George Dennis The Blue geht nicht

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Marschjus
Marschjus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.11.16
Beiträge
5.647
Kekse
23.168
Ort
Bei Dresden
Hallo Leute,

Mein George Dennis The Blue 100Head will nicht so recht.

Vor einigen Wochen wollte ich früh noch etwas spielen bevor ich auf Arbeit bin und da kam nix, also fast nichts. Wenn man die einzelnen Kanäle und den Master voll aufgedreht konnte man ganz leise etwas vernehmen.
Gestern hab ich nun mein komplettes Equipment ins Auto geladen und bin zu einem Freund eines Arbeitskollegengefahren der sich als Hobby mit der Technik der Röhrenverstärker beschäftigt. (Er hat ihn vor 2 Jahren schonmal in den Händen gehabt und Endstufenröhren getauscht sowie eingestellt)
Als ich da war habe zum testen und vorführen mal alles aufgebaut und auf wundersame weise kam wieder ein Ton aus der Box. Allerdings noch immer viel zuleise.
Endstufe hat er durchgemessen, alles i.O.
Dann stellte ich fest das auch im Lead B Kanal keine so große Verzerrung stattfindet (klang eher wie ein netter Overdrive). Also hat er in seiner Teilekiste gesucht und noch einige Vorstufenröhren (ECC83) gefunden.
Als wir die erste getauscht hatten, Gitarre angeschlossen und alles war wieder gut. Der gewohnte Klang kam aus der Box und auch mit ordentlich Druck.
Alles gut dachten wir.
Also später dann alles wieder ins Auto geladen und ab nach Hause. Da habe ich dann erstmal das Topteil hingestellt und ca 1-1/2 stunden im "Zimmer" stehen lassen.
Dann alles wieder aufgebaut und nochmal getestet. Mir viel dann gleich auf das der Amp nicht mehr so laut ist.
Gut dachte ich mir, klingt ja dennoch normal. Aber dann ging es nach ca 10 Minuten los das ab und zu mal ein Kanal lauter war ,dann mal wieder leiser. Mal kurz ganz aus.
Kurz gesagt, Ernüchterung machte sich breit. Nach einer kurzen Rücksprache mit dem Bekannten würde ich jetzt erstmal die Vorstufenröhren zu tauschen. Was mich vor ein weiteres Problem stellt....welche Röhre soll es nun sein.
TAD standart, oder Premium selected...oder oder oder. Was ist nur Mojo und was hört man wirklich.
Was ist der Unterschied zwischen einer JJ ECC83S,balanced oder der JJ ECC83V1

z.Z. sind wohl 3 "unterschiedliche" Sorten drin. 2 noch orig. mit dem G.D. kenzeichnung. Eine mit Fender-Aufdruck und 2 JJ. Der Amp müsste inzwischen so um die 10-15 Jahre alt sein.

Deuten die Symptome überhaupt auf die Röhren hin. Ich bin echt ratlos. Und da kaum jemand die Verstärker kennt findet man im Netz auch nicht so viel. Und wenn dann auf englsich, was bei einem derart spezifischen Thema auch nicht so leicht zu verstehen ist.
Schaltplan: https://irationaudio.files.wordpress.com/2016/02/george-dennis-the-blue-100-schematic.jpg
Ist keine gute Qualität der Schaltplan, aber auch vom Hersteller habe ich vor 2 Jahren keine bessere erhalten.
Wäre super wenn mir einer Helfen kann. Ich hänge sehr an dem Verstärker, weil er einfach eine Allzweckwaffe ist die verdammt gut klingt...also zumindest wenn er wieder ganz ist.

Gruß Marcus
 
Eigenschaft
 
Klingt durchaus nach Röhren, würde mal nach so langer Zeit alles auf gut Glück austauschen.

Infos zu den Vorstufenröhren findet man überall bei Google, Nutzer Myxin hat hier seinen Saft zu gegeben:
https://www.musiker-board.de/thread...us-aktueller-produktion-und-der-sound.528064/

Auch die Endstufenröhren sollte man tauschen.

Grundsätzlich sind nur wenige Sachen zu beachten.
Endstufenröhren müssen immer in gematchten Pärchen gekauft werden.
Vorstufenröhren kann man selektierte kaufen, lohnt aber nur für die V1.
Die Röhren klingen alle schon unterschiedlich, aber die Unterschiede aind wirklich nicht gewaltig. Dennoch kann der falsche Satz einfach lahm klingen.
 
Hi, danke für die Info.
Endstufenröhren wurden vor 2 Jahren getauscht matcht pair.
Ich habe aber nur sehr sehr selten gespielt in den letzten beiden Jahren. Wenn es hoch kommt 1-2h im Monat. Fange ja jetzt erst wieder richtig an.
Ansonsten hat der Verstärker nichts auszustehen. stand immer in einem trockenen Raum. Wurde in den letzten Jahren auch kaum transportiert.
Ich werd mal den link durchlesen. Evtl. hilft mir das bei der Auswahl der Röhren. Ich will natürlich einerseits vermeiden wegen 25 oder 30 Euro auf besseren Klang zu verzichten,
andererseits aber auch nicht unnötig zu viel zahlen. Dafür ist der Geldbeutel so kurz vor Weihnachten einfach schon zu löchrig.

Gruß Marcus
 
Moin,

Röhren sind wie Glühbirnen.
Vielleich sind die 50 Jahre alt und laufen wie ne 1, oder die gehen beim dritten Anschalten kaputt. Insofern sollte man nicht vom Alter auf Zustand schließen.

Wechsel aber erstmal die Vorstufenröhren, und schau danach weiter.
 
Hat der Amp nen FX Loop? Falls ja steck da mal ein Patch rein denn es könnte sein dass die Buchse korrodiert ist und Signal klaut...ein Problem das vor allem bei Marshalls gerne auftritt..
Bezüglich Röhren gibt es ein weites Feld, es gibt hier einige Threads die sich allein nur um Vorstufenröhren drehen....Faustregel ist dass man für die erste Röhre im Signalpfad normalerweise eine V1 selektierte nehmen sollte, der Rest kann unselektiert sein, Balanced benötigt man nicht (außer man hat nen HiFi Amp)
 
Einen FX-loop hat der,aber das Problem tritt auch auf wenn ich direkt mit der Gitarre in den Amp gehe und nichts an dem FX-Loop angeschlossen ist.
In dem Fall sollte die Buchse ja eigentlich außen vor sein :gruebel:.
Also erste Röhre eine V1 und die restlichen können die einfachen sein.
Ich werd da mal bei TAD oder Tubetown schauen....
Ich hab noch als Tipp bekommen mal die Röhren zu ziehen und die Kontakte mit einem Glasradierer zu reinigen. Da es einfach auch nur verdreckt bzw. korrodiert sein könnte.
Werd es auch mal noch versuchen.

Gruß Marcus
 
Einen FX-loop hat der,aber das Problem tritt auch auf wenn ich direkt mit der Gitarre in den Amp gehe und nichts an dem FX-Loop angeschlossen ist.
In dem Fall sollte die Buchse ja eigentlich außen vor sein :gruebel:.
Steck n Patchkabel rein, dann weißt es.
Manche Loops werden durch die Buchse geschaltet. Wenn Du keinen separaten Loop-Anschalter hast ist es definitiv so bei deinem Amp, aber auch so würd ich testen.
 
In dem Fall sollte die Buchse ja eigentlich außen vor sein

Nein, ist sie nicht da das komplette Signal über den Schaltkontakt der Buchse läuft, meist über die Send, bei manchen (je nach Art des Loops) auch über Return. Dieser Kontakt kann korrodieren auch wenn man den Loop selten oder noch nie benutzt hat...
 
Achso....ich verstehe. Hab es im Schaltplan gefunden. Den FX-Loop nutze ich seit einige Zeit.
Lt. Schaltplan wird bei mir das Signal über den Return geleitet. Mit sowas wie einem Schleifkontakt, der wohl unterbrochen wird wenn ein Stecker drin steckt.
Ich werfe mal einen Blick auf die Buchsen, vor allem die vom return, denn über die läuft das Signal in beiden Fällen. Und Probleme habe ich egal ob mit oder ohne angeschlossenem Effekt-loop.

Gruß Marcus
 
Wenn es wirklich der Kontakt in der Return Buchse ist dann wirst Du da visuell (fast) nichts sehen können, falls erreichbar mit etwas Spiritus und einem Glaspinsel oder ner dünnen Unterbrecherfeile (kennt jemand sowas noch?) die Kontaktfläche reinigen aber meistens hilft nur ein Austausch. Die einfachste Art festzustellen ob es dieser Schaltkontakt ist ist einfach ein Patchkabel zwischen Send und Return rein und prüfen ober der Amp nun wieder tut wie er soll...

Gruß
blues
 
Patchkabel zwischen Send und Return rein und prüfen ober der Amp nun wieder tut wie er soll...
...aber das ist doch das gleiche wie wenn ich den FX-Loop nutze oder?? Gestern Abend war der Loop angeschlossen und da ging es auch nicht.
Bei meinem Kumpel (beim Test) war der Loop nicht angeschlossen und da ging es.
Hmm...ich werde es sehen. Spiritus hab ich zu Hause.

Gruß Marcus
 
So, den fx loop hab ich getestet. Ohne einen Erfolg. Pins der Vorstufenröhren sauber gemacht...soweit es ging. Und auch mal die Röhren untereinander getauscht. Brachte auch nix. Wurde weder besser noch schlechter. An sich ist der Verstärker noch immer deutlich zu leise,wurde nur ab und an mal kurz etwas lauter.

Gruß Marcus
 
Evtl ein Master Poti defekt? Hört sich aber an als ob da ein Tech ran sollte der sich mit dem Amp auch auskennt...
 
Aktuell scheint er erstmal wieder zu funktionieren. Nach Rücksprache mit dem Herren der sich das Topteil am Mittwoch angesehen hat hab ich zumindest 4 der 5 Sockel der Vorstufenröhren nachgelötet.
Die 5 war mir zu heikel wegen der umliegenden Bauteile. Danach hat er wieder funktioniert. Aber da ich die Röhren zum nachlöten gezogen hatte kann ich natürlich nicht sagen ob es am nachlöten lag oder einfach durch Zufall
jetzt wieder geht. Das wird sich wohl erst mit der Zeit zeigen. Manchmal bringt ja schon das mehrmalige ziehen und wieder einstecken der Röhren wohl etwas.
Hab den dann gestern noch ca 3/4 h getestet...in der Zeit gab es zumindest keine Aussetzer oder sonstige Auffälligkeiten.
Werde mir dennoch mal 3 ECC83 als Ersatz besorgen, einfach damit mal was da ist zum testen, wenn er wieder aussteigt.
Wenn das alles nix bringt wird es lustig.
Wenn man sich das Bild ansieht bekommt man keine Lust darauf die Platine auszubauen und komplett zu prüfen.
GD100Blue.jpg

Gruß Marcus
 
Wenn man sich das Bild ansieht bekommt man keine Lust darauf die Platine auszubauen und komplett zu prüfen
Deswegen ist es gut, dass es Leute gibt, die das für Geld machen. Die müssen dann da mal durch ;)
 
Deswegen ist es gut, dass es Leute gibt, die das für Geld machen. Die müssen dann da mal durch ;)
Stimmt schon, aber durch die Anschaffung des Ersatz-Verstärkers, Einem Betrüger bei ebay-kleinanzeigen der zwar Geld nimmt aber nichts verschickt und dieses kleinere Fest welches zeitnah gefeiert wird...
haben dem Geldbeutel arg zugesetzt.
Außerdem bin ich so der Typ der sich gerne selber damit beschäftigt....interessiert mich ja irgendwie auch. Aber alleine würde ich das dann wohl auch nicht angehen.

Gruß Marcus
 
Nach einer kurzen Rücksprache mit dem Bekannten ...
Halte doch einfach mal ne kurze Rücksprache mit George selbst. Er antwortet doch normalerweise immer gleich.
Vielleicht kennt er am Ende sogar das Problem oder hat ne Idee was sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man sich das Bild ansieht bekommt man keine Lust darauf die Platine auszubauen und komplett zu prüfen

*g*...Du warst noch nie in nem Mesa ;)
Kann schon sein dass es da ne kalte Lötstelle an einer der Fassungen gab und ich hoffe dass sich das Problem für Dich erledigt hat aber meistens sind solche Hunde tiefer vergraben....
Wird bei dem Teil bestimmt auch interessant wenn da mal Elkos getauscht werden müssen, die Kiste wird bald volljährig und die meisten axialen Elkos halten so ca 20 Jahre...
 
*g*...Du warst noch nie in nem Mesa ;)
Kann schon sein dass es da ne kalte Lötstelle an einer der Fassungen gab und ich hoffe dass sich das Problem für Dich erledigt hat aber meistens sind solche Hunde tiefer vergraben....
Wird bei dem Teil bestimmt auch interessant wenn da mal Elkos getauscht werden müssen, die Kiste wird bald volljährig und die meisten axialen Elkos halten so ca 20 Jahre...

Das Elektrolyt quillt bei dem Verstärker ja schon raus, man sieht's als leichten Schleier um die HV-Elkos ;).
 
Ich hatte mich auch per e-mail an George Dennis gewendet. Eben weil ich den Kundenservice bis Dato spitze fand. Aber wahrscheinlich haben die derzeit sowas wie Betriebsruhe. Wäre ja kurz vor Weihnachten verständlich.
Zumindest habe ich auf meine Anfragen keine Antwort erhalten.
Das Elektrolyt quillt bei dem Verstärker ja schon raus, man sieht's als leichten Schleier um die HV-Elkos ;).
wo siehst du den Schleier?:eek: Meinst du die weißen kleinen Ringe an den Anschlüssen der Kondensatoren?

Um an die Platine zu kommen muss man entweder alle Leitungen entfernen oder alle Potis und Schalter aus der Front ausbauen....da sollte man ordentlich beschriften.
Es ist natürlich möglich, aber halt sehr aufwendig.

Wäre halt zu überlegen ob man nicht zu gegeben Zeitpunkt das Teil einschickt, evtl. gibt es ja sowas wie einen Werksservice.
Denn abgesehen von diesem Ausfall hatte ich bisher nur 2 defekte Endstufenröhren, wobei beim letzten mal gleich alle 4 getauscht wurden.
Kein kratzenden Potis, der Klang gefällt mir,sehr vielseitig....wundert mich das die Teile so ein Schattendasein führen.

Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben