Röhrentausch Blues Deluxe

NeVe
NeVe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.22
Registriert
07.02.11
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Düren, Nordrhein-Westfalen, Germany, Germany
Hi,

ich habe einen Fender Blues deluxe von den frühen 90ern.

Ich sehe dass die Endstufenröhren verschlissen sind (silberne ablagerungen und lautes brummen im Betriebs/Standby Modus... hab gelesen das soll ein Indiz sein) und würde in einem Ruck nun auch die Vorstufenröhren wechseln lassen.

Würde gerne in der Vorstufe welche von JJ einbauen und in der Endstufe muss ich nochmal schauen... Endstufen lasse ich vom Fachmann machen, Vorstufe mach ich selber.

Frage: Macht es einen unterschied ob die "Selected" "Gold" "NOS" oder "Touched by Hendrix" sind oder kann ich darauf getrost verzichten. Ich meine einen wirklich hörbaren Unterschied, kein "Grafischer Unterschied".

Sind ja doch schon preisliche Unterschiede, gerade bei 5 Röhren leppert sich da was :D

Danke im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Ich meine einen wirklich hörbaren Unterschied
Wie gut hörst Du denn? ;)

Generell sollte man wenn überhaupt nur über selektierte Vorstufenröhren und die verschiedenen Hersteller nachdenken.
Es gibt insgesamt nur wenige echte Hersteller, und viele, die wo anders hergestellte Röhren wählen und nach ihren Kriterien selektieren.
Aus den vorhandenen Röhren des Typs 12AX7/ECC83 selektieren sie noch einmal welche, die dann unter "selected" zu finden sind, die prinzipiell den gleichen Typ darstellen, aber besonders rauscharme Exemplare versprechen.

Da sollte man dann auch etwas schauen, die Vorstufenröhren klingen alle schon etwas anders, da kann man gerne mal etwas testen.
Am meisten Sinn machen erfahrungsgemäß die erste Röhre und die im Phaseninverter, die anderen sind vernachlässigbarer.
Bei den Endstufenröhren würde ich grundsätzlich nur auf den ungefähren Typen achten (in dem Fall glaub ich 6L6), denn den Unterschied zwischen denen höre ich nicht deutlich.
Wenn der Klang doch etwas gebogen werden soll, kann man auf verwandte Röhren zurückgreifen (hier wäre eine 5881 eine Möglichkeit).
 
Mein gott ist das verwirrend.... Also sollte ich bei Vorstufenröhren schon auf das "selected" achten und Endstufe egal?

Hatt damals bei einem alten Fame Verstärker die Röhren mal gewecsehlt... da das aber keine Liebe war hab ich da x beliebige günstige genommen.

EDIT:

also ich hatte vor in v2 und v3

https://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/JJ-Electronic/JJ-12AX7-ECC83S::23.html

und als v1

https://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/JJ-Electronic/JJ-12AX7-ECC83S-V1::103.html

Endstufe nehm ich irgendwelche 6L6

Würde das passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein gott ist das verwirrend.... Also sollte ich bei Vorstufenröhren schon auf das "selected" achten und Endstufe egal?

Hatt damals bei einem alten Fame Verstärker die Röhren mal gewecsehlt... da das aber keine Liebe war hab ich da x beliebige günstige genommen.
Eine Vorstufenröhre sollte Selected sein, bei dem Rest auf groben Klang achten.
Bei den Endstufenröhren ists fast egal.
Achtung, die müssen eingemessen werden.

Tube Town hat ansonsten auch ne Empfehlung:
https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap-fender.pdf
 
Naja, gängige Praxis ist wohl eher folgendes:

- 1x selected für die V1 Eingangstufe ("Vorstufe")
- für den Rest der Vorstufe unselektierte Röhren
- für die Endstufe ein gematchtes Paar bzw ein gematchtes Quartett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Endstufe nehm ich irgendwelche 6L6

Nimm für den Combo bitte 5881 statt der 6L6, die hat ein kürzeres/kompakteres System und wird dadurch nicht so schnell mit Mikrofonie oder Klirren auffallen. Combos stellen so ziemlich die Teufelsküche für Röhren da, erstens weil sie mit dem Kopf nach unten hängen und dadurch die Anschlüsse durch Hitze/Gewicht gestresst werden und zweitens plärrt da ein Lautsprecher in unmittelbarer Nähe was zu Vibrationen führt die im schlimmsten Fall das innere der Röhre einfach auseinanderschütteln. Du kannst die JJ 5881 nehmen oder auch die (mein Favorit) TungSol 5881, KEINE 6n3C oder SovTek WGC STR mit Pfennigsockel da die Bärenkrallenhalterung die kaputt macht. Wenns unbedingt ne 6L6 sein muss TT 6L6STR-Blackplate...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super danke für die tipps.hab grad nochmal reingeguckt. Die Endstufen sehen noch ganz gut aus, allerdings sehen die vorstufen aus als hätte sich über 1/3 der Röhre ne silberne schicht gebildet.

Und im betrieb blauer schimmer in der endstufe


Hoffe man erkennt es.

Demnach erstmal nur vorstufe wechseln? Sofern das natürlich indizien sind die für einen röhrentausch sprechen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen sieht man Röhren den Verschleiß nicht an.
Wenn die Dinger älter sind, wechsel sie.
 
allerdings sehen die vorstufen aus als hätte sich über 1/3 der Röhre ne silberne schicht gebildet.

Öhm.. die silberne Schicht is normal, das ist der sog. Getter...bedenklich wirds nur wenn sich der gräulich/weiß verfärbt oder das Glas innen braun beschlagen ist.
Der bläuliche Schimmer geht auch ok, das ist Ionisation von Restgasen an den Anodenblechen, auch hier gilt nur Alarmstufe wenn das plötzlich hell bläulich/weiß leuchtet oder die Anodenbleche stark rot aufglühen...
Das Brummen im Betrieb ist bei den 7enders oft den minderwertigen Elkos im Netzteil geschuldet, hier bringt ein Austausch/Upgrade to F&Ts deutlich was, muss aber durch einen Techniker erledigt werden. Ansonsten kann Brummen wie bereits erkannt durch verschlissene Endröhren auftreten oder durch ungematchte Endröhren... Brummen im Standby hingegen ist ganz was anderes, da brummt dann ein Trafo, etwas das sich eigentlich nicht negativ auswirkt und normalerweise in einem Bereich liegt der beim Spielen vom Amp auch auf Bedroom Level schnell übertönt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben