Amp für Pedal Steel

  • Ersteller bluesywoosy
  • Erstellt am
bluesywoosy
bluesywoosy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
10.01.08
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

ich habe folgende Frage:

Ich suche für meine Pedal Steel Gitarre ein Transistor-Top.
Anforderungen sind: Guter, transparenter Cleansound mit möglichst viel Headroom, wenn möglich guter Hall. Eine höhere Lautstärke ist wichtig. Saubere Basswiedergabe (wegen C6-Hals, der sehr tief runtergeht. DESHALB ist das ist ein heikles Thema).
Die speziell für PSG gebauten Amps sind mir zu teuer oder in Europa nicht zu bekommen.
Ausprobiert habe ich TC Electronic Bassamp (Geht gar nicht) und Epiphone Triggerman. Der klingt witzigerweise am besten für meine Ohren. Aber noch nicht das was ich will.

Röhrenamps gehen nur sehr bedingt. Ich habe selbst einige (auch ausprobiert). Fender HotRod geht zur Not, zwei handgebaute Tops haben zu wenig Headroom und zerren sehr früh. Mein Fuchs Overdrive Supreme ebenso. Ausßerdem passt bei dem der Grundsound überhaupt nicht.

Und nun?

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Bist Du denn festgelegt auf "Transistor" und "Top"? Der Klassiker für Pedal Steel ist ja eigentlich der Fender Twin Reverb, vorzugsweise die Ende 70er Jahre Pull/Push 135W Version. aber auch aktuellere Twins sind sicherlich geeignet. Leider groß, schwer und auch nicht für "ein paar Piepen" zu haben.
Spiele selber zwar kein Pedal Steel aber Lap Steel über meinen Twin und habe nicht das geringste an Klang auszusetzen.
Man kann über den Clean Kanal (links) eigentlich alles spielen, egal ob Gitarre, Bass oder sogar keyboard.

Good Luck

Jan
 
Da würde ich jetzt an einen Roland Jazz Chorus denken (aber ich weiß nicht ob es davon ein Topteil gibt)

Zumindest macht der in der Regel eine sehr gute Figur wenn ein Fender Rhodes dranhängt.
 
Hallo
Der Twin ist mir viel !!! zu schwer. Ich habe allerdings auch schon dran gedacht einen Twin in ein Topteil zu verwandeln, da ich mehrere gute Boxen habe, darunter eine ganz hervorragende 15"-er. Gut klingender Transistor wäre mir lieber. Die meisten in USA spielen Peavey Nashville oder Peavey Session. Aber die bekommt man hier nicht.

Roland hatte ich noch keine Gelegenheit auszuprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Anhänge

  • DSC01829.JPG
    DSC01829.JPG
    254,6 KB · Aufrufe: 186
Wenn viel "laut" und "recht neutral" gefragt ist, würde ich mal auf ein Fender Frontman 100 Head verweisen.
Ein Musikerkollege spielt den 212er Combo mit Pedalsteel und der macht schon einen schönen runden aber eben auch ziemlich mächtigen Ton. Bassfundament hat der Karton mehr als genug, der hat schon bei Mucken als Kontrabassverstärker locker mitgehalten.
Allerdings betont er imho etwas die Mitten, was man aber am EQ sauber ausregeln kann. Dafür hat er clean zumindest den typischen Fenderchime.

Greetz,

Daddy
 
Ich weiss ja nicht wieso - aber die Steeler mit denen ich zu tun hab schwören alle auf den Peavey Nashville 112.

Nachdem der relativ schwierig zu kriegen ist hab ich vor einiger Zeit einem Steeler den H&K Statesman Quad EL84 verpasst - und der will den nie mehr hergeben.
Als Geheimtipp wäre da noch der DV MARK micro 50 - mit einer 1x12er oder wegen dem 2. Hals ein 1x15er der Clean-Amp für Pedal Steel. Absolut geiler Sound!!!
Der größere DV Mark DV Little 250 M sollte ja auch in Kürze liefebar sein.... der ist Schaltungstechnisch dem 50er sehr ähnlich und macht Clean bis zum Abwinken.
 
Für meine PedalSteel D10 habe ich mir als Übergangslösung einen Roland Cube 80XL zugelegt. Ein SF Twin wäre natürlich gut, kann ich aber nicht tragen, ist viel zu schwer.
Inzwischen hab ich mich auch sehr an den Cube gewöhnt, der klingt gut, ist sehr flexibel und kann auch den C6 Hals übertragen. Ich wollte immer noch eine Zusatzbox anschließen, das hab ich jetzt aber verworfen, brauch ich nicht. Fender HotRod hab ich auch probiert, selbst mit der 12AY7 in der V1 ist der Cube noch besser.

Wie sagen die Engländer "You can't kill a cube". Stimmt, wenn ich dran denke wie ich dem mit der Baritongitarre zusetze ...
 
Peavey Session oder Nashville...? :)



66_Peavey_Steel_Amps_2.jpg



peavey-pedal-steel-amps-jpg.708569
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja ja die Peaveys, die sind aber auch am Boden festgeschraubt :D:D
 
Für meine PedalSteel D10 habe ich mir als Übergangslösung einen Roland Cube 80XL zugelegt. Ein SF Twin wäre natürlich gut, kann ich aber nicht tragen, ist viel zu schwer.
Inzwischen hab ich mich auch sehr an den Cube gewöhnt, der klingt gut, ist sehr flexibel und kann auch den C6 Hals übertragen. Ich wollte immer noch eine Zusatzbox anschließen, das hab ich jetzt aber verworfen, brauch ich nicht. Fender HotRod hab ich auch probiert, selbst mit der 12AY7 in der V1 ist der Cube noch besser.

Wie sagen die Engländer "You can't kill a cube". Stimmt, wenn ich dran denke wie ich dem mit der Baritongitarre zusetze ...

Ist der Roland einer von den neuen ?
 
Ich spiele meine Pedal Steel über einen Peavey Nashville 112. Den gibts auch in Deutschland bei den namhaften Anbietern zu kaufen :)

Hat einen guten cleanen Sound und mit etwas Hall klingt die Steel super.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben