X32 feedback auf fx1

howard jones
howard jones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
29.02.12
Beiträge
127
Kekse
0
Ort
Im Süden
Hallo!
Wie hier ja schon einige mitbekommen haben, habe ich seit ein paar Tagen ein X32-Compact und bin am Einarbeiten.
Ich bin schon stolz, dass ich bereits Hall und Delay zugeben konnte.
Nur gibt es da ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann.
Scheinbar nur auf dem FX1-Bus hab ich ein gehöriges Feedback-Problem wenn ich den Effektanteil hochfahre.
Obwohl ich da schon sehr vorsichtig vorgehe, passiert das anscheinend jedesmal.
Ist der fx1-bus irgendwie anderst vorkonfiguriert?
Wenn ich an fx2, 3 oder 4 rumspiele hab ich dieses Problem scheinbar nicht.
Mh - komisch.

Hab mir die "Hands-On-DVD" jetzt bestellt, aber ich denke nicht, dass ich dort ausgerechnet die Lösung dafür finden werde.
 
Eigenschaft
 
da hast du ne schleife eingebaut und vermutlich die busse (bzw bus 13) auf die mains geschickt.

im zweifel bitte bei solchen fragen die szene hier hochladen (vorher in *.txt umbenennen, dann funktioniert das) - erleichtert uns das problem zu finden enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das X32 hat keinen ausgewiesenen FX-Bus. Einen FX-Bus macht man mit einem Mixbus den man mit einem der vier ersten FX-Slots verbindet. Ausserdem kann man das Signal von FX-Return, z.B. Via Sends on Faders, an einen Mixbus senden. Wenn man aber das mit dem Mixbus vom Effekt macht erzeugt man ein Feedback.
Gerade Neulingen passiert es leicht zu übersehen dass sie gerade im Send On Fader Mode sind und wollen den Effekt in die Summe mischen und drehen aber versehentlich den Send zum Effekt Mixbus auf.
Selektier also den Mixbus 13, der üblicherweise dem FX1 zugeordnet ist, aktiviere Sendson Fader, wechsle in der linken Faderbank auf Aux/FX Returns und vergewissere dich dass in der linken Faderbank die Fader von FX1 Return ganz unten sind.
BTW: mir ist das selbe neulich auf einem PM5D passiert, während des Konzertes. Wie peinlich, und ausserdem teuer. Solche Fehler werden bei uns mit einer Runde für die Band geahndet. Blöd nur dass die Band 12 Leute waren. Mist aber auch. Vielleicht sollte ich nur mehr Alleinunterhalter machen;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selektier also den Mixbus 13, der üblicherweise dem FX1 zugeordnet ist, aktiviere Sendson Fader, wechsle in der linken Faderbank auf Aux/FX Returns und vergewissere dich dass in der linken Faderbank die Fader von FX1 Return ganz unten sind.

Genau so war's. Problem gelöst. Super. Viiiiieeelen Dank :)
Einmal war das feedback nicht mehr in den Griff zu bekommen. In der Art, dass (wenn ich mich recht erinnere) alle 4 fx-Busse
in der Übersteuerungsanzeige nicht mehr runtergekommen sind. Fader runter. Mute gedrückt. Nichts hat geholfen.
Sodass ich mich gezwungen sah das Pult auszuschalten.
Hätte es da doch noch eine bessere Lösung gegeben, ohne abschalten zu müssen?
 
Ehh Ja... die FX-Send-Fader in den FX-Returns runter ziehen :D
 
Ich habe mir eine Init-Szene gebastelt in der ich u.a. Die FX Returns für die vier FX Send Busse gemutet habe.
BusMutes.png


Damit kann man zuverlässig Fehlbedienungen vorbeugen. Oft muss man sich einfach vor sich selbst schützen.;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade,


224060-1.jpg

Mfk0815
HCA Alleinunterhalter

hät mir gut gefallen :evil:. 'tschuldigung :hail:
 

Anhänge

  • 224060.jpg
    224060.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja bei uns gibt es auch die Sichtweise dass ein Alleinunterhalter der einzige ist der sich bei seinen Veranstaltungen unterhalten fühlt;-)
Das ist sicher nicht die Regel, zum Glück, kann aber trotzdem vorkommen;-) (Anwesende und Mitlesende sind klarerweise davon nicht betroffen)
 
Sag ich ja...
 
Folgerichtig wäre "selbstunterhalter"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben