Improvisation Soli im Style von Angus Young

PeaveyUltra120
PeaveyUltra120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Registriert
23.11.14
Beiträge
1.501
Kekse
1.877

https://www.youtube.com/watch?v=v78KLNnTHDk
Also: Grundsätzlich spielen wir in meiner Band viel AC/DC. Natürlich würde ich da gerne mal das ein oder andere Solo improvisieren. Sowas wie das Ziel ist für mich, so zu improvisieren, wie der Typ in dem Video, also so Hardrock/Blues-mäßig

Was weiß ich bereits?
-Pentatonik übers Griffbrett
-Bluestonleiter

Was brauche ich dafür sonst noch für Skalen oder Tonleitern?

Danke im Vorraus
Grüße PeaveyUltra120
 
Eigenschaft
 
mehr brauchst du nicht außer noch viel üben ;)


das verstehe ich nicht, AC/DC ohne Solo :confused:
Du verstehst mich falsch: Ich spiel bei AC/DC Stücken schon alle Solos, auch mal etwas improvisiert, mir geht's eher ums improvisieren beim jammen im AC/DC Style
 
du hast also die Solos auswendig gelernt?
Meist in Videos ungefähr geschaut, wie sie gespielt werden, und dann anhören, spielen, anhören spielen..... Das Problem ist nicht, dass ich nicht solieren kann. Ich hab mittlerweile schon ein Gefühl dafür entwickelt, wo welcher Ton ca liegt. Das Problem ist, dass ich so ganz ohne Vorstellung eines bestimmten Solos irgendwie ziemlich ideenlos bin. :confused:
 
Das Problem ist, dass ich so ganz ohne Vorstellung eines bestimmten Solos irgendwie ziemlich ideenlos bin. :confused:
ok, jetzt habe ich dich verstanden :D
sei unbesorgt, so geht es den Meisten
nicht umsonst kann man die absoluten Profis mit zehn Fingern abzählen
Das Rezept heißt üben, ja klingt blöde es ist aber so
mit viel üben kommt die Routine
 
Mit dem Nachklimpern lernt man die Vokabeln,
mit dem Jammen in der Band dann das Sprechen.

Viel Jammen und das auch mit Tonartwechseln und Tempoänderungen.

Pentatonik und Bluestonleiter sind dabei nur der Anfang
und flüssig wird es nur durch spielen, spielen und nochmal spielen.
 
Petatonik + Bluestonleiter sind schon mal das richtige Tonmaterial...wenn Du schon diverse ACDC-Soli gelernt hast, ist das ne gute Basis. Jetzt nimm einfach mal eines dieser Soli (gut eignet sich z.b. You Shook Me All Night Long) und mach Dir dazu ein Playback mit anderen Akkorden in der gleichen Tonart. Alternativ ändere einfach mal das Tempo und/oder die Rhythmik d.h. z.b. alles triolisch spielen...dadurch ergeben sich mit dem Dir bekannten Tonmaterial ganz neue Sounds und garantiert auch Ideen.
 
das Video klingt ja schon recht nett,
aber ob ACDC zum Lernen der Improvisation die erste Wahl ist ...
oft ist es bei Angus eher Effekthascherei und Rumgedaddel anstelle Solo aus meiner Sicht. Vielleicht kennt der ein oder andere hier noch ein paar Hörtipps aus Richtung Rhythm n Blues, ich rate grundsätzlich zum Lernen mit Hilfe wie

"All in One - Blues Guitar Solos spielbar auf E- und Akustik-Gitarre.: 10 Solostücke im Stil von Eric Clapton, Robben Ford, B. B. King u.a., Improviation", etc. oder gleich von der Pike an http://www.educatium.de/jazzimprovisation/
neben viel, viel hören, und rate immer zum modalen Jazz, bevor an den drei üblichen Skalen hängenbleibt :)






e
 
das Video klingt ja schon recht nett,
aber ob ACDC zum Lernen der Improvisation die erste Wahl ist ...
oft ist es bei Angus eher Effekthascherei und Rumgedaddel anstelle Solo aus meiner Sicht. Vielleicht kennt der ein oder andere hier noch ein paar Hörtipps aus Richtung Rhythm n Blues, ich rate grundsätzlich zum Lernen mit Hilfe wie

"All in One - Blues Guitar Solos spielbar auf E- und Akustik-Gitarre.: 10 Solostücke im Stil von Eric Clapton, Robben Ford, B. B. King u.a., Improviation", etc. oder gleich von der Pike an http://www.educatium.de/jazzimprovisation/
neben viel, viel hören, und rate immer zum modalen Jazz, bevor an den drei üblichen Skalen hängenbleibt :)






e
Ich kann durchaus Improvisieren. Ich möchte aber Improvisieren im Style von Angus Young, daher ist dein Beitrag hier etwas fehl am Platz. Lies dir den Thread doch einmal komplett durch, dann erübrigt sich das vonselbst
 
mein Vorschlag:
such mal bitte im Netz nach Angus Yonug Likes
Er hat paar standard Likes die er ständig und gerne wiederholt :D
 
mein Vorschlag:
such mal bitte im Netz nach Angus Yonug Likes
Er hat paar standard Likes die er ständig und gerne wiederholt :D
Mittlerweile funktionierts eh schon ganz gut. Likes? :D Meinst du Licks?
 
oft ist es bei Angus eher Effekthascherei und Rumgedaddel e
Bei seinen Live-Solo-Endlausschlaufen inklusive sich-liegend-im-Kreis-drehen: Ja
Auf seinen Aufnahmen: Definitiv Nein. Der Mann hat das Timing sowie die Phrasierung definitiv im Griff und DAS ist die hohe Schule des Solospiels.

Daher ist der ursprüngliche Tipp, die Pentatonik inkl. Blue Note zu verwenden, ideal. Und eben: Nicht versuchen, möglichst viele unterschiedliche Noten zu spielen (der Improvistionsfehler schlechthin), sondern wenige Noten möglichst unterschiedlich phrasieren und betonen, z.b. mit Vibrato.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also Angus Young kommt definitiv aus dem Blues. Mehr als Pentatonik/Bluestonleiter brauchst du da nicht.

Schwieriger ist es schon, so zu klingen "wie" Angus Young. Da gibt es viele Aspekte, typische Licks, Phrasierung, Timing, da hat halt jeder Gitarrist seine eigene Handschrift.

Ich würde dir raten: such die ein paar Soli vom ihm raus, die dir besonders gut gefallen und versuch die Licks und Phrasen rauszuarbeiten - an besten Transkribieren. Und dann versuch, sie auch so klingen zu lassen, also Betonungen, Dynamik, etc.

Und dann üben, üben, üben. Irgendwann kommt das dann schon. Das ist dann das Material für "echte" Improvisation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei seinen Live-Solo-Endlausschlaufen inklusive sich-liegend-im-Kreis-drehen: Ja
Auf seinen Aufnahmen: Definitiv Nein. Der Mann hat das Timing sowie die Phrasierung definitiv im Griff und DAS ist die hohe Schule des Solospiels.

Daher ist der ursprüngliche Tipp, die Pentatonik inkl. Blue Note zu verwenden, ideal. Und eben: Nicht versuchen, möglichst viele unterschiedliche Noten zu spielen (der Improvistionsfehler schlechthin), sondern wenige Noten möglichst unterschiedlich phrasieren und betonen, z.b. mit Vibrato.

Also Angus Young kommt definitiv aus dem Blues. Mehr als Pentatonik/Bluestonleiter brauchst du da nicht.

Schwieriger ist es schon, so zu klingen "wie" Angus Young. Da gibt es viele Aspekte, typische Licks, Phrasierung, Timing, da hat halt jeder Gitarrist seine eigene Handschrift.

Ich würde dir raten: such die ein paar Soli vom ihm raus, die dir besonders gut gefallen und versuch die Licks und Phrasen rauszuarbeiten - an besten Transkribieren. Und dann versuch, sie auch so klingen zu lassen, also Betonungen, Dynamik, etc.

Und dann üben, üben, üben. Irgendwann kommt das dann schon. Das ist dann das Material für "echte" Improvisation.
Danke! Das sind hilfreiche Beiträge! :great:
 
Ähm sorry aber das Eröffnungsvideo soll ein Solo im Stil von ANGUS Young zeigen ??
Das ist für mich ein X-beliebiges Blues gedudel , sorry , nicht schlecht gespielt und so , nett ..aber Angus Young typisch ist das weniger :nix:

Ich würde mir ein/zwei gute Ac/Dc Songs vornehmen und 1:1 nachspielen lernen , dann kommen einem von alleine die richtigen Sachen , Natürlich auch zuhöhren wie er es genau Phrasiert etc. Sound einstellung ist auch nicht unwichtig , Angus bevorzugt eben spezielle Blues Licks , die er aber viel aggressiver Bendet und spielt als der typ im Vid ..Schnelles Vibrato ist Wichtig , bei den Ganzton Bends geht er bisschen drüber und Wackelkt dann , das ist GANZ speziell und auch nicht einfach , Herr Young ist (besonders nat. in Jungen Jahren ) Ziemlich Explosiv gewesen .

"Problem Child" "High Voltage" "Given the Dog a Bone" "What do you do for Money , Honey" " (For those about to Rock )We salut you"

EH Geil !!! DAS ist AC/DC YEAHhh:hail:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben