Saitenstärke für eb mit einem drop c#

  • Ersteller Metalfreak 93
  • Erstellt am
Metalfreak 93
Metalfreak 93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.21
Registriert
25.09.08
Beiträge
938
Kekse
5.076
Ort
Stuttgart
Hi Zusammen,

Da ich meine nächste Gitarre auf eine Stimmung stimmen will, auch wegen dem Floyd Rose, brauche ich paar Vorschläge.
Ich will sie eigentlich auf Eb stimmen. Da es aber manchmal ein bisschen bösen klingen darf ab und an eb mit einem drop cis sein. Ich weiß gerade nicht wie man das Tuning nennt...
Jetzt geht es um die Saitenstärke.
Ich brauche auf jeden Fall Saiten die nicht schlabbern besser gesagt die tiefe E Saite darf auch bei einem drop cis nich schlabbern.

Welche Saitenstärke wäre für Eb bzw. für Eb mit drop c# geeignet.
Ach ja ich spiele 70% Metal, und der Rest Blues und Jazz.

Danke vorab für die Antworten.


LG Metalfreak
 
Eigenschaft
 
Es gibt da von Ernie Ball einen Mischsatz. Es ist ein .10-.52er.

Habe ihn auf D und Drop C gespielt. Bei Drop C hat die Saite minimal "geschlabbert". Dies war aber nur bei schnellen Läufen auf der tiefen E-Saite etwas nervig, aber es war alles noc him Rahmen. Also ich denke die solltest dir auf jeden Fall mal anschauen. ;)
 
Also ich spiel eigentlich nur noch ernieball. Gefallen mir auch sehr vom Klang. Ich hab den 9-42 Satz auf meiner Fender Strat un das funtzt super.
OK . Den 10-52 Satz hatt ich auch schon im Auge. Ich werde den glaube ich bestellen.
Weißt du wie mein Tuning heißt? Eb mit Drop c#?

LG
 
Bitte keine Vorzeichen mischen!

Eb mit der tiefen Saite einen Ton runter heisst Dropped Db.
 
Entweder du kaufst dir einen Satz 10 - 46 und zusätzlich eine 52er, 54er oder sogar 56er, oder du erwirbst z.B. den Dunlop Kerry King Satz und hast 10 - 46 und eine 52er.
Die 52er funktioniert auf Db recht gut, für strafferen Sound empfehle ich jedoch 54 oder 56.
 
Ich spiele das selbe Tuning und benutze 9 - 46 Sätze. Ist zwar schon grenzwärtig weil die Saiten sehr weich werden, aber ich bevorzuge das !
 
Ich spiele das selbe Tuning und benutze 9 - 46 Sätze. Ist zwar schon grenzwärtig weil die Saiten sehr weich werden, aber ich bevorzuge das !

Wtf^^ Wenn ich meine 010er sätze auf Dropped B stimme, krieg ich ja schon zustände...
Sieht aus, als müsstest du das selbst probieren. Aus den Erfahrungen der meisten, müssten Saiten jedenfalls dicker gekauft werden, wenn die Stimmung tiefer wird -> d.h. wenn man normal mit 009 oder 010 spielt, würd ich für ne drop stimmung pauschal 1 bis 2 Stärken darüber wählen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben