Improvisation lernen durch Verschmelzen von Tonleitern auf Basis Pentatonik

Verstehe ich es denn richtig, dass ich um Dorisch zu spielen auch alle Töne der Durskala spiele nur eben mit dem hellblauen Punkt beginnend?

Die 7 Modi besehen jeweils aus 7 Tönen, nicht nur Dur (ionisch) alleine, auch Moll (aeolisch) und die anderen Modi. Einfach geantwortet: ja, dorisch spielst Du, indem Du mit dem blauen Punkt beginnst.

Jedoch ist die Geschichte schon komplexer und es sind zwei Dinge mitzuberücksichtigen:

1) es kommt auf die typischen, die Klangfarbe prägenden Intervalle an, die Du spielen musst. Es klingt nicht dorisch, wenn Du nur den blauen Punkt spielst. Auch wenn Du die Quarte, Quinte und Oktave dazu spielst, klingt es immer noch nicht dorisch. Weil mit Grundton, Quarte, Quinte und Oktave unterscheidet sich nicht mal Dur von Moll. Wenn Du allerdings den Blauen Punkt mit dem kleinen violetten spielst, und auch den kleinen grünen und den großen violetten auf den blauen beziehst, dann bekommst Du ein Gefühl wie sich dorisch anhört. Das heißt also, Du musst die dorisch-typischen Intervalle auf den Grundton beziehen und auch spielen. Wenn Du die typischen Töne wegläßt, weil sie zunächst mal ungewohnt klingen, dann ist das nicht dorisch, obwohl Du Dich auf den blauen Grundton beziehst.

2) In der Regel spielt man über eine Akkordfolge aus zwei oder noch mehr Akkorden. Dorisch klingt es nur, wenn Du je Akkord die typischen Töne auf den jeweiligen Grundton des zugrundeliegenden Akkords beziehst. Wie der Modus seine Klangcharakterisitk entfaltet, habe ich in Post #26 sehr ausführlich beschrieben. Wenn Du Post #26 verstehst, verstehst Du die Modi. Anwendung der Komplexität dann im Big Picture zusammengefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verstehe ich es denn richtig, dass ich um Dorisch zu spielen auch alle Töne der Durskala spiele nur eben mit dem hellblauen Punkt beginnend?

Wie relact schon schrieb entsteht der Dorische Sound nicht einfach so.
Evtl hiflt dir mal folgendes

Eine Pentatonik enthält 5 Töne. Bei A Moll also A C D E G also 1 b3 4 5 b7
A Moll enthält zusätzlich die Sekunde/None und die kleine Sext also H + F also 9 + b13

A Dorisch enthät statt der kleine Sext die groß Sext, also F# statt F

Zwischen A moll und A Dorisch ist also nur ein Ton Unterschied !!
Wenn du jetzt eine Dorische Akkordfolge als Grundlage hast kann du das testen.

A moll 7 / D Dominat 7 zum Beispiel ist ganz typisch dorisch (frag nach bei Santana)



;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die weitergehenden Hinweise, das muss ich erstmal sacken lassen und ausprobieren :D
 
Interessanter Artikel, gefällt mir! Ist zwar schon etwas veraltet aber da ich jetzt erst darauf gestoßen bin: Gibt es den hier auch in einem zusammengefasstem PDF?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben