Kompressor für Gesang über Subgruppen, per Insert oder direkt am Funkempfänger anschließen?

gwhs
gwhs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
28.05.07
Beiträge
106
Kekse
329
Ort
Regensburg
Aus dem Recording-Bereich nach hier verschoben. MfG. Basselch

Hallo!
Ich möchte 2 x Gesang (Funkstrecken) über einen Kompressor dbx 166XS laufen lassen.

Bin mit dem Anschluss jedoch überfordert...

Verwendetes Equipment:
- Mischpult: Soundcraft MFXi8
- 2 x Sennheiser EW 500-965 G3
- Kompressor dbx 166 XS

Wo schließe ich den Kompressor am Besten an?

- 1. Direkt Sennheiser Funkmikroausgang und dann in das Mischpult
- 2. über Inserts in den jeweiligen Kanal?
- 3. über Supgruppen?

Gibt es Vor- und Nachteile bei den jeweiligen Anschlussarten?

DANKE für eure Hilfe!
Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo schließe ich den Kompressor am Besten an?
- 1. Direkt Sennheiser Funkmikroausgang und dann in das Mischpult
- 2. über Inserts in den jeweiligen Kanal?
- 3. über Supgruppen?
1. Wenn der Funkempfänger Line Level ausgibt geht das. Ich könnte mir aber vorstellen das er Mic-Level ausgibt weil das über weitere Strecken übertragbar ist und direkt in einen XLR / Mic Input vom Mixer gestopft wird. Also eher nein.
2. Ist die Standardlösung und meines Erachtens auch die Beste, da du pro Gesangskanal einen unabhängigen Mono Kompressor hast.
3. Kompressor auf die Gesangs-Summe geht zwar, ist aber nicht optimal. Würde ich nur machen wenn du zu wenig Kompressorkanäle hättest (z.B. 5 x Background Gesang stereoverteilt auf 2-Kanal Kompressor) und dann sollten die Signale auch vergleichbar in der Dynamik sein. Kanalmangel ist bei dir aber nicht der Fall, also auch eher nein.

Ist wie mit Bonbons: nimm zwei ;-)

Gruß,

Robert
 
Hallo Robert,

Danke für Deine Antwort.

Der Funkempfänger gibt folgendes aus: Audio-Ausgangspegel (symm.) +18 dBu max

Ist dann Möglichkeit 1 auch eine Alternative zu 2? Oder eher nicht zu empfehlen.
Ich habe den dbx und die Sennheiser Empfänger in einem Rack verbaut. Dann könnte ich quasi alles gleich verkabeln und gehe mit 2 XLR ins Mischpult.

Falls das allerdings nicht zu empfehlen ist, nehme ich auf Möglichkeit 2

Gruß
Gerhard
 
Das scheine Line Level zu sein. Die Frage ist, was gibt der Kompressor aus? Wenn der unsymmetrisch über Klinke rausgeht ist das Signal untauglich für längere Übetragungsstrecken. Es kommt zwar an, aber brummt, und rauscht. Aber probier es doch einfach aus. Der sichere Weg ist die Strecke von/zu Kompessor / Mixer kurz zu halten, also Insert.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal nachgesehen, der Kompressor hat:
  • Balanced inputs and outputs on 1/4" TRS and XLR connectors
Sollte dann also auch Möglichkeit 1 gehen:
Funkmikroausgang > Kompressor > ins Mischpult auf einen XLR Kanal

Danke dir!
 
Ich stimme für Subgruppe. Warum? Um den Kompressor garantiert nicht auf dem Monitor zu haben. Denn viele Sänger mögen kein komprimiertes Signal am Monitor weil sie dann weniger Kontrolle haben. Zudem bleiben die Verhältnisse der Stimmen, selbst wenn es nur zwei sind, konstant egal was die beiden Stimmen gerade machen.

Allerdings, soweit ich den MFXi kenne hat der keine inserts in den Subgruppen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben