Kawai "Digital Piano 1000"

B
bandoneonista
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.21
Registriert
12.12.16
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo , ich habe aus den 80´ern ein Kawai "Digital piano 1000".
So allmählich treten immer mehr elektronische Fehler auf, sicher müßten die Kondensatoren etc. durchgecheckt und erneuert werden.
Da ich keinen Profi in erreichbarer Nähe finde, der mir das reparieren kann (wenn es sich denn noch lohnt) , sollte ein Hobbyelektroniker mal ran. Allerdings scheiterte das schon am Öffnen des Instrumentes.
Wer weiß, wie man bei dem "digital Piano 1000" von Kawai ans Innenleben rankommt?
Danke!
 
Eigenschaft
 
:) Wilkommen im Forum @bandoneonista :)

Das Gerät kenne ich nicht. Wenn es wirklich so alt sein sollte, solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, dass es das Ende seines Lebenszyklus erreicht hat. Jedes Bauteil, das Du wechselst, stresst die anderen um so stärker und führt zu neuen Ausfällen. Außerdem ist die Technik enorm viel besser geworden. Du bekommst ab 600 Euro heute schon brauchbare Geräte.

Wenn Dir der Gedanke ganz zuwider ist, das Gerät auszumustern, kannst Du beim Kawai-Service nachfragen. Du wirst auf jeden Fall einen Schaltplan brauchen, wenn Du löten willst.
 
Jedes Bauteil, das Du wechselst, stresst die anderen um so stärker und führt zu neuen Ausfällen.

Stimmt so nicht, sonst würde ja jede Reparatur irgendeines elektronischen Gerätes kläglich scheitern.

Du wirst auf jeden Fall einen Schaltplan brauchen, wenn Du löten willst.

Zumindest Standard-Verschleißreparaturen (z.B. taube Elkos tauschen) gehen für einen versierten Elektroniker auch ohne Schaltplan.

Beim Rest stimme ich Klicki jedoch zu: Nicht mehr all zu viel in die alte Möhre investieren, lieber ein neues Gerät anschaffen, es hat sich in der technischen Entwicklung in den letzten Jahren und Jahrzehnten einiges getan.
 
...sonst würde ja jede Reparatur irgendeines elektronischen Gerätes kläglich scheitern.

Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Natürlich sind Reparaturen sinnvoll! Allerdings nicht mehr bei alten Geräten, deren Bauteile die Verschleißgrenze erreicht haben.
 
Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Natürlich sind Reparaturen sinnvoll! Allerdings nicht mehr bei alten Geräten, deren Bauteile die Verschleißgrenze erreicht haben.

In der Formulierung stimme ich zu... :great::D

Man kann natürlich alte elektronische Instrumente professionell überholen lassen, da ist man aber sehr schnell am Ende der Wirtschaftlichkeit angelangt (jetzt mal legendäre und entsprechend wertvolle Oldtimer ausgenommen).

Oder man hat das nötige Fachwissen sowie handwerkliche Fähigkeiten und kann die alten Schätzchen selbst überholen (so mache ich es).

Also, wenn man keine Basteleien möchte und ein zuverlässiges Instrument braucht, sollte man eher auf neuere Geräte setzen.
 
Hi @bandoneonista , ist Klavier Dein Hauptinstrument? Dein Nick deutet ja eher auf Quetschkommode. Tango?
 
Danke an alle für die Kommentare, dann werde ich mal das Forum nutzen und mich auf die Suche nach was Neuem machen! Ist sicher das Vernünftigste, aber ganz gut war das Kawai vom Sound schon...@klicki Klavier ist eins meiner Nebeninstrumente neben dem Bandoneon. Erstinstrument Bratsche.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben