ohne Treble-Bleed. Da der Hals PU genau das gleiche Poti verbaut hat und komplett gleichmäßig reagiert, ist das wohl kein "Feature" und das originale Poti (bevor ich n Göldo eingebaut hatte), lief auch komplett gleichmäßig - analog dem Hals PU.

Das Göldo Poti hatte diesen Fehler schon, merkwürdigerweise -denn man sollte ja denken, mit neuem Poti ist das Problem behoben- aber hat das neue original von und bei PRS verbaute Poti diesen Fehler auch. So das ich den Fehler eher ausserhalb vermute. Kann ein Tone-Poti einen solchen Einfluss aufs Volumepoti haben z.B.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, hab jetzt die Potis mal durchgemessen. Also Messtechnisch sind die in Ordnung. Z.B: Hals-PU auf 5, Mulitmeter Anzeige c,a. 7,4, Bridge PU auf 5, Anzeige ca. 7,8, voll offen beide 10,0, voll zu beide 0,0. Nur gehörmäßig arbeitet das Bridge-Volumepoti kaum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst da so viel messen wie du willst. Es sind lineare potis und fertig, du kannst das akzeptieren oder die optisch gegen logarithmische tauschen.
 
richtig. wer viel misst, misst Mist :)

Klang, bzw Lautstärke wird immer subjektiv empfungen. Ich würde mal spasseshalber Ton und Volumenpoti gegeneinander tauschen.
 
Aha, das wusste ich noch nicht. Wieder was neues gelernt :)
 
Die Werte 7,8 k stammen dann wohl vom PU von Schleifer an Masse. Von Hot an Minus sollten unverändert 10 K sein.
Poti allein kann nicht gemessen werden, wenn die HB's angeschlossen sind, weil der PU-Wahlschalter nach den Poti's kommt.
Aber mit 7.8 K stehen die in der Mitte noch ganz gut im Saft. Weil der Bridge HB mehr Höhen hat, wird er subjektiv evtl. lauter empfunden.
Gut möglich, dass der Hersteller lineare Potis verwendet.
Um da sicher zu sein, müsste man den HB an einer Seite ablöten und das Poti dann noch einmal messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe dieses Problem auch.
Bei beiden Humbuckern.
Ich glaube das ist erst aufgetreten als ich meine Pickups (HFS und Bass statt normale SE) getauscht habe.
Ich habe schon vier andere Potis verbaut, mit und ohne Treble bleed.
Der Fehler ist immer der Gleiche.
Normalerweise geht wenigstens der Zerrgrad runter, hier geschieht gar nichts. Erst ab ca.3 geht die Lautstärke runter. Das ist auch für log. Potis falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fehler. Der Tip kam von einem Kollegen.
Das heiße Kabel zum Poti war innen defekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben