Mehr als 500mA schädlich?

  • Ersteller Marcot90
  • Erstellt am
M
Marcot90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
17.04.16
Beiträge
71
Kekse
1.420
Erstmal ein Hallo in die Runde:)

Und zwar, mir schwebt seit heute ein Frage im Kopp rum.
Auf meinem Harley Benton Powerplant ist vermerkt, dass ich maximal 500mA höchstens anschließen/nutzen/verwenden/wieauchimmer darf. Wie darf ich das verstehen?
Darf ich höchstens nur auf 500mA kommen, wenn die Pedale zwar angeschlossen, aber nicht aktiv sind?! Oder bezieht sich das nur auf die Pedale die aktiv sind?!

Sprich: Pedal A 300mA, Pedal B 200mA, Pedal C 200mA, Pedal D 300mA.
Alle Pedale sind angeschlossen.
Pedal A und B sind eingeschaltet. Pedal C und D nicht. Sind es dann insgesamt nur 500mA für die aktiven Pedale A und B, oder zählen die anderen inaktiven C und D mit dazu und überschreite somit die maximalen 500mA vom Powerplant?

Sorry für die dämliche Frage:)
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich denke, so wie du das schilderst steht da max.500ma drauf.
https://m.thomann.de/de/harley_benton_powerplant.htm

Du darfst maximal gesamt 500mA entnehmen.

Bei mehr als 500mA kann das Netzteil Schaden nehmen bzw. wird es sich abschalten.


Schau im Effekt Handbuch nach Strom Entnahme. Mein flanger zieht nur Strom wenn aktiv ist, der Röhren preamp für 9V zieht immer knapp 200mA. Egal ob eingeschleift oder nicht.

Messen bzw. Nachlesen.

Hoffe das hilft. Gibt keine dummen fragen, nur dumme Antworten.
 
Pedal A und B sind eingeschaltet. Pedal C und D nicht. Sind es dann insgesamt nur 500mA für die aktiven Pedale A und B, oder zählen die anderen inaktiven C und D mit dazu und überschreite somit die maximalen 500mA vom Powerplant?

Deine Pedale sind immer angeschaltet, der Fußschalter ist nur ein Signalrouting-Schalter kein(!) Geräte Ein/Ausschalter. Das heißt in deinem Beispiel das das Powerplant immer 1000 mA sieht (-4 mA für die LEDs, die werden nämlich tatsächlich über den Schalter geschaltet).
 
Hmm..verdammt. Dann hab ich ein Problem:-(

Vielen Dank für die Antworten
 
Pedal A 300mA, Pedal B 200mA, Pedal C 200mA, Pedal D 300mA.

Merkwürdig gerade Zahlen ;) Woher stammen diese Daten? Aus den technischen Angaben der jeweiligen Manuals oder von den bisherigen Einzelnetzteilen der Geräte?
 
Merkwürdig gerade Zahlen ;) Woher stammen diese Daten? Aus den technischen Angaben der jeweiligen Manuals oder von den bisherigen Einzelnetzteilen der Geräte?

Aus meiner Fantasie:)
 
"Ganze acht 9V-Ausgänge liefern insgesamt 500 mA" - steht auf der Thomann-Seite! Und wo ist das Problem? Ich hatte das auch mal, und da hingen alle Pedale problemlos dran. Ein Problem gab es dann, als ich ein Tap-Delay hinzufügte! Da stellte sich nämlich heraus, daß die Anschlüsse nicht galvanisch getrennt sind, und es gab Störungen. Da bin ich umgestiegen auf das Fame DCT-200, seitdem keine Probleme mehr!
 
Messen hilft mehr als philosophieren.
 
"Ganze acht 9V-Ausgänge liefern insgesamt 500 mA" - steht auf der Thomann-Seite! Und wo ist das Problem? Ich hatte das auch mal, und da hingen alle Pedale problemlos dran. Ein Problem gab es dann, als ich ein Tap-Delay hinzufügte! Da stellte sich nämlich heraus, daß die Anschlüsse nicht galvanisch getrennt sind, und es gab Störungen. Da bin ich umgestiegen auf das Fame DCT-200, seitdem keine Probleme mehr!
Netzteile außerhalb der Spezifikationen zu betreiben ist eine blöde Idee.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben