Wie stimme ich auf Eb um?

  • Ersteller Gast 2444
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Gast 2444
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.19
Registriert
15.09.16
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Hamburg
Oder brauche ich danach neue Saiten? Kann ich dann wieder auf Standard stimmen und meine Saiten sind noch so wie vorher?


Aber wie geht das?

Danke.

Edit Mod: Email-Adresse gelöscht. Austausch und Beratung sollen hier im Forum erfolgen. ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach jede Saite um einen Halbton niedriger stimmen.
Brauchst keinen speziellen Satz neuer Saiten.
Kannst sofort loslegen.
Kannst so oft hin und her stimmen wie du lustig bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was? Welche Saite und wie?
Das war doch jetzt echt keine hilfreiche Antwort :p....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie? Wenn mein Stimmgerät was ist, was dann? Schnalle ich nicht, ich stimme doch EADG ja? Also was soll ich jetzt stimmen?
Stelle ich mich doof an?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ist dann halb? halb zwischen E und A bei der E Saite usw?
 
.... Drück auf den "Flat" Knopf auf deinem Stimmgerät und stimme auf EADG.
Oder du stimmst einfach so.
Das zeigt dir entweder Eb Ab Db Gb
Oder D# G# C# F# an.
 
Ja, das zeigt EADG an... ich glaube, du hast keine Ahnung!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
MeinBass ist doch immer EADG gestimmt! Also was soll das, ich will doch Eb stimmen!!!
 
Du lieber Gott......
 
Wer ist das?
Ja, ich bin da anscheinend dumm, habe dir ne private Nachricht geschickt.
 
Soll das ein schlechter Scherz sein? Normalerweise gehe ich ja erst mal davon aus, dass tatsächlich jemand Hilfe braucht, aber das ist in diesem Fall schon echt schwierig zu glauben..... :gruebel:

Nichts desto trotz:

Wie Filztier schon sagte: Du brauchst keine speziellen Saiten und kannst so oft hin- und herstimmen, wie du möchtest. Ich denke dieser Part sollte recht eindeutig verständlich sein.

Da dir aber offensichtlich jedes noch so rudimentäre Verständnis von Musik-Theorie fehlt (nicht böse gemeint), hole ich mal kurz ein bisschen weiter aus:

Das Tonspektrum, wie wir es kennen umfasst 8 ganze oder auch 12 halbe Töne (gibt orientalische Tonleitern die in noch mehr Töne aufgeteilt sind, ist an dieser Stelle aber nebensächlich). Der Umfang aller 8 ganzen bzw. 12 halben Töne wird als Oktave bezeichnet. Danach geht die Tonleiter von vorne los und alle Töne sind dann einfach doppelt so hoch/tief wie in der Oktave zuvor.

Die 8 ganzen Töne sind: C D E F G A H C

Zwischen einigen dieser Töne wohnen noch Zwischentöne. Je nach dem ob man einen Ton nen halben Ton nach oben oder unten setzt, wird entweder ein # (für höher) oder ein b (für niedriger) dahinter geschrieben. Am Beispiel des Tons G also: Ein halber Ton höher als G, haben wir ein G# (gesprochen Gis) und einen halben Ton darunter haben wir ein Gb (gesprochen Ges). Einziege Ausnahme: Der halbe Ton unter dem H wird üblicherweise als B bezeichnet, wobei Hes meines Wissens nach auch nicht falsch ist, nur extrem unüblich. Nicht zu vergessen: Da ein halber Ton höher als G aber auch gleichzeitig ein halber Ton tiefer als A ist, ist ein G# natürlich auch gleichzeitig ein Ab.

Soweit alles verständlich? Nachdem wir jetzt dieses Zusatzwissen haben gucken wir uns noch mal an wie die Tonleiter jetzt aussieht:

C - C#/Db - D - D#/Eb - E - F - F#/Gb - G - G#/Ab - A - A#/Hb - H - C

Was bedeutet das jetzt also für deinen speziellen Fall? Von du von E auf Eb stimmen willst, musst du jede Saite einen halben Ton tiefer Stimmen. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, wie du das mit deinem Stimmgerät anstellen kannst:

- Dein Stimmgerät kann alle 12 Töne anzeigen. In dem Fall einfach runterstimmen bis das Stimmgerät D# G# C# F# oder Eb Ab Db Gb anzeigt.
- Dein Stimmgerät ist ein spezielles Bassstimmgerät (ich frage mich schon immer welcher Mensch sowas eigentlich braucht und warum nicht alle Stimmgeräte chromatisch sind, aber das ist ein anderes Thema :rolleyes:). In dem Falle gibt es irgendwo an deinem Stimmgerät ne "Flat"-Taste. wenn du die einmal drückst sollte irgendwo auf dem Display ein b zu sehen sein. Jetzt stimmst du die Saiten runter. Aber Achtung! Dein Stimmgerät wird dir Trotzdem wieder E A D G anzeigen, wenn du die richtigen Töne hast.

Ich hoffe damit ist jetzt alles geklärt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soll das ein schlechter Scherz sein? Normalerweise gehe ich ja erst mal davon aus, dass tatsächlich jemand Hilfe braucht, aber das ist in diesem Fall schon echt schwierig zu glauben..... :gruebel:
Klingt doch nach typischen Bassisten :)







:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was, das ist kein Scherz!

Macht ihr euch über mich lustig?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kann Noten und du? Haha...und ich singe und bin eben mehr Saxophon gewohnt, als Bass! Entschuldigung, dass das dumm war, werde ich machen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
calaway65 danke schön! Dass du mir das so ausführlich erklärt hast.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warum kann ich keine 16tel?
haha Weil ich zu langsam bin, zählst du?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich frage mich, wie man das ohne Stimmgerät hinbekommen hat, benutzen ja sogar die Lehrer. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok TOday! Und dann?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich verstehe die Seite hier nicht dazu bin ich auch zu dumm, ich weine gleich- echt!
 
Denn wieso tiefer? Höher müßte es doch sein? Einen halben Ton höher?
Today!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ja, das habe ich mich nämlich auch gefragt, das wäre doch normal tiefer- Tonleiter.
Aber das muss doch eigentlich höher klingen?
 
Forentroll unterwegs!? :confused:

:popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sogar ein ziemlich schlechter. Trotzdem sind Leute drauf reingefallen :nix:
 
auf was? Ich meine das ernst und es ist doch gar nicht tiefer? oder?
Today!!!!!!!!!!!!!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wieso bin ich jetzt ein Troll?
Willst du skypen, können wir machen, spiele ich dann Jingle Bells vor!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weil ihr nicht an ne Frau gewöhnt seit anscheinend!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und was habe ich davon? Stelle dumme Fragen, stelle n falsches Bild ein? Häh? Ihr seid unlogisch!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leider echt, ja kann es auch geben, dass man Bass spielt und ne Frau ist und gut aussieht und trotzdem sich dabei dumm anstellt!
Und ich meinte das Today lied!
tschuldigung, dass ich so dumm bin, aber sicher kein Troll!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für mich und mit meiner Gitarenfreundin klingt das eher zu tief, also warum muss ich den Bass tiefer stimmen???
 
OK. Füttere ich mal den (nicht) Troll. ;-)
ein Ton mit einem b ist einen Halbton (Bund) Tiefer als ohne b. Ein Ton mit einem # ist einen halbton (Bund) höher.
Ein E findest du auf der D Saite (Die 3te) im 2ten Bund. Ein Eb ist demnach auf der D Saite im 1ten Bund zu finden. Danach kannst du deine 1te Saite stimmen (halt eine Okatve tiefer). Danach kanst du die 2te bis 4te Saite stimmen in dem du die 2te Saite auf den selben Ton stimmst wie den Ton auf der 1ten Saite im 5ten Bund. Dann stimmst du die 3te Saite nach dem Ton auf dem 5ten Bund der 2ten Saite und endlich die 4te Saite nach dem Ton im 5ten Bund der 3ten Saite. Die Reihenfolge ist einzuhalten.
Frohes Fest
 
Das weiß ich auch, das sagte ich ja! Noten!
Wie soll das dann Gis also zwischen A sein?
Ode zwischen Dis und E? wieso tiefer? und wie ist dann der halbe Ton? zwischen Dis und E?

Ich meine immer noch das Lied, kannst du mir das zeigen? Aber das muss doch hher, nicht tiefer?
Oder? Es ist ja nur n halber Ton. Ja was ist zwischen bis und a dann?
oder d und cis?


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin verwirrt, entschuldige bitte! Aber echt davon, dass ich Musik, Noten ernst nehme und Leute hier böse sind!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und wenn das so einfach ist, spielt mal!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
klingt, wenn ich wir das spielen eher zu tief!
 
Ich spiele aber kein Klavier, aber ja weiß ich auch! Aber du sagst mir ja nicht wie ich das bei dem Lied mache!
 
Woher hast du die Information, dass das Lied in Eb gespielt wird?
Alle Bass-Noten die ich dazu finden konnte, zeigen den Bass-Part in Standardstimmung (E-A-D-G)
 
Eb!

Weil es sich auch falsch anhört, habe es ja gestern in der Band gespielt!
Gitarre! E und Akustik, Steht bei dem Lied ganz oft einen halben Ton höher- dachte ich- stimmen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nicht Standard wie spielst du das?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hätte ih ja auch fragen können, damals in Berlin 2000. :) Er hat doch gespielt!...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben