Vintage Galaxy D - Filter für Velocity-Kurve

A
asteri78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.19
Registriert
20.01.17
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Allerseits!

Ich habe folgendes Problem/Frage:

Ich bin KEIN Musiker; ich bin Klavier-Schüler. Ich besitze zwar ein älteres Klavier, kann da aber nicht rund um die Uhr drauf spielen (Nachbar unter mir).
Also benutze ich folgende PC-Lösung:

- ein altes Win7-Laptop
- dadrauf Vintage Galaxy D (über Cubase / Kontakt Player)
- ein ca. 3 Jahre altes Alesis Q88 (also ohne die Transport-Tasten)

Nun ist mir aber aufgefallen, dass insbesondere die schwarzen Tasten immer etwas stärker "velocitiert" sind, wenn man das so sagen kann.
f#5 klingt ziemlich laut und hart, selbst wenn ich es nur leicht anspiele. Besonders dann wenn man zuvor eine Oktave tiefer das f#4 anspielt.
Es betrifft aber eigentlich alle schwarzen Tasten. Nur beim f#5 ist es am schlimmsten.

Sicher, man kann vom Alesis Q88 keine wirkliche Velocity-Sensorik erwarten.
Aber im Internet habe ich irgendwo mal gelesen, dass es einen PlugIn-Filter gibt, bei dem man für jede Taste einzeln die Velocity-Curve einstellen kann.
(Im Galaxy kann man zwar eine Curve einstellen, allerdings nur insgesamt für alle Tasten pauschal ! )

Gibt es soetwas?
Oder würdet Ihr einem Anfänger direkt raten bessere Hardware zu kaufen? Also z.B. VPC-1, MP 7 - 12, Roland, usw.
Allerdings müsste ich dann noch warten, denn dafür habe jetzt im Moment kein Geld für.... !

Hoffe also zur schnellen Hilfe auf ein PlugIn.

Vielen Dank im Voraus!

Asteri
 
Eigenschaft
 
Nein, sicher bin ich mir nicht ...

Aber vor allen Dingen, ich finde es nicht mehr ...
 
Vielen Dank!

Nein, das war die Seite nicht, ich hatte eher so allgemein bei Goo gle geguckt.

Aber mir ist noch etwas aufgefallen: Ich habe unter Vintage Galaxy jetzt versuchsweise den maximalen Velocity-Wert auf 95 gesetzt.
Nun hört sich natürlich alles etwas leiser und dumpfer an.
Allerdings bleibt das Problem mit dem fis5 !

Nach der Oktave fis4 - fis5 ist das fis5 wesentlich lauter. So kann man echt nicht spielen.

Ich habe es auch mal mit dem EZKeys Upright Piano gemacht. Also die Velocity runtergestzt. Dort bleibt das fis5 leise.

Es scheint also ein Problem von Vintage Galaxay zu sein.

(Auch wenn ja die schwarzen Tasten bei MIDI-Keyboards allgemein immer etwas lauter sind.)


Ich glaube, ich komme an einer Hardware-Lösung nicht vorbei.

P.S. Auf der Seite www.midiplugins.com habe ich nichts gefunden, was mein Problem beheben könnte.... (sprich von einzele Tasten die Velocity einzustellen

Trotzdem Danke dafür @Signalschwarz
 
Nein, das war die Seite nicht, ich hatte eher so allgemein bei Goo gle geguckt.

Suchmaschine ist klar. Mich hätte interessiert mit welchen Suchbegriffen Du die gefüttert hast, denn nach einem ersten schnellen Versuch war mir klar, dass es nicht einfach werden würde, da die naheliegendsten Suchbegriffe reichlich unnütze Treffer erzielen, weil die Begriffe auch mit Video-/Bildbearbeitung und irgendwelchen industriellen Kram in Verbindung gebracht werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es scheint also ein Problem von Vintage Galaxay zu sein.

Ah, Okay, gute Info. Ja, ich war auch schon mehrfach überrascht bis enttäuscht welche Unzulänglichkeiten manch ein "hochwertiges" Produkt aufweist.
 
Ja, ganz schön ärgerlich. Da ist wohl nichts zu machen.
Oder, ich werde mal versuchen den Support von Vintage Galaxy anzuschreiben. Mal schaun.

Bis hierhin erstmal Vielen Dank!
 
Nein, sicher bin ich mir nicht ...

Aber vor allen Dingen, ich finde es nicht mehr ...
Ja, es gibt ein Freeware-Programm, bei dem man quasi für jede Taste einzeln eine Velocitykurve erstellen kann. Ich habe das entweder hier im Musikerboard oder auf Clavio vor ca. 1-2 Jahren einmal gelesen. Habe aber vergessen, wie das heißt.
 
Seine Bescheidenheit ehrt in doch. Er ist auf dem Weg ein Instrument zu erlernen, wenn er dieses spielen kann und aich mit der Musiktheorie vertraut ist und so eigene Stücke komponieren, vorhandene Stücke variieren oder improvisieren kann, dann ist er ein Musiker. Ist doch sympathischer als "Ich bin Rapper und Produzent, weil gestern mein Mic mit der Post gekommen ist und ich mir heute FL aus'm Internet gezogen hab und jetzt hab ich da mal 'ne Frage..."
 
So, wie jede Promifrau Designerin und Model ist .-)

Jemand, der ein Instrument spielt, ist m. E. ein Musiker. Komponieren können muss man dazu nicht. Aber Bescheidenheit ist natürlich eine Zier :)
 
Der Besitz des Werkzeugs allein macht für mich, und wohl auch den TE, nicht den "Meister".

Unterschiedliche Ansichten halt, aber ist ja OK. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben