Mr. FR-8X Man

Landes
Landes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
01.02.14
Beiträge
2.867
Kekse
14.395
Ort
München
Vielleicht könnt ihr euch noch an meine Hörprobe des alten Liedes "Mr. Sandman" erinnern ().
Nachdem ich seit gestern die Roland Maschine habe sprudeln nur noch Ideen und Lieder heraus. Und so gibts auch eine Neuauflage des alten Liedes auf der FR-8X gespielt, es singen nicht die Andrew Sisters, sondern der Chor des bayrischen Roland Orchesters.
https://soundcloud.com/skipper-15/mr-sandman
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Landes

Hut ab, dass Du so schnell einige Funktionen des FR-8x nutzen kannst.

Das Bild verdeckt den Text zwischen den beiden Klammern; würdest Du bitte diese Information allen zugänglich machen.


Herzlichen Dank im Voraus freundliche Grüsse und eine schöne Woche wünscht Dir Paul Frager

PS: Welche Verdeckversion hast Du gewählt?
 
..... als Bold angezeigt wird.
..... ausser die Dallapé Sonder Edition; die habe ich nicht.
Hallo Landes

Bold (bzw. in Klammern)

Aha; also die Dallapé Sonder Edition gefiel mir besser, leider gibt es diese nicht mehr.
Aber deshalb darfst Du nicht weniger auf Deinem Roland spielen.

Eine schöne Woche wünscht Dir Paul
 
Hallo Landes,

Deine Hörprobe ist ein Musterbeispiel dafür, warum ich das V-Accordion nicht als vollwertiges Akkordeon ansehe. Dafür kannst Du natürlich nichts, aber es klingt für mich persönlich einfach nur schrecklich künstlich, speziell im direkten Vergleich des gespielten Stückes mit einem "echten" Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Wil.
Mit dem Klang des Stückes stimme ich dir absolut zu, weil ich einfach noch nicht die passenden Stimmen gefunden hatte. Mittlerweile muss ich sagen, dass da einige sehr schöne Akkordeon Stimmen dabei sind. Die Stimme auf der Hörprobe ist einfach nur Sch****, hast recht; soll wohl so eine Mischung aus Akko und Klari/Trompete sein.
Ich stelle hier gerne nochmal das Stück in Vergleichsstimmung rein, jedoch immer noch ohne Trio, das muss ich mir erst aneignen.
 
Hallo Landes,
Deine Hörprobe ist ein Musterbeispiel dafür, warum ich das V-Accordion nicht als vollwertiges Akkordeon ansehe. Dafür kannst Du natürlich nichts, aber es klingt für mich persönlich einfach nur schrecklich künstlich, speziell im direkten Vergleich des gespielten Stückes mit einem "echten" Instrument.
Doch dafür kann er schon was... - das sei ihm aber in seiner Anfangseuphorie nachgesehen. So ein "Gesangsregister" ist vielleicht ein nettes Gimmick, aber für mehr als einen Chorus absolut nervtötend. Bei fortgeschrittenem Geschmack und Einarbeitung hört er das hoffentlich selber?!

Daß die V-Accrdeons tolle Instrumente sind, das haben Klangbutter und Klangtaucher ja schon vielfach (hier) bewiesen - kommt immer auf den Einsatzzweck und die Einsatzart an... - auf jeden Fall taugt das auf offener Bühne oft besser, als ein seltsam mikrofoniertes Akustik-Akkordeon. Im Bandkontext isses allemal pflegeleichter mit vielen Vorteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Landes,

Deine Hörprobe ist ein Musterbeispiel dafür, warum ich das V-Accordion nicht als vollwertiges Akkordeon ansehe. Dafür kannst Du natürlich nichts, aber es klingt für mich persönlich einfach nur schrecklich künstlich, speziell im direkten Vergleich des gespielten Stückes mit einem "echten" Instrument.

OK Wil. Jetzt habe ich erst gesehen dass du dich auf dieses Chorstückchen beziehst. Na da hatte ich ein bisschen mehr "Humor" erwartet. Es gibt hier viele Leute mit bitterem Ernst die eine Hörprobe nicht akzeptieren, wenn sie nicht so gespielt ist wir der Herr Mozart sie komponiert hat (als ob sie dabei gewesen wären). Ich rechne dich und einige andere Follower jedoch nicht dazu. War halt ein Gag :evil:

WilliamBasie hat recht, man zappt sich halt erstmal durch die 1000 Register, und dabei kommen einem Unmengen von Stückchen in den Kopf.
Wie gesagt hatte ich gemeint die Klangkritik bezieht sich auf den Oberkrainer Walzer wovon ich den Titel nicht wusste, siehe hier --->
https://www.musiker-board.de/thread...al-oberkrainer-kennt-jemand-den-titel.655181/

Das war mein Erstes Stück mit der Aufnahmefunktion. Da kann einer sagen was er will, aber USB Stick rein, "REC" drücken und eine Geräuschfreie Aufnahme wird gestartet, das ist schon super, da kann draussen der Hund miauen und die Katze bellen, das stört alles nicht.

Hier habe ich den Oberkrainer Walzer nochmal schnell aufgenommen aber mit einem deutlich schöneren Quetschen Sound.
https://soundcloud.com/skipper-15/bronze-silber-gold-walzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt habe ich erst gesehen dass du dich auf dieses Chorstückchen beziehst.

Primär ja, da wir uns ja auch hier in diesem Thread befinden. Deshalb bitte nicht allzu sehr durcheinander posten bzw. viele unterschiedliche Stücke in einem Thread unterbringen, auch wenn folgendes natürlich dazu animiert:

Da kann einer sagen was er will, aber USB Stick rein, "REC" drücken und eine Geräuschfreie Aufnahme wird gestartet, das ist schon super, da kann draussen der Hund miauen und die Katze bellen, das stört alles nicht.

Das ist sicher eine der Stärken eines vollelektronischen Instruments.

Sorry, ich wollte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn des V-Accordions vom Zaun brechen - schließlich haben für dafür ja schon einen entsprechenden Thread.

Es gibt hier viele Leute mit bitterem Ernst die eine Hörprobe nicht akzeptieren, wenn sie nicht so gespielt ist wir der Herr Mozart sie komponiert hat (als ob sie dabei gewesen wären). Ich rechne dich und einige andere Follower jedoch nicht dazu.

Genau. Eine eigene Interpretation macht immer den Reiz eines Stückes aus, und das sage ich explizit auch als Cover-Musiker, der Noten aber dennoch nur zur groben Orientierung nutzt ;)...
 
Na das kennt doch jeder:

nein ,ich z.Bsp. nicht...,aber klar,wer jetzt so eine Roland 8 fach Digital Maschine spielt,der kennt es natürlich....:)
wie sagt der wener immer so schön.....?

mit Gruß bluesy,spiele noch analoge Ziehharmonika....:D
 
nein ,ich z.Bsp. nicht...,aber klar,wer jetzt so eine Roland 8 fach Digital Maschine spielt,der kennt es natürlich....:)
wie sagt der wener immer so schön.....?

mit Gruß bluesy,spiele noch analoge Ziehharmonika....:D
. . . und Recht hast !
Muss zugeben, meine Frau wusste es schneller (Ami halt).
Aber nicht vom Thema ablenken; wer stellt nun eigentlich ein Rätsel ein? Ich denke Luca Ivip hat sich nur hierher verlaufen. :weep:

Hallo liebe Akko-Freunde,
ich bin in neu dieser Ecke und möchte Euch ein Stück vorspielen,
 
Primär ja, da wir uns ja auch hier in diesem Thread befinden. Deshalb bitte nicht allzu sehr durcheinander posten bzw. viele unterschiedliche Stücke in einem Thread unterbringen, auch wenn folgendes natürlich dazu animiert:
wollte nur zeigen, dass auch ziemlich guter Akko Klang drin steckt.
Nun iss aber wieder gut :)
 
um mal Landes in seiner Begeisterung etwas zu unterstützen:

nicht die Andrew Sisters
Singers Unlimited tun's auch (s.u.)

nicht als vollwertiges Akkordeon ansehe ... klingt für mich persönlich ... künstlich
Klar, das V-Akkordeon atmet nicht, der Ton wird nicht mechanisch erzeugt. Das Spielgefühl ist aber weitgehend authentisch. Eine persönliche Frage, wie puristisch man dies sehen mag.

besser, als ein seltsam mikrofoniertes Akustik-Akkordeon
wohl wahr!

Und wenn es das Instrument hergibt, warum nicht experimentieren?
Ein paar Beispiele, alles ohne Overdub, kein MIDI, nicht mal Registerwechsel. Die Konverterfunktion animiert dazu, auch mal Melodiebass (MIII) zu wagen, da holpert's bei mir noch ganz schön ... (s.u.)

https://soundcloud.com/werner-stoeckel/why-not

happy listening - W.
 
Grund: korrektur
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben