Empfohlene Poti Werte für heiße P90s?

Trestor
Trestor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.17
Registriert
21.09.16
Beiträge
314
Kekse
719
Ort
Aachen
Hallo,
Das Thema sagt eigentlich schon alles.
Welche Werte nutzt ihr so für heiße P90 Pickups? Aktuell sind 100er verbaut, was mir irgendwie zu langweilig ist.
 
Eigenschaft
 
100er? 100kOhm? Das dürfte was wenig sein. Oder Gibson P-100?
Hab Häussel P90 Hot in einer Gitarre, Potis mit 500kOhm waren mir zu höhenreich, ich hab 250kOhm Potis eingebaut und bin zufrieden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In meiner Tele mit Fender P90 waren 250k, der Sound war mir zu muffig. Seitdem ich 500k eingebaut habe ist alles wie gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Fazit:
Also erstmal danke an Gibson die geschätzte 0,43$ pro Gitarre sparen wollen indem sie sowas in die Klampfen einbauen.

Dann danke an euch für die flotten Antworten
 
Also erstmal danke an Gibson die geschätzte 0,43$ pro Gitarre sparen wollen indem sie sowas in die Klampfen einbauen.

Wenn ich das jetzt richtig gelesen haben, dann waren ab Werk 100K Potis verbaut?? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... Ansonsten wäre meine Empfehlung, für "heißere P90" auch 500K Potis...
 
Ich habe bei meinen VIP90 CTS 500 kOhm Potis und 0.22MFD Caps. Das funzt prächtig
 
...0.22MFD Caps. Das funzt prächtig

Genau.. mittlerweile präferiere ich für die P90 auch einen 0,022uF (22nF) Ton Kondensator ... teilweise sogar auch nur 10 oder 15nF, wenn es etwas "jazziger" werden soll... Ich nutze für das Vol. Poti auch gerne einen "Treble Bleed".. (500 - 1000pF + parallelem Widerstand von 220K)
 
Habe überlegt (wenn ich schon mal dabei bin) dem PU einen Treble Bleed zu verpassen.
Und dem HB den ich noch nachrüsten möchte verpasse ich ein 50s Wiring.

Hatte auch mal jemaden gesehen, der beides bei einem P90 kombiniert hatte um einen smoothen Jazz Sound zu erreichen, doch ob das mit meinem Blues auch sinnvoll ist muss ich dann wohl mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal jemaden gesehen, der beides bei einem P90 kombiniert hatte um einen smoothen Jazz Sound zu erreichen, doch ob das mit meinem Blues auch sinnvoll ist muss ich dann wohl mal testen.

Also, die von mir beschriebenen Werte passen (sowohl Humbucker, als auch P90) ganz hervorragend zu einem guten Bluessound... wobei das natürlich immer vom persönlichen Geschmack abhängt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben