E-Piano bis 1200 Euro gesucht, gebraucht?

N
Nikkii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.13
Registriert
23.08.12
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo alle zusammen,
ich bin 20 Jahre alt, studiere derzeit und habe vor 2jähriger Unterbrechung 11Jahre lang Klavier gespielt. Mein akkustisches Klavier steht bei meinen Eltern, wo ich es alle 2-3Wochem mal spielen kann, aber ich würde mir gerne eine digitale alternative für den Alltag leisten. Zunächst hatte ich Stagepianos, wegen des Gewichts ins Auge gefasst, aber inzwischen haben es mir dann doch eher die stabilen Holzgehäuse der Homepianos angetan (ich beweg das teil eh nie ^^).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
1000 € (+200Euro aber da hörts leider auch auf)
[X] Gebrauchtkauf möglich (wenn man da nicht mit großen abstrichen in der qualität rechnen muss, wäre das sogar gewünscht)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja:
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
wahrscheinlich niemals außer wenn ich mal umziehe

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 80 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Ich möchte privat zu Hause ein wenig musizieren und meine Finger in übung halten. Vllt wird das eine oder andere kleine Privatkonzert für Familie und Freunde rausspringen.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
eher klassik, aber möchte mich in Richtung Filmmusik und moderne Stücke orientieren

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder ("Klavier" sollte im Soundrepertoir in guter quali vertreten sein)

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher -> einigermaßen gute Lautsprecher (es muss schon ne lautstärke möglich sein die ungefähr an ein klavier rangeht, bei dem Yamaha YDP 135 das ich getestet hab ging das mal gar nicht trotz max-volume)
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: feste Pedale (das kabelteil bei Stagepianos geht gar nicht),

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
bevorzugt mit Holzgehäuse in schwarz und chrompedalen aber ich wär auch nciht enttäuscht, wenn das gerät meiner träume quietschgrün mit pinken punkten wär :)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich mag die Ivory Touch Oberfläche von Kawai nicht, aber bei manchen modellen ist sie mir komischerweise weniger negativ aufgefallen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe ein Inserat für ein Kawai CA51 in meiner Nähe gefunden, 1500Euro VB. Weil mir das Ca13 aus der Reihe gut gefallen hat, klang das erstmal interessant. Ich wollte fragen ob der Preis gerechtfertigt oder gar ein Schnäppchen ist oder ob man den noch mit guten Argumenten auf <=1000Euro drücken sollte, damit sich das lohnt? Ich würde das gerät natürlich vor ort antesten und alle knöpfe+Pedale in allen varianten ausprobieren. Hier wär ich für Erfahrungsberichte mit dem CA51 und hinweise zum preis und gebrauchtkauf dankbar. (ist wohl eines der älteren modelle oder? zu baujahr find ich bei kawai iwie nix)

Im Laden hab ich einige Geräte angetestet und habe mich in die Modelle Yamaha CLP 370/430/440 verliebt (sound recht ordentlich und tastatur ziemlich schön zu spielen für ein e-piano), bis ich auf den Preis geschaut hab. Ich hatte mir als Preislimit 1000Euro gesetzt und würde eigentlich ungern sehr viel darüber gehen, so als arme studentin. Aber bei den Modellen die ich angespielt hab kann ich schon sehen, dass man was zufriedenstellendes beim händler so ab 1600Euro erwarten kann.
Folgende Instrumente habe ich angespielt:
Yamaha YDP 135 Arius (Lautsprecher gaben NIX her und die Tastatur war annehmbar)
Kawai CN23 (auch hier haben mich die Lautsprecher nicht überzeugt und iwie mag ich die Kawai Samples nicht so sehr... es liegt nicht daran wie sie klingen, sondern wie sie auf den Anschlag reagieren, glaub ich...)
Yamaha P155 (erinner mich nicht mehr, hat mich zumindest nicht aus den socken gehauen)

(schon hier driftet es gemütlich aus meiner preisklasse raus, 1400€ und mehr)
Kawai ES7 (auch hier... nciht meine Töne)
Kawai MP6 (s.o.)
Kawai CN33 (s.o.)
Yamaha YDP 181 Arius (bessere lautsprecher als ydp135, aber iwie ist das gerät nichts für mich... der anschlag ist immernoch komisch, ka obs die gleiche tastatur ist)
Kawai CN43
Kawai CA13 (hab ich zuletzt angetestet im direkten Vergleich mit Yamaha CLP440 und ich muss sagen, dass mich die Tastatur echt erstaunt hat, der Widerstand ist ziemlich gut und hier passt für mich auch der Klang zum Anschlag, das einzige Kawai bei dems mir so ging, hier hat mich ivory touch nicht wirklich gestört)
Yamaha CLP370 (wunderschön, ich persönlich hab aber keinen unterschied zu 430 gemerkt)
Yamaha CLP430 (s.o.)
Yamaha CLP440 (Hier sind die Lautsprecher nochmal nen ticken besser find ich, aber spielt sich natürlich genauso schön wie die CLP370/430)

Gibt es irgendein Gerät in meiner Preisklasse 1000Euro, mit dem ich zufrieden sein könnte, es mal antesten sollte oder muss ich wohl oder übel die 800euro mehr in die hand nehmen um mich mit dem Gerät anfreunden zu können? Vielleicht hat jemand einen heißen tipp zu irgendeinem Auslaufmodell? Ich mein Kawai hat seit diesem Monat neue CA-Modelle draußen und Yamaha könnte ja auch mal wieder was neues bringen. Ich glaub das Yamaha CLP370 hat auch schon 4Jahre aufm Buckel. Da muss man doch iwas machen können. Lohnt es sich vllt den Gebrauchtmarkt noch für längere zeit zu sondieren oder ist ein gutes gebrauchtes e-piano ein lottogewinn?
 
Eigenschaft
 
Hallo Nikkii,

scheinbar hast Du Roland gar nicht auf dem Schirm? Mir gefällt das
das gibt es auch etwas günstiger ohne Piano-Lackierung:


sehr gute Tastatur und Klasse-Klang
 
Ja, hast recht... ich muss einfach nochmal in ne andre Stadt, denn der eine Händler hier hatte NUR Yamaha geräte und der andre dann schon ne bessere Auswahl mit Yamaha, Kawai und ein paar Stagies von andren Marken...
Ich hatte ein Roland FP4F unter den Fingern... den Namen hab ich schon im Laden wieder von der Liste gestrichen, aber anre Roländer können mich ja vllt besser überzeugen.
Vielen Dank für den Vorschlag :)

Gibt es vllt noch hinweise zu dem Kawai CA51 oder insgesammt über Gebrauchtkauf?
 
Ich denke in der Preisklasse sollte man sich auf jeden Fall auch noch Casio anschauen, also AP-420 oder PX-830. Das P/L-Verhältnis bei den Dingern stimmt auf jeden Fall. Der Rest ist persönlicher Geschmack.
 
Casio bringt im Oktober neue Geräte raus: PX-150, PX-350 und PX-850 ... auch Celviano´s soll es neue geben. Also wenn es ein Casio werden soll, würde sich warten noch lohnen (allein weil der Preis der alten Geräte runtergeht)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben