Ein Weihnachtslied für die, die Weihnachtslieder hassen (Indie Pop)

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker
Souljacker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
27.10.13
Beiträge
99
Kekse
335
Ort
Nienburg
Hallo.

Nach längerer Kreativpause + Forumabstinenz melde ich direkt mal mit nem neuen Lied zurück. Dreist, oder? :p
Es ist ein Weihnachtslied geworden. Aber so ganz ohne gejingle und Schellenkränze. Stattdessen ist es recht sarkastisch und misanthropisch.

Der Song ist einigermaßen Lo-Fi und mit recht vielen Freeware-Synths zusammengefrickelt, die sich hoffentlich nicht allzu billig anhören.
Etwas Sorgen bereiten mir noch die Abmischung, die Drums und die S-laute, sie irgendwie sehr spitz klingen. Habt ihr vielleicht Tipps, was man an dem Lied noch verbessern könnte?
Was haltet ihr insgesamt davon? Über Kritik würde ich mich freuen.

https://soundcloud.com/zille82/what-christmas-meant-to-me

~~~ WHAT CHRISTMAS MEANT TO ME ~~~

I´m sitting in the dark
Listening to the white noise of the heating
I start humming along
In my desperate need to relate

The muddy, grey snow in the streets
Looks like ash to me
And the parents with their kids on the sledge call me Kane
As they carve through the remains

Of whatever it is I lost
I guess I forgot...

Now I feel like I´m molesting corpses
When I´m decking out dead trees
With all these colorful reminders of
What Christmas meant to me

It´s so washed-out, so distant
I´m afraid I´m lying through my teeth
When I´m telling myself hazy stories bout
What Christmas meant to me

George and Chris are rubbing their hands
In anticipation
They have hearts and special someones,
Homes and Royalties to boot

Meanwhile I´m shrinking on the inside
I´m shrinking on the inside
Until I wear my numb skin
Like an inflatable sumo-suit

These rusty bells don´t jingle
They just clank. It´s a cacophony!
But I keep shaking them just to pretend
This Christmas means something to me

Now I feel like I´m molesting corpses
When I´m decking out dead trees
With all these colorful reminders of
What Christmas meant to me

It´s so washed-out, so distant
I´m afraid I´m lying through my teeth
When I´m telling myself hazy stories bout
What Christmas meant to me


Frohe Weihnachten! :)
Daniel
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

de esser :)


kann man auch de essen - oder mit analyzer schauen, wo die störenden Frequenzen sind und dann EQ an der entsprechenden Stelle runterdrehen.

Habt ihr vielleicht Tipps, was man an dem Lied noch verbessern könnte?

unten rum aufräumen; hauptsächlich bei Gitarren, Vocals und synths. Low cutten.


sehr sehr schöner song mein Lieber.

welcome back

D.
 
Hallo und willkommen zurück! :)

Die Nummer hat ein ganz schön großes Ohrwurm-Potential, mir geht sie jedenfalls seit zwei Tagen nicht mehr aus dem Kopf. Finde Du hast hier eine irre Vielfalt an Sounds und eine wunderbar ausgeglichene Balance zwischen ruhigen und vorpreschenden Parts vorgelegt. Ab 2:50 dreht mir das Ganze fast ein kleines bisschen zu sehr ab, aber da das komplett deinen Style trifft und es alles in allem doch wunderbar mit dem davor harmoniert, kann ich auch das "verzeihen" ;) Schließlich gehört es bei Dir ja irgendwie dazu, dass plötzlich ein paar Synthie-Sounds losscheppern, die die Nummer klingen lassen wie den Trailer eines 90er Nintendo Games (glaube das habe ich schon mal zu einem Deiner Songs geschrieben). Wie auch immer: Genau das finde ich sehr eigen, speziell, gut. Für mich persönlich würde der Song auch komplett in der Stimmung des ersten Teils (bis 0:50) funktionieren, der ist unfassbar gut gelungen, wie ich finde!

Super Nummer! Ich bin Fan. Vor allem davon, wie Du es schaffst, so sperrige Sätze in federleichte lyrics zu verwandeln.

I start humming along
In my desperate need to relate

Der Satz... Großartig! Werde mir die Nummer sicher an und um Weihnachten noch einige Male anhören.

Frohe Weihnachten und liebe Grüße!
 
Nabend!

@DugDanger
Mit dem Abmischen habe ich immer ziemliche Probleme. Wenn sich ein Lied über Kopfhörer gut anhört, klingt der bei mir über Anlage meist bescheiden. Das Weihnachtslied hab ich also mal über Kopfhörer und mal über Anlage gemischt. Klang alles okay. Dann hab ich den Song mal spaßeshalber in meinem Auto abgespielt und mir sind fast die Lautsprecher explodiert. Keine Ahnung was ich falsch mache. Wie low darf ich cutten? Kannst du mir irgendwelche Mixing-Tipps geben, mit der ein Noob wie ich zurecht komme? :D

@sepia-toned
Vielen Dank für deinen Kommentar, der hat mich echt aufgebaut. Ich hoffe, das Lied verdirbt dir die Weihnachtszeit nicht komplett. :p
Das mit den federleichten Lyrics finde ich lustig. Das Liederschreiben fällt mir in den letzten Jahren unglaublich schwer. Muss am Alter liegen.
Oooh...ein 90er Nintendo-Sound hört sich gut an. Als Videospiel-Fan ist das ein ziemlich großer Lob. Trotzdem hab ich heute noch etwas an dem Lied herumgebastelt und etwas natürlicher klingende Drums eingebaut, die nicht so aufdringlich bollern.


Hier die neue, überarbeitete Version des Liedes:

https://soundcloud.com/zille82/what-christmas-meant-to-me-2nd-try

LG
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Ahnung was ich falsch mache. Wie low darf ich cutten? Kannst du mir irgendwelche Mixing-Tipps geben, mit der ein Noob wie ich zurecht komme? :D

Wie low darf man cutten....schwierig. kommt drauf an.

es macht wohl Sinn, Spuren Gruppen einzeln zu mischen.

Also, die Spuren, die in ähnlichen Frequenzbereichen spielen. Du machst bspw nur Bass und Bass drum an und hörst nur die beiden ab. Die sind Frequenziell halt nicht so leicht zu trennen, deshalb gesondert.....aber ja. mixing Tipps gibts 1000de; wo soll man da Anfangen.

Deine letzte Version hier im Post ist doch schon ganz ok.
Den Haupt Synth finde ich zu laut - deutlich: 3-4 db?
Die hat im Hintergrund wäre die größte Baustelle, weil man die gar nicht richtig hört; da würde ich wohl diese klirrende Frequenz suchen, die leiser machen und dann insgesamt lauter.
Haupt Synth und diese krasse E Gitarre sollten leiser sein und fetter low cut. drums könnten insgesamt präsenter sein....

Aber wie gesagt; alles nur Ideen, insgesamt schon ganz gut.

Der song an sich ist eh super.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Daniel,

ein wirklich sehr schöner tiefsinnger Song, der sich von den Weihnachtsgedudel abhebt und trotzdem ins Radio passt.
Was das Mixen angeht da kenn ich mich leider nicht aus, wenn ich Aufnahmen mit Reaper mache sind die komischerweise immer zu leise nach dem Rendern.

ps: ich hab auch mein Forum comeback :D
pps: Mit welchen VST machst du die Drums?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben